batZen23
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Define R5 Gehäuselüfter // Alpenfön Olymp Lüfter
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Define R5 mit folgender Hardware:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: i5-6600k
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
Festplatten: 2 TB Seagate und 250GB Crucial MX200
Ich habe zu den beiden Fractal GP-14 die beim Case dabei waren noch einen Venturi HF-14 dazugeholt. Alle 3 Gehäuselüfter laufen über die Lüftersteuerung des Gehäuses. Der Venturi HF-14 schaufelt auf der Rückseite die Luft raus. Die beiden GP-14 Lüfter versorgen das Case über die Front mit Frischluft. Das ist der derzetige Stand, nun habe ich folgende Fragen:
1) Gehäuselüfter
Würde es hier Sinn machen die beiden GP-14 Lüfter ebenfalls durch HF-14 Lüfter zu ersetzen und das Case dann mit 3 HF-14 auf 5 Volt kühl zu halten oder wäre das Overkill?
2) Festplattenposition
Aktuell habe ich den mittleren Festplattenkäfig entfernt und auch den oberen 5.25 Zoll Laufwerkskäfig habe ich entfernt. Die beiden Festplatten befinden sich im unteren Käfig. So dass sie den Airflow vom unteren Frontlüfter abbekommen. Der obere Frontlüfter blässt ungehindert ins Gehäuse. Wäre es sinnvoll den Festplattenkäfig nach oben zu setzen damit beide Frontlüfter ungehindert ins Gehäuse blasen?
3) Lüfter auf dem Alpenfön Olymp
Zu guter letzt eine Frage zu dem CPU Kühler... ich nutze diesen aktuell mit den beiden mitgelieferten Lüftern. Habe allerdings gelesen das dieser Kühler mit dem Noctua AF-14 Lüftern ein besseres Ergebnis abliefert. Allerdings habe ich auch in einer Review gelesen, dass der AF-14 der zwischen den beiden Kühltümern sitzt nicht wirklich passt und nur bis etwas Fusch so betrieben werden kann. Andere schwören drauf. Kann mir hier zu jemand etwas sagen?
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Define R5 mit folgender Hardware:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: i5-6600k
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
Festplatten: 2 TB Seagate und 250GB Crucial MX200
Ich habe zu den beiden Fractal GP-14 die beim Case dabei waren noch einen Venturi HF-14 dazugeholt. Alle 3 Gehäuselüfter laufen über die Lüftersteuerung des Gehäuses. Der Venturi HF-14 schaufelt auf der Rückseite die Luft raus. Die beiden GP-14 Lüfter versorgen das Case über die Front mit Frischluft. Das ist der derzetige Stand, nun habe ich folgende Fragen:
1) Gehäuselüfter
Würde es hier Sinn machen die beiden GP-14 Lüfter ebenfalls durch HF-14 Lüfter zu ersetzen und das Case dann mit 3 HF-14 auf 5 Volt kühl zu halten oder wäre das Overkill?
2) Festplattenposition
Aktuell habe ich den mittleren Festplattenkäfig entfernt und auch den oberen 5.25 Zoll Laufwerkskäfig habe ich entfernt. Die beiden Festplatten befinden sich im unteren Käfig. So dass sie den Airflow vom unteren Frontlüfter abbekommen. Der obere Frontlüfter blässt ungehindert ins Gehäuse. Wäre es sinnvoll den Festplattenkäfig nach oben zu setzen damit beide Frontlüfter ungehindert ins Gehäuse blasen?
3) Lüfter auf dem Alpenfön Olymp
Zu guter letzt eine Frage zu dem CPU Kühler... ich nutze diesen aktuell mit den beiden mitgelieferten Lüftern. Habe allerdings gelesen das dieser Kühler mit dem Noctua AF-14 Lüftern ein besseres Ergebnis abliefert. Allerdings habe ich auch in einer Review gelesen, dass der AF-14 der zwischen den beiden Kühltümern sitzt nicht wirklich passt und nur bis etwas Fusch so betrieben werden kann. Andere schwören drauf. Kann mir hier zu jemand etwas sagen?


).