Dell: Nettogewinn sinkt dramatisch - Flaute im PC-Markt verantwortlich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dell: Nettogewinn sinkt dramatisch - Flaute im PC-Markt verantwortlich?

Der Computerhersteller Dell musste für das zweite Quartal 2013 erneut sinkende Gewinne bekannt geben. Der Nettogewinn brach um 72 Prozent ein. Grund hierfür soll der schwächelnde PC-Markt sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dell: Nettogewinn sinkt dramatisch - Flaute im PC-Markt verantwortlich?

Jeder Hat doch mindestens einen oder 2 Pc, selbst sozial schwache Leute. Für die meisten reichen 2 Kerne und 4 Gb ram. Alles hat einen Anfang und ein Ende. Das kommt davon wenn Kapitalisten ein Unternehmen ausbeuten, unternehmen trotz geringer Gewinne nicht zufrieden sind und Sie glauben das Wachstum unendlich ist.

Jungs pakt ein vielleicht habt Ihr in paar Jahrhunderten wieder eine chance wenn der Pc Markt erneut boomt. Aber ohne Software wird das schwierig.

Kein Wunder. Im CPU- und GPU-Bereich herrscht Evolution (bzw. gefühlte Stagnation) statt Revolution. Windows 8 floppt. Was soll man da groß erwarten? :ugly: :ka:

Wer kauft sich ein komplett PC?????????????????????????????????????
Gamer schon mal nicht

Ich hoffe dir ist klar, dass PC-Gaming in erster Linie Farmville, Fußballmanager und Müllabfuhrsimulator ist? Und selbst die Core Gamer Spielen auf dem PC lieber DOTA, LOL, Starcraft, WOW oder Diablo anstelle von Crysis und Metro. Für sowas reicht ein Komplett-PC oder gar ein durchschnittliches Notebook locker aus. Gamer die sich einen PC selber zusammenbauen sind eine Minderheit. Für meinen Freundeskreis muss ich das immer erledigen. Die trauen sich nicht mal die Grafikkarte alleine auszutauschen... ;)

Ich denke übrigens das Dell, sofern sie nicht bald auf den Tablet-Zug aufspringen, bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden. Der Trend geht für den DAU unverkennbar in Richtung Tablet + Cloud.

@Dr.Kucho
Zwar ist es die Minderheit aber es gibt oft bekannt oder Freunde die fragen ob man denn nicht für ihnen was zusammenstellen kann und so wird aus einer Minderheit schonmal 20-30%.

Momentan ist ja nicht wirklich viel Bewegung drin wobei der Trend momentan ja eher zu Mobil geht, viele müssen auch den Gürtel enger schnallen.

Wie`s meine Vorredner schon sagten der Markt ist ganz klar gesättigt. Quasi jeder hat seinen Rechner u. (wenn man an Medion u.Co. denkt) Laptop zu Hause und braucht ihn wahrscheinlich alle paar Tage mal für nen Brief, ne Runde Solitär, oder ne Internetsurfrunde. Und da reichen die alten Butzen noch lange. Außerdem kann man Neues kundenlockendes mit der Lupe suchen, also wieso sollte Ottonormaluser sich einen neuen Rechner holen? Von daher ist die Flaute genauso überraschend wie Kälte im Winter.

Allerdings würd ich sagen Dr.Kucho das mit den Tablets kannst Du genauso vergessen. Der Zug ist längst abgefahren. Und mal ehrlich Dell im Tablet-Markt? Der ist einerseits schon zwischen Größen wie Samsung und Apple aufgeteilt, oder andererseits von Firmen wie Google und Amazon (Apple wohl auch) besetzt, die dir ein ganzes Rund-um-sorglos-System gleich mit dazu verkaufen. Ich denke da hätte ein Neueinsteiger keine Chance (evtl. noch in einem Joint Venture mit einem der Großen).

Aber vielleicht sollten man sich bei Dell ein Beispiel an der Automobilindustrie nehmen. Bei denen ist der europäische und amerikanische Markt ja auch nahezu übersättigt. Ich meine damit nicht die Hinwendung nach China (die haben mit Sicherheit ihre eigenen Hersteller). Aber evtl. wären an die spezifischen Bedürfnisse angepasste Komplettrechner für Afrika und Südamerika eine Lösung. Also für den kleinen Mann, Schulen, Behörden usw..

Zugegeben, ich war noch nie ein grosser Dell Fan. Doch wir sind von Dell auf HP umgestiegen, da der Preis besser war und die Kulanz von Dell zu wünschen übrig liess. Wir hatten ca. 50 Computer bei Dell bestellt die schlussendlich nicht unseren Erwartungen entsprach, was auf einen Fehler von Dell zurück zu führen war. Dell weigerte sich jedoch die Geräte zurück zu nehmen.
Wenn Dell mit anderen Kunden genau so umgeht, wundert mich der Verlust ganz und gar nicht.
Der flaute im PC-Markt würde ich das jedenfalls nicht zuschreiben.

Der Privatmarkt geht Dell am A... vorbei. Verdient wird in der Wirtschaft. Wenn ich sehe, das wir jetzt neue PC bekommen haben, die noch einen C2Duo 6300 drin haben. Preis laut Auskunft techniker: 2000.-€ reichen nicht. Diese müssen in der Industrie/Wirtschaft bestimmte Normen erfüllen, die Sie teuer machen. Durch die "Eurokrise" werden halt kaum noch neue PC dort gebraucht.

Nicht verwunderlich. Für den 08/15 PC Benutzer, der das Ding zum Briefe schreiben, Surfen und Browsergames nutzt reicht ein 5-6 Jahres altes System locker aus. Und wird es auch noch über Jahre, sofern es denn nicht kaputt geht.

Weiterhin haben gefühlte 90% der potentiellen Kunden ein Smartphone, Vieleicht auich noch n Tablet, das reicht vielen für die täglichen Bedürfnisse wie eben Mails, Surfen und n schnelles Spielchen. Wer sich dann "Gamer" schimpft, kauft sich halt noch ne Konsole. Ich kenn einige Leute mit alten Laptops, die verstauben und sind eigentlich zu ner Schreibmaschine degradiert worden...

Der maue Absatz Dank Windows 8 und das sture Festhalten an nur einem Betriebssystem als Auswahl dürfte ein Grund sein, der andere Grund dürfte aber auch sein das DELL nicht mehr die Qualität für´s Geld bietet die DELL mal hatte und vor allem der "Service" -wenn es denn einen dort gibt- im Privaten Bereich.

Wenn Kunden Wochenlang auf Teile warten müssen bis die endlich mal eintreffen und DELL vorab gleich Vorkasse verlangt damit der Auftrag überhaupt in erwägung gezogen wird, dann kann ich schon verstehen das Kunden sich anderen Herstellern zuwenden die mehr Kundenfreundlichkeit an den Tag legen und deren Produkte kaufen.

/Ironie an/ "Dell: Nettogewinn sinkt dramatisch - Flaute im PC-Markt verantwortlich?" Neiiiin natürlich nicht weil Dell ja ein Autohersteller ist! :lol:
/Ironie aus/

Was ist das bloß für eine dümmliche Überschrift. Da es über Jahre leistungsfähige Rechner gab, welche für den "Normaluser" auch noch über Jahre leistungsmäßig ausreichen werden, wundert sich alle Welt das keiner neue Rechner kauft...? Mann es gibt halt kein endloses Wachstum, wie man es uns immer einlabern will. Das kann es schon aufgrund der begrenzten Ressourcen nicht geben.

... Die Prognosen des IDC aber auch von Gartner sind eindeutig, anhaltend negatives Wachstum in den nächsten Jahren.

Was auch schonwieder ein sehr komischer Begriff an sich ist. Es gibt kein negatives Wachstum entweder wächst etwas oder es schrumpft. Wieder eine Art der Verdummung, egal wie schlecht die Nachrichten sind,
Hauptsache es steht Wachstum drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geschäft mit PCs und Notebooks in Westeuropa laufe schlecht. Einen Rückgang von 20 Prozent verzeichnete Dell. Weltweit betrage der Rückgang 11 Prozent.
Dell liegt absolut im Trend, wenn man die Zahlen des IDC dagegen hält.
Westeuropa ist seit Jahren ein schwächelnder Markt.
Asien, China, und Südamerika sehen da schon wieder etwas besser aus.

CB schrieb:
Laut Marktforschungsinstitut IDC hat der weltweite PC-Markt im 1. Quartal 2013 den stärksten Rückgang seit Start der Aufzeichnung im Jahre 1994 erlebt. Gegenüber dem Vorjahr ging der Absatz mit klassischen PCs um knapp 14 Prozent zurück. Das vergangene Quartal markiert damit das 4. Quartal mit negativer Entwicklung in Folge.
Negativrekord: Weltweite PC-Verkäufe fallen um 14 Prozent (Update) - ComputerBase

Die Prognosen des IDC aber auch von Gartner sind eindeutig, anhaltend negatives Wachstum in den nächsten Jahren.
http://www.computerbase.de/news/201...uartal-2013-um-ueber-20-prozent-ruecklaeufig/
In der Masse wollen die Leute keine großen Desktop-PCs mehr, keinen Kampf mit Treibern, Updates, oder was auch immer.
Tablets, Notebooks, und Smartphones gehört die Zukunft.
http://www.computerbase.de/news/2013-06/rasanter-anstieg-bei-tablet-pc-verkaeufen-in-2013/
http://www.computerbase.de/news/2012-12/qualcomm-grosser-gewinner-im-schwaechelnden-halbleitermarkt/

Eigentlich wäre die Industrie jetzt dran den PC einfacher und attraktiver zu machen.
Aber man schiebt sich lieber gegenseitig den schwarzen Peter zu, und wartet einfach ab.
http://www.pcgameshardware.de/Wirts...eien-Fall-Windows-8-soll-schuld-sein-1064782/

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tablets kam der Tod :D. Ne mal ehrlich, ich glaube nicht das der Boom noch lange anhält. Ich habe erst kürzlich wieder 2 PC´s bauen dürfen für Personen die dachten so nen Tablet wäre das "non plus ultra" :lol: aber Pustekuchen. Im Gegenteil, sie waren mehr als enttäuscht von den Dingern (beides Samsung Teile)

Heute kann man noch lange nicht vom Tod des PC schreiben, dafür ist der Markt dafür einfach zu groß.
Und Du hast Recht, der Tablet-Markt kann nicht unendlich wachsen.
In China stagniert das Wachstum gerade:
Tablet sales in Asia slow down
Trotzdem ist hier ein großer, neuer Markt entstanden, der mit dem klassischen PC-Geschäft konkurriert.
Das dieser Markt noch deutlich wachsen wird, haben IDC und Gartner schon prognostiziert:
Rasanter Anstieg bei Tablet-PC-Verkäufen in 2013 - ComputerBase
Marktforscher rechnen mit starkem Tablet-Absatz - ComputerBase

Weiterhin haben gefühlte 90% der potentiellen Kunden ein Smartphone, Vieleicht auich noch n Tablet, das reicht vielen für die täglichen Bedürfnisse wie eben Mails, Surfen und n schnelles Spielchen. Wer sich dann "Gamer" schimpft, kauft sich halt noch ne Konsole. Ich kenn einige Leute mit alten Laptops, die verstauben und sind eigentlich zu ner Schreibmaschine degradiert worden...

Also ich glaube nicht das viele nur ein Smartphone oder Tablet nutzen denn auch beim Surfen könnte es für mich keinen Laptop oder PC ersetzen.
Und den Smartphones und Tablets wird es bald wie den Laptops und den PCs ergehen.

Eigentlich wäre die Industrie jetzt dran den PC einfacher und attraktiver zu machen.
Aber man schiebt sich lieber gegenseitig den schwarzen Peter zu, und wartet einfach ab.
PC-Markt im freien Fall: Windows 8 soll schuld sein - Update

Lenovo hat in dem letzten Jahr viel gewonnen was bestimmt auch daran liegen wird das sie bis März 2013 fast noch alle PCs und Laptops mit Windows 7 angeboten haben.

Zurück