Dell P2414H bezel Mod

Rabber

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Hier will ich ein kleines Projekt von mir vorstellen welches ich die letzten Tage verfolgte
Ich hatte schon lange vor mein Dell P2414h mal etwas zu "entschlanken" ,da ich den dicken Rand nicht wirklich schön fand.

Vorgestern fing ich dann an behutsam das Panel mit der Elektronik aus dem Gehäuse zu befreien :D
IMG-20150916-WA0046.jpeg

IMG_20150917_161738.jpg

Zur Steuerung des OSD's hab ich dann den Controller mit den Knöpfen aus dem Gehäuse geschnitten und mit Silikon auf der Rückseite des Panels befestig, danach kam die Einrasthalterung für den Ständer an die Reihe.
Mit einem Einhand-Winkelschleifer habe ich diese so gut es ging aus dem Gehäuse getrennt und hinten an den Kasten mit den Vesa 100er Bohrungen angeschraubt
Zu guter letzt den Kasten mit Silikon und hinterher noch zur Sicherheit mit Pantertape befestig da dieser ohne Gehäuse nicht fest auf dem Panel sitzt.
IMG_20150918_140858.jpg

IMG_20150917_162124.jpg
IMG_20150917_163045.jpg

Das Endergebnis sah dann so aus
IMG_20150918_143228.jpg

Statt eines 15mm Rahmens besitzt er jetzt ein 6mm Rahmen dazu ist dieser jetzt aus Metall was noch eine Ecke höherwertiger aussieht.Ein netter Nebeneffekt machte sich auch bei der Beleuchtung bemerkbar, er besitzt jetzt wirklich kein Backlight Bleeding mehr welches vorher in den Ecken vorhanden war und Schwarz wird jetzt auch deutlich besser dargestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab die Anti glare Folie vom Display entfernt und das Bild sieht auch gefühlt etwas besser aus,spiegelt zwar jetzt aber stört mich nicht. Der eigentliche Grund warum ich die Folie abgezogen habe ist der, dass ich gehört hatte, das der IPS Glow dadurch verschwinden würde und das ist zu 100% nicht der Fall, es liegt wohl einfach an dem IPS Panel/Technologie selber und nicht an der AG Folie.

Es ist nicht stark, war es vorher auch nicht, man kann es an den Ecken erahnen und wenn man halt etwas seitlicher drauf guckt wird es stärker.
Es ist wie gesagt etwas besser geworden und fällt kaum mehr auf, aber die Tatsache das es noch vorhanden ist wiederlegt ja These das es nur durch die AG Folie so sichtbar wird.

Edit: So am tage sehe ich ein größeren Unterschied, das Bild wirkt deutlich farbenfroher, kontrastreicher und einfach klar.Den IPS Glow kann man jetzt gar nicht mehr wahrnehmen egal aus welchem Winkel.

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft hatte ich ihn mir weil er IPS mit 80HZ(mit OC) verband, mir gefiel das Design aber vom U2414H besser, der sollte aber angeblich keine 80Hz machen.
Naja dann hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen den etwas zu entschlanken und das mit dem Glossy war, weil mich der IPS Glow genervt hat und ich mal wissen wollte wie Glossy so wirkt.
Wie gesagt, der IPS Glow ist wenn es dunkel ist (Tagsüber überhaupt nicht), kaum mehr wahr zu nehmen und das Bild sieht jetzt viel klarer und brillanter aus, gefühlt ist auch der Kontrast gestiegen.

Zurück