Dell I9400 T5600 Cpu pll gesucht

daxone

Kabelverknoter(in)
hallo,

hab ein dell inspiron 9400 (notebook)mit nem T5600 cpu@1,83 ghz. da eh die garantie abgelaufen ist möcht ich mal bissel dran rumspielen. ich hab gegoogelt aber nix gefunden. ich suche ein programm oder ne software womit ich den pll im notebook auslesen kann. denn ohne den kann ich den fsb nich übertakten. vieleicht weis aber auch jemand ob es gemoddete bios versionen für das 9400 giebt wo man takt oder fsb einstellen kann.

oder jemand weis ne seite wo man lesen kann welcher pll in welchem notebook verbaut sind.

lg dax one

Bei Notebooks ist es häufig so, dass solche OC Funktionen sinnigerweise gar nicht existieren - es kann sein, dass es irgendwelche MOD-BIOS Daten gibt die sowas rudimentär bewerkstelligen können aber ob es das wert ist bei einem Laptop? Ich wüsste auch auf Anhieb nicht wo man sowas herbekommt, OC ist bei Laptops eben immer noch eine Randerscheinung.

ich weis das schon. mit soft fsb und ähnlichen würde es schon gehen, nur weis ich eben den PLL nicht. vieleicht kennt ja jemand ne seite wo das steht welcher wo verbaut ist?

lg dax one

Es gibt eigentlich zum herausfinden der Pll quasi nur 2 Mölichkeiten:

a) Man baut das Lappy auseinander und sucht dann den PLL Chip, der in etwa so aussieht wie im Anhang, darauf steht ne nummer in dem Fall 9LPRS355BGLF

b) Man probiert einfach alle Möglichkeiten durch, funktioniert keine => kein OC möglich

=> Wenn der CHip bei a) nicht aufgelistet ist gehts genauso nicht!

Hmm...ist die PLL denn dann auf allen Mainboards gleich? Ich hätte nämlich die Möglichkeit, einem Dell I6400 auf die Brust zu schauen, der eh schon halb demontiert ist...der Prozzi ist auf jeden Fall der Gleiche.

oh danke für die links.

keine ahnung obs der gleiche ist. aber kannst den ja mal hier reinschreiben.

lg dax one

Zurück