Defragmentierungs-Program

Jasper

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
kennt ihr ein gutes Defragmentierungs-Program? Eins dass besser ist als das von Windows (XP)?
Ich hab gerade "AusLogics Disk Defrag" installiert. Das sieht ganz gut aus...
Da steht aber auch, dass mein Computer nicht optimiert ist.
Und das Program bietet mir "Auslogics BootSpeed" zur Optimierung an, is das gut?

Guß Jasper

Ich kann mich illidan1988 und Falcon nur anschließen, O&O Defrag 11 ist das beste Defragmentierprogramm, das ich je hatte. Mit O&O Defrag kann man die Dateien in einer bestimmten Reihenfolge anordnen, z.B. nach Name oder Änderungsdatum. Bei einer Anordnung nach Name startet der PC schneller, das ist für Systemfestplatten erste Wahl.

O&O Defrag 11 kostet 25 €, damit ist es ganz gut bezahlbar.

Ich hab mir jetzt O&O Derag geholt (;

@Jever-Pilsener:
Was ist am besten:
Stealth,
Space,
Complete/Name,
Complete/Modified
oder
Complete/Access?
Complete/Name ist für Systemfestplatten am besten, da werden die Daten nach Name sortiert, was der Bootgeschwindigkeit zugute kommt. Complete/Modified sortiert die Dateien nach dem Änderungsdatum, das ist gut für Partitionen, auf denen man oft Daten ändert.
Stealth ist gut, wenn es schnell gehen muss, da werden nur die einzelnen Dateien defragmentiert, aber nichts wird umsortiert. Space ist ein Mittelding zwischen Stealth und Complete, da werden die Dateien näher zusammengerückt.

Ich defragmentiere meine Festplatten mit Complete/Name.

mh okay,
werd ich morgen mal im hintergund laufen lassen,
hab bisher immer nur die stealth methode gemacht.

oder mit den TuneUp Utilities

Des dauert aber ewig mit Complete/Name,
wie oft Defragmentiert ihr eure platten so?

Das mußt du ja nur einmal machen, denn die Programmdateien von Anwendungen und Windows werden ja nur gelesen und nicht ständig neu geschrieben. Das ändert sich höchstens durch Updates etc. Ansonsten bleiben sie nach dem Defragmentierungslauf auch defragmentiert. Danach kann man sich erstmal auf "Stealth" beschränken. Einen weiteren Complete-Lauf kann man dann einmal im Monat machen.
Die alphabetische Sortierung macht den Windowsstart nicht schneller, da Windows seine Systemdateien nicht alphabetisch abarbeitet. Es lohnt sich aber für Leute, die auf den Suchindex von Windows verzichten. Die nichtindizierte Suche wird damit stark beschleunigt, vor allem unter Windows XP.

Complete/Name ist für Systemfestplatten am besten, da werden die Daten nach Name sortiert, was der Bootgeschwindigkeit zugute kommt. Complete/Modified sortiert die Dateien nach dem Änderungsdatum, das ist gut für Partitionen, auf denen man oft Daten ändert.
Stealth ist gut, wenn es schnell gehen muss, da werden nur die einzelnen Dateien defragmentiert, aber nichts wird umsortiert. Space ist ein Mittelding zwischen Stealth und Complete, da werden die Dateien näher zusammengerückt.

Ich defragmentiere meine Festplatten mit Complete/Name.

Näheres steht auch in der Online-Hilfe.

Stealth oder Space sollte man nur für den allerersten Defragmentierungsvorgang benutzen, danach sollte man die Complete Methoden benutzen.

Ich bevorzuge Complete/Access, da mein RAID Controller im Read Ahead Modus läuft und er so die benachbarten Dateien schon vor der Anfrage durchs System ausliest. Und dank Complete/Access sind dann auch genau die danach benötigten Dateien ausgelesen worden ;)

ey das läuft ja ewig, schon 3 Studnen auf C und erst 26% ist das normal?

100GB Partition und 30GB davon belegt...

Kann schon sein, ich lass das immer über Nacht laufen, weils recht lange dauert. Kommt auch auf die Anzahl der Dateien und den Defragmentierungsgrad an. Ausserdem dauert die allererste Defragmentierung immer am längsten.
Die Defragmentierung im Hintergrund (bei der man weiter arbeiten kann) dauert im Übrigen auch ein gutes Stück länger als wenn man den PC dabei in Ruhe lässt.

Die alphabetische Sortierung macht den Windowsstart nicht schneller, da Windows seine Systemdateien nicht alphabetisch abarbeitet.
Mir ist es schon klar, dass nicht alles alphabetisch abläuft. Aber wenn z.B. der Windows-Ordner an einer bestimmten Stelle auf der HDD ist, ist das sehr wohl gut. Mit dem Programme-Ordner ist es genauso. Wenn z.B. der gesamte Kaspersky-Ordner an einer Stelle liegt, startet Kaspersky schneller, und damit Windows.
Wenn alle Dateien im Crysis-Ordner nah beisammen sind, muss der Lesekopf sich auch hier nicht so viel bewegen -> die Levels werden schneller geladen.

Zurück