Dell S2716DG oder lieber auf neue Produkte warten-?!

G

Gast1661548202

Guest
Moin ;D
Ich brauche einen neuen Bildschirm mit WQHD (1440p),1ms,144hz und G-sync.
Jetzt frage ich mich, ob sich der Dell S2716DG 65546 - 27'' (68,58cm) Dell S2716DG schwarz loht oder ob es doch besser wäre auf die nächste Generation zu warten oder ein anderes Modell zu wählen. Ich benute meinen PC jeden tag und brauche ein guten Bildschirm, den ich für Videos,Filme,Spiele und Bildbearbeitung verwenden kann.
Sind 568€ angemessen?
Falls jemand von euch auch den Dell S2716DG hat, wie viel habt ihr bezahlt und lohnt sich G-sync bei 144Hz überhaupt noch? Und wie sieht es mit fehlern,Blacklight bleeding, toten pixeln etc..aus?

CPU: Intel Core i7 4790-K @4.40ghz
GPU: Geforce GTX 980 TI Jetstream 6gb
RAM: 16GB (2-Riegel)
SSD Samsung EVO 120 GB
Case: Commander MS-III
Motherboard: Asus Z97- A

Habe mir den Monitor gerade eben erst gekauft.

Gsync ist definitiv ein Muss, was bringt dir 144Hz wenn du diese quasi nie erreichst?
Also ich will es nicht mehr missen.
Bin soweit sehr zufrieden, nur das Bild ist mMn ganz schön "blass", da bin ich anderes gewohnt (hatte vorher ein IPS-Panel mit 60Hz).

Backlight-Bleeding hat dieser so gut wie gar nicht, Pixelfehler ist glückssache (oder du nimmst wie ich die zusätzlichen 29€ Aufpreis bei Mindfactory in die Hand und bekommst einen der auf Pixelfehler geprüft worden ist).

Das relativ blasse Bild lässt sich dank ICC-Profilen ja gut korrigieren.

144Hz bringen auch was bei weniger als 144fps.
Ich würde Gsync nur als Muss ansehen, wenn man zu 100% kein tearing haben will.
Nen guter 144Hz Monitor hat auch ohne G/Freesync kaum tearing.

Davon ab, wenn du WQHD mit 144Hz willst, kommst du eh nicht wirklich um G/Freesync herum.

Wie professionell ist denn deine Bildverarbeitung?

Wieso sollte man bei 144 Hz weniger Tearing haben?
Tearing hat man immer, wenn die Frames nicht mit der Refreshrate des Monitors synchronisiert sind.
Und dank Gsync fühlen sich selbst 90FPS oder 85 super smooth an, auch weil halt kein Tearing mehr auftritt.
Ich will nicht mehr drauf verzichten :)

Hi!

Habe den Monitor gerade hier und bin noch am überlegen ob ich den behalte. Ich finde auch das das Bild zu blass ist ansonsten finde ich ihn aber sehr fein.

Hi!

Habe den Monitor gerade hier und bin noch am überlegen ob ich den behalte. Ich finde auch das das Bild zu blass ist ansonsten finde ich ihn aber sehr fein.

Dagegen hilft Color Sustainer Color Sustainer Download v1.05 (damit das ganze auch in Spielen funktioniert) + passendes ICC Profil ICC Profiles and Monitor Settings Database. Sollte es doch Spiele geben, die das Profil partout nicht annehmen wollen, kann man sie falls möglich im Fenster Vollbild laufen lassen.

Dagegen hilft Color Sustainer Color Sustainer Download v1.05 (damit das ganze auch in Spielen funktioniert) + passendes ICC Profil ICC Profiles and Monitor Settings Database. Sollte es doch Spiele geben, die das Profil partout nicht annehmen wollen, kann man sie falls möglich im Fenster Vollbild laufen lassen.

Wenn ich mich mal einklinken darf:

Könntest du das genauer erläutern?

Ich habe mal die Einstellungen, die dort für den BenQ XL2730Z vorgeschlagen werden eingestellt, Color Sustainer runtergeladen und das ICC Profil unter "Color Profile" geladen. Was genau soll denn dann passieren? Bei mir
tat sich nämlich gar nichts. Und die empfohlenen Einstellungen auf der Seite sind auch irgendwie mehr schlecht als recht, da die Helligkeit extrem niedrig ist.

Wie funktionieren die ICC Profile?! Die zeigen bei mir keine Wirkung. Kann man nicht die optimalen Einstellungen direkt am Monitor eingeben/einstellen?

Color Sustainer runtergeladen und das ICC Profil unter "Color Profile" geladen. Was genau soll denn dann passieren? Bei mir
tat sich nämlich gar nichts. Und die empfohlenen Einstellungen auf der Seite sind auch irgendwie mehr schlecht als recht, da die Helligkeit extrem niedrig ist.

Unter "File" noch auf Start klicken und dann sollte es gehen.

Wie funktionieren die ICC Profile?! Die zeigen bei mir keine Wirkung. Kann man nicht die optimalen Einstellungen direkt am Monitor eingeben/einstellen?

Im Falle des Dells ist es nicht möglich den Gamma Wert einzustellen, dafür bräuchte man ein Kolorimeter Datacolor Spyder 5 EXPRESS: Amazon.de: Kamera, wenn man keins zur Hand hat und auch keins kaufen möchte, nimmt man ein ICC Profil (was ein anderer mit einem Kolorimeter erstellt hat)

ICC Profil: Vor der Profilierung sollte der Monitor kalibriert werden. Das bedeutet, die Einstellungen des Monitors zunächst zurückzusetzen. Anschließend werden die Werte für Gammakorrektur (üblicherweise 2,2) und Farbtemperatur (üblich sind 5000 Kelvin nach den Betrachtungsbedingungen für die graphische Industrie und die Fotografie (ISO 3664:2009), bzw. 6500 K) eingestellt. Darauf folgen eventuell notwendige Messungen mit dem Kolorimeter. Nun beginnt die eigentliche Profilierung. Eine Reihe von charakteristischen Farben (Soll-Werte) wird auf dem Monitor ausgegeben und vom Kolorimeter vermessen (Ist-Werte). Aus diesen Soll- und Ist-Werten wird dann das ICC-Profil berechnet.

Und eben diese Werte sind auf jedem Monitor anders, weswegen auch nicht jedes Profil bei jedem Monitor richtig funktioniert.

Unter "File" noch auf Start klicken und dann sollte es gehen.

Im Falle des Dells ist es nicht möglich den Gamma Wert einzustellen, dafür bräuchte man ein Kolorimeter Datacolor Spyder 5 EXPRESS: Amazon.de: Kamera, wenn man keins zur Hand hat und auch keins kaufen möchte, nimmt man ein ICC Profil (was ein anderer mit einem Kolorimeter erstellt hat)

ICC Profil: Vor der Profilierung sollte der Monitor kalibriert werden. Das bedeutet, die Einstellungen des Monitors zunächst zurückzusetzen. Anschließend werden die Werte für Gammakorrektur (üblicherweise 2,2) und Farbtemperatur (üblich sind 5000 Kelvin nach den Betrachtungsbedingungen für die graphische Industrie und die Fotografie (ISO 3664:2009), bzw. 6500 K) eingestellt. Darauf folgen eventuell notwendige Messungen mit dem Kolorimeter. Nun beginnt die eigentliche Profilierung. Eine Reihe von charakteristischen Farben (Soll-Werte) wird auf dem Monitor ausgegeben und vom Kolorimeter vermessen (Ist-Werte). Aus diesen Soll- und Ist-Werten wird dann das ICC-Profil berechnet.

Danke für die Antwort. Also sollte ich mir zu dem Monitor den Spyder 5 Pro bestellen? Ist da eine Software dabei die den Monitor automatisch kalibriert und ich nichts mehr machen muss? Funktioniert es dann auch beim Spielen?

Mag den Dell S2716DG für meine Frau kaufen... doch die Farben schrecken mich noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir zu dem Monitor den Spyder 5 Pro bestellen? Ist da eine Software dabei die den Monitor automatisch kalibriert und ich nichts mehr machen muss? Funktioniert es dann auch beim Spielen?

Das kalibrieren übernimmt die Hardware, also der Spyder, wie bereits beschrieben (einfach nochmal lesen) und erstellt daraus ein ICC Profil. Das kann man dann unter Windows Farbeinstellungen als Standard definieren. Da manche Spiele ein Profil aber nicht annehmen wollen, gibt es dafür den Color Sustainer, dieser erzwingt das Profil im Spiel. Es gibt Fälle wo das manchmal auch nicht funktioniert (World of Warcraft), dort stellt man einfach Fenster Vollbild ein. Es gibt auch Spiele die eine Gamma Korrektur besitzen, dort ist ein Profil in der Regel nicht nötig.

Kurzum: Nein du brauchst kein Kolorimeter kaufen, außer du kannst mit der Helligkeit der vorhandenen Profile nicht leben (diese sind an die Kalibrierung angepasst, wenn man sie anders einstellt als vorgegeben, stimmen die Farben wieder nicht ganz).

Ich habe den Dell S2716DG, besitze kein Kolorimeter, habe mir das Profil von tftcentral geladen, es in den Color Sustainer gepackt und bin völlig zufrieden. Ich hatte vorher einen Eizo Foris 2333 (IPS) und könnte wahrscheinlich nur ein Unterschied feststellen, wenn ich beide nebeneinander stelle. Subjektiv fällt mir kein Unterschied zu vorher auf, deswegen vergleiche ich sie auch nicht direkt (wozu schlafende Hunde wecken :-)).

Da liegt auch eins der Probleme mit ICC Profilen, nicht jeder Monitor ist gleich abgestimmt.
Guck dir mal die Farben des PG278Q in den Tests von Prad und tftcentral an.
Dazu kommt noch, dass nicht jeder natürliche Farben als schön empfindet.
Den Meisten ist es zu blass und farblos.

Zurück