DELL S2417DG Color Bandig Problem

Den Monitor gibts gerade für etwa 375€ bei Rakuten, für das Geld schau ich ihn mir mal an. Ist von den Specs her der perfekte Monitor für mich, bin gespannt wie es mit dem Color Banding ausschaut. Gibt es denn in letzter Zeit niemanden im Forum der einen Monitor mit zumindest akzeptablem Color Banding bekommen hat?

Mir ist niemand bekannt.
Ich finde aber, selbst mit Banding ist der Preis von 375€~ sehr gut.
... Wenn man sich mit dem Banding arrangieren kann. Sieht man ja ingame nahezu nie, in youtube videos auch nur in sehr dunklen stellen (an stellen, die bei meinem Dell U2414H IPS Monitor z.B. an details verlieren

Hallo,
Da ich diesen Thread schon etwas länger verfolge und mir dann vor kurzem ebenfalls einen Dell s2716dg gekauft habe , möchte ich doch nochmal etwas hier reinschreiben.

Ich ha echt sehr lange überlegt und mir verschiedene Marken angeschaut.

Ich bin ehrlich gesagt zu dem einfachen Schluss gekommen das es im wqhd+144hz TN Bereich keinen Monitor ohne dieses Color Banding phenomen gibt.
Es ist wie schon gesagt mal mehr , oder mal weniger ausgeprägt und es spielt eigentlich keine Rolle ob es ein Asus, ein Dell, ein Acer, oder irgendein anderer Hersteller ist.

Ich habe sehr viel über diese Probleme auch bei anderen Marken gelesen und für mich fehlt einfach die Zeit eine solche Widerrufslotterie mitzumachen , bis irgendwann mal ein vernünftiger Monitor da steht, zumal es bei der gesamten Monitorpalette im wqhd Bereich ja auch noch andere Probleme wie z.b. Lichthöfe, Pixelfehler, u.s.w. gibt.

Der Dell hat im Vergleich zu vielen anderen allerdings ein sehr gutes Bild mit recht guter Ausleuchtung und ich könnte in Spielen( z.b. Star Citizen) bisher kein grobes Color Branding feststellen.
Bei diveresen Youtube Videos oder Wallpapers allerdings schon.
Klar das Ding kostet 600 € und es ist absolut ärgerlich das man als Kunde mit solchen Problemen bei so einem Preis zu kämpfen hat, aber da es fast bei allen Herstellern Mängel gibt , lohnt es sich meiner Meinung nach nicht so lange umzutauschen bis man mal Glück hat und einen halbwegs guten Monitor ergattert.
Ich denke das es zur Zeit einfach stand der Technik ist und das ganze eben noch nicht wirklich ausgereift ist.

Was mich allerdings stutzig macht , sind diverse Berichte darüber das dieses Color Banding bei AMD GPUs und deren treibern nicht so ausgeprägt sein soll.
Ich habe in irgendeinem Forum auch mal gelesen das Nvidia da wohl einen bekannten Fehler im Treiber hat. (Ich verlinke das gerne wenn ich es wie der gefunden habe)
Kann mir jemanden etwas darüber berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt zu dem einfachen Schluss gekommen das es im wqhd+144hz TN Bereich keinen Monitor ohne dieses Color Banding phenomen gibt.
Das liegt aber daran, daß diese Panel nur 6bit + FRC (Dithering) haben. Selbst auf einem 8bit Panel kann man noch leichtes Colorbanding sehen. Perfekt Farbübergänge gibt es erst mit 10bit.
Das Problem scheint die LCD Technik an sich zu sein denn schnell und bunt kann man mit Flüssigkeitskristallen nicht bauen. Je schneller desto blasser oder je bunter desto langsamer. Leider.

Das liegt aber daran, daß diese Panel nur 6bit + FRC (Dithering) haben. Selbst auf einem 8bit Panel kann man noch leichtes Colorbanding sehen. Perfekt Farbübergänge gibt es erst mit 10bit.
Das Problem scheint die LCD Technik an sich zu sein denn schnell und bunt kann man mit Flüssigkeitskristallen nicht bauen. Je schneller desto blasser oder je bunter desto langsamer. Leider.
Ok das kann natürlich ein Grund sein, jedoch habe ich z.b. auch schon von einem Eizo FG2421gelesen, welcher ein 8bit+FRC Panel haben soll und ebenfalls recht grobes Color Banding hat.
Nvidia Treiber Color Banding Problem (900er , 10er Serie)?
...hier nachzulesen.

Ich stelle mir halt die fragen ob es tatsächlich Sinn macht den Dell gegen einen Asus PG278QR zu tauschen, da es bei Asus ja so ne tolle Qualitätskontrolle gibt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das ist aber Meckern auf einem viel höheren Niveau als hier in diesem Thread und wie gesagt auch bei 8bit sieht man noch leichtes Banding. Mit FRC/Dithering wird es nur minimal besser.
Wer wirklich im Spiel rumschaut und perfekte Farbübergängen will der braucht ein natives 10bit Panel. Ist bei Filmen genauso. Erst mit UHD Blu-Ray und TV mit 10bit Panel kein Banding.

Das ist aber Meckern auf einem viel höheren Niveau als hier in diesem Thread und wie gesagt auch bei 8bit sieht man noch leichtes Banding. Mit FRC/Dithering wird es nur minimal besser.
Wer wirklich im Spiel rumschaut und perfekte Farbübergängen will der braucht ein natives 10bit Panel. Ist bei Filmen genauso. Erst mit UHD Blu-Ray und TV mit 10bit Panel kein Banding.
In diesem Thread wird ja vermutet das es auch eventuell mit dem Nvidia Treiber zusammen hängen könnten, was ja ebenfalls interessant ist , da Nvidia die Thematik nicht wirklich fremd ist.

Also im Prinzip habe ich ja damit abgeschlossen das es zur Zeit keinen vernünftigen Monitor in Sachen Farbverlauf gibt und für ein von dir angesprochenes Modell legt man vermutlich fast das doppelte hin.

Es ist ja in Spielen auch bisher nicht wirklich auffällig geworden und die Bildqualität an sich ist bei dem Dell echt nicht schlecht. ...ich benutze diesen Monitor eben fast ausschließlich zum zocken und da ist die Qualität ok.
Es ist mein erster Monitor mit 144hz und gsync und das ist in meinem Fall schon eine enorme Steigerung im Vergleich zu meinem alten Syncmaster von Samsung.

haben AMD gpu nutzer denn auch colorbanding bei TN monitoren beobachten können? ich lese sowas eigentlich nur von nvidia nutzern.

die konsolen haben ja auch AMD gpus verbaut und dort habe ich sowas auch noch nie gelesen.

Also ich habe mal zum Vergleich meinen alten Samsung Syncmaster daneben gestellt und erst mal gestaunt.

Das Banding ist auf dem Samsung ebenfalls vorhanden und das Stellenweise noch viel grober/schlimmer.
Im Gegensatz zum Dell hat dieser allerdings etwas schönere Farben. (TN Panel)

...aber der springende Punkt ist , das mir Color Banding im allgemeinen wohl erst durch einen Monitorwechsel aufgefallen ist.
Dennoch ist das schade bei 600€

Ich habe jetzt auch den 2417DG mit der Rev:AOO gebaut 07/2017 Banding vorhanden klar ,wieso sollte meiner davon befreit sein :ugly:

S2417DG A04 Revision (November 2017) auch extremes Color Banding, hab das Problem nicht so wahrgenommen, aber nach einer Runde Witcher 3 hab ich den Bildschirm direkt wieder eingepackt und Retourniert.

Einfach unglaublich, mit welchem Schrott man sich abgeben muss, obwohl man Premium Preise hinblättert.

Entweder hat man ein IPS mit heftigstem Glow und BLB, oder so ein schrottiges TN mit heftigem Color Banding, ein direkter Vergleich mit meinem Antiken Samsung LCD ist niederschmetternd, die Farben und Helligkeit sind bei Samsung zwar regelrecht Armselig, aber NULL Banding Probleme, die Übergänge sind Butterweich.

Tja und bei VA hat man bescheidene Reaktionszeit und Schlieren beim scrollen... :D

Und an OLED glaube ich inzwischen nicht mehr so richtig.
Die sollen mal lieber ehrlich sein und zugeben, dass die keinen OLED Monitor mit angemessener Haltbarkeit bauen können.
Bei Handys ist es ja egal...da interessiert scheinbar niemanden die Haltbarkeit. :ugly:

VA ist schon langsamer, insbesondere beim CTC Wert und bei den Messungen muss man berücksichtigen ob der VA mit oder ohne Blur Reduction lief,
weil Letzteres sieht zwar schnell aus, erlaubt aber nicht die gleichzeitige Nutzung einer modernen Bildsynchronisationstechnik (FreeSync/G-Sync) :(

Nur ändert die Blur Reduction nichts an der Reaktionszeit.
Zudem weiss Manu wohl besser Bescheid als jeder andere hier, wie die Reaktionszeiten bestimmter Monitore sind.

Wo steht denn, dass die Blur Reduction die Reaktionszeit ändert ? Wie gesagt, es sieht besser aus weil durch die pulsierende Hintergrundbeleuchtung Schwarzbilder erzeugt werden die unsere trägen Augen täuschen.
Leider verliert man dadurch etwas Helligkeit und es funktioniert nur mit einer festen Aktualisierungsrate also gehen FreeSync und G-Sync nicht weil die mit einer dynamischen Aktualisierungsrate zu den FPS arbeiten.
Somit macht es keinen Sinn pauschal zu sagen ein VA Panel ist so schnell wie ein IPS Panel weil man unterscheiden muss und ohne Blur Reduction ist es eben langsamer. Dafür mehr Kontrast und besserer Schwarzwert.

Anhang anzeigen 993708

Zurück