Dell S2716DG (1440p 144Hz TN-Panel) vs. ASUS/Acer IPS

tomse

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem neuen Monitor, der mir für eine neu zu beschaffende GTX1070/1080 möglichst viel Freude bringen soll, bin ich mal mit Idealwerten gestartet:

27 Zoll, 1440p, IPS-Panel, 120 oder 144Hz, G-Sync

Dabei kommen eigentlich nur 2 Treffer raus:
Asus ROG PG279Q
Acer Predator XB271HU

Leider sind die Bewertungen echt mies, Bildqualität scheint meist top zu sein, aber es klingt als wäre es ein echtes Glücksspiel ein Modell zu bekommen, dass nicht durch extreme Lichthöfe, Pixelfehler oder Haaren unter der "Scheibe" negativ auffällt.
Dazu kommt, dass ich den Acer Predator abgrundtief hässlich finde.

Nun habe ich den Dell S2716DG gefunden, der recht gut bewertet ist und bei dem man nicht so viel von Quali-Mängeln liest. Im Business-Bereich habe ich sehr gute Erfahrung mit Dell-Monitoren gemacht, zum Gaming hatte ich aber noch nie einen.
Zudem hat er ein TN-Panel.

Wie würdet ihr entscheiden bzw. kennt ihr Alternativen - bspw. auch wenn man G-Sync weglässt (Keine Ahnung ob das spürbar ist)?

Gespielt werden hauptsächlich RPGs, 4X, Autorennspiele und ab und an mal FPS.

Viele Grüße

Tomse
 
Ich stand vor einigen Monaten vor dem gleichen Problem. Bei mir ist es - AMD GPU sei Dank - der BenQ XL2730Z geworden. Hatte anfangs auch Bedenken wegen des schlechteren Panels und kann im Nachhinein nur sagen, dass meine Bedenken völlig grundlos waren. Ja, ein IPS Panel sieht erst mal besser aus, aber mit etwas Feintuning an den Einstellungen des Monitors bekommt man ein mehr als ordentliches Bild hin :daumen:

Bei den Spielen, die du auflistest, solltest du dir überlegen, wie sehr du überhaupt von einem 144 Hz Panel profitierst....in 60 Hz wird das ganze natürlich deutlich günstiger ^^
 
Danke. Ja, vermutlich ist 144Hz nicht zwingend nötig, aber das Budget gibt es her und 4K scheint mir noch nicht angebracht.

Würde jemand sagen es bringt Vorteile nur 60Hz dafür aber IPS zu nehmen? Ich denke da ist die Auswahl dann größer.
 
Nicht nur bei den Geräten muss man Glück haben.
Der Service ist genau so wichtig,
und was man da hört....
Da gibt man sein sauer verdientes Geld aus und dann.......
 
Hm, heute gibt es den BenQ XL2730Z für 399 EUR bei amazon. Jetzt komme ich schon ein wenig ins Grübeln, ob G-Sync den Aufpreis von ~150 EUR für den Dell wert ist.
 
Zurück