Dell Optiplex Gehäuse

zarthra

Komplett-PC-Käufer(in)
Dell Optiplex Gehäuse

Hallo Forumsmitglieder,

ich würde mir gerne einen Rechner zusammenstellen, der in ein solches Gehäuse passt.

Dell OptiPlex 3040 SFF, Core i5-6500, 4GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider weiß ich aber nicht, wie man diese Gehäuseart nennt und für welchen Formfaktor sie gedacht ist (Mini-ATX , Micro-ATX, Mini-ITX)?

Worauf muss man sonst bei kleinen Gehäusen achten?
Ist die Auswahl an Komponenten (Prozessor, Grafikkarte, etc.) kleiner als für Rechner mit großem Gehäuse?
Sind die Komponenten für kleine Gehäuse teuerer als die für große?
Hat die Gehäusegröße einen Einfluß auf die Lautstärke des Rechners (evtl mehr Hitzeentwicklung - lauterer Lüfter)?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben.
Vielen Dank

Zarthra

AW: Dell Optiplex Gehäuse

Es gibt relativ viele Gehäuse in der Art, auch für verschiedene Formfaktoren. Oft passen auch normale ATX-Netzteile und größere Grafikkarten rein, also bräuchtest du nur ein kleineres Mainboard und eben einen CPU-Kühler, der reinpasst. Etwas fertiges wie den Dell würde ich auch nicht nehmen, aber das hattest du ja nicht vor so wie ich das gelesen habe.
Hier könntest du dich mal umschauen:

HTPC Computer Gehause online kaufen

Mini PC Gehause online kaufen

Sind immer mal wieder auch ganz flache zwischendrin.

Wegen der Kühlung: Das ist natürlich unterschiedlich, generell sind viele solche Gehäuse aber eher für Medien-PCs gedacht mit Hardware, die nicht so viel Abwärme verursacht, wenn du allerdings eines mit Lüfterplätzen findest kannst du da auch leise Lüfter reinmachen, dann wird das auch nicht zu laut und sollte Temperaturmäßig im Rahmen bleiben.
Oder wenn es doch ein kleines bisschen breiter sein darf einen von den typischen Cubes für Gaming-PCs, da passt auf jeden Fall alles rein.

AW: Dell Optiplex Gehäuse

Es soll ja gar kein Game-Computer werden. Aber hochauflösende Videos und Fotos sollten schnell bzw. ruckelfrei dargestellt werden können und ein bisschen rudimentäre Videobearbeitung sollte möglich sein.
Grafikkarte wird nur benötigt, weil später wahrscheinlich ein BenQ SW2700PT Bildschirm angeschlossen werden soll, der eine Grafikkarte mit 10Bit Farbtiefe und 2 x DisplayPort 1.2 braucht.

Ein bisschen höher darf's auch sein. Vielleicht ein flacher Cube. Wie hoch muss denn das Gehäuse sein, damit eine normale Grafikkarte Platz hat?

Diese Grafikkarte würde doch gehen, oder?
PNY Quadro K620 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat allerdings nur einen DisplayPort ...

Formfaktor wäre ja dann wahrscheinlich Micro-ATX. Beschreibt dieser Faktor nur die Motherboardgröße? D.h. kann ich für ein Micro-ATX Motherboard prinzipiell denselben Prozessor und dieselben Steckkarten nehmen wie für ein Standard-ATX Board - wenn sie in das Gehäuse passen? Oder ist das ein ganz anderer Standard?

Ist der Untschied zwischen Micro-ATX und Mini-ITX auch nur die Größe oder worin unterscheiden sie sich noch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück