Dell Inspiron 9400

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich besitze besagtes Laptop mit der 7900GS drin. Das Laptop war in seiner Garantiezeit schon dreimal bei DEll, weil die Grafikkarte kaputt ging. Hab dann den Grund dafür gefunden und danach lief das Laptop wieder und wurde von meinen Eltern für Internet surfen gebraucht. Das ging eine ganze Zeit gut, doch dann verabschiedet sich die Karte erneut und ich bin auch schon aus der Garantiezeit der Ersatzkarte heraus. Also hab ich mich entschlossen das Laptop selber zu öffnen und die Garfikarte auszubauen (keine Problem, beim 9400 ist sie steckbar). Hab dann auch mal die Karte vom Kühler befreit und sie in den Backofen gelegt. Das hat auch geklappt und die typisch grünen durchzogneen Linien im Bildschirm waren nicht mehr da. Nur nach ein paar mal starten hatte ich dann um die DEll-Buchstaben beim Startbildschirm grüne Linien. Wenn man aber Bios oder die Diagnose startet ist von diesen Linie kaum was zu sehen.

Darauf hab ich mir bei Ebay eine ander 7900GS besorgt (schon mit dem Kühler von der 7950GTX) und diese eingebaut und habe nun aber den selben Fehler. Ok die Karte wurde bei Ebay als "nur einmal versucht aber vorsichtshalber als defekt" verkauft. Nur exakt der gleiche Fehler ?

Vielleicht hat jemand da draußen aus seinem Erfahrungsschatz einen Tip für mich. Dank schon mal im voraus.

Hey Kollege, ich durfte die gleiche Erfahrung mit meinem Inspiron 9400 machen. Das Notebook an sich war super, nur die ******* Grillforce ist mir dreimal verreckt. Danach dann mit der Geforce 8 Reihe genau das Gleiche. Was lernt man daraus? Nie wieder ein Laptop bzw Computer mit einer Nvidia Karte drin. Nach Ablauf der Garantie lohnt es sich nicht, bei einem Notebook was Teures wie ne Graka auszutauschen und man kann das ganze Ding in den Müll werfen. Traurig aber wahr.

Gruß

Micha

PS: Rest in Peace Inspiron 9400 :daumen2:

:) Das hab ich mir auch schon fast gedacht aber vielleicht gibt es noch ein paar Euros auf Ebay. Mich wundert ja nur das es der selbe Fehler mit zwei Karten ist. Hab ja Mainboard mit im Verdacht.

Das 9400er war schon gut, ist bei mir 1,5 Jahre in Kanada wunderbar gelaufen, nur als ich Deutschland wieder war ging der Mist los. Keine Ahnung ob es am deutschem Strom lag aber hier ist mir die Karte immer abgeraucht, Rekord war mal nach drei Stunden, nach dem ich es aus der Rücksendebox rausnahm.

Das Problem ist das der 9400er mit 7900GS ein Konstruktionsfehler war. Der Kühler war mit nur einer Heatpipe versehen, die rechts zu eine kleine Radiallüfter ging (die CPu hat einen viel größern links) Die Go 7900GTX hatte da schon einen andern Kühler, der hatte noch eine zweite Heatpipe die nach links ging und vom großen Lüfter gekühlt wurde. der auch die für die CPU da war. Im Nachfolger vom 9400er wurde dies wohl behoben, weil meine ersteigerte 7900GS aus so einem war. Dazu kommt das die Lüfter des 9400 zuspät ansprangen und das da meist wohl schon alles zu spät war. Für diese Problem hat jemand ein kleines Tool gemacht, was man frei downloaden kann. Das läuft im Hintergrund und wird mit dem System gestartet. Es bewirkt das die Lüfter von Anfang an laufen. Hat mir auch genützt und der Laptop lief ja auch dann, doch irgendwas ging wohl letztens schief.

Naja, der Laptop hat seinen Dienst gemacht und wenn man ehrlich ist, bei einem Verkauf hätte er ja nicht viel eingebracht. Wollte ihn halt noch für Dinge wie mal Router direkt mit Pc verbinden oder Powerlandosen updaten nehmen. Außerdem spukt halt immer noch der Kaufpreis von 2006 in meinem Kopf 1800€ :heul: (mit Tasche, einen all-in-one Drucker und einem !!!512MB!!! USBstick/ dazu dreimal Grafikkartentausch)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück