Hallo,
Da ich diesen Thread schon etwas länger verfolge und mir dann vor kurzem ebenfalls einen Dell s2716dg gekauft habe , möchte ich doch nochmal etwas hier reinschreiben.
Ich ha echt sehr lange überlegt und mir verschiedene Marken angeschaut.
Ich bin ehrlich gesagt zu dem einfachen Schluss gekommen das es im wqhd+144hz TN Bereich keinen Monitor ohne dieses Color Banding phenomen gibt.
Es ist wie schon gesagt mal mehr , oder mal weniger ausgeprägt und es spielt eigentlich keine Rolle ob es ein Asus, ein Dell, ein Acer, oder irgendein anderer Hersteller ist.
Ich habe sehr viel über diese Probleme auch bei anderen Marken gelesen und für mich fehlt einfach die Zeit eine solche Widerrufslotterie mitzumachen , bis irgendwann mal ein vernünftiger Monitor da steht, zumal es bei der gesamten Monitorpalette im wqhd Bereich ja auch noch andere Probleme wie z.b. Lichthöfe, Pixelfehler, u.s.w. gibt.
Der Dell hat im Vergleich zu vielen anderen allerdings ein sehr gutes Bild mit recht guter Ausleuchtung und ich könnte in Spielen( z.b. Star Citizen) bisher kein grobes Color Branding feststellen.
Bei diveresen Youtube Videos oder Wallpapers allerdings schon.
Klar das Ding kostet 600 € und es ist absolut ärgerlich das man als Kunde mit solchen Problemen bei so einem Preis zu kämpfen hat, aber da es fast bei allen Herstellern Mängel gibt , lohnt es sich meiner Meinung nach nicht so lange umzutauschen bis man mal Glück hat und einen halbwegs guten Monitor ergattert.
Ich denke das es zur Zeit einfach stand der Technik ist und das ganze eben noch nicht wirklich ausgereift ist.
Was mich allerdings stutzig macht , sind diverse Berichte darüber das dieses Color Banding bei AMD GPUs und deren treibern nicht so ausgeprägt sein soll.
Ich habe in irgendeinem Forum auch mal gelesen das Nvidia da wohl einen bekannten Fehler im Treiber hat. (Ich verlinke das gerne wenn ich es wie der gefunden habe)
Kann mir jemanden etwas darüber berichten?