Define R5 Gehäuselüfter // Alpenfön Olymp Lüfter

batZen23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Define R5 Gehäuselüfter // Alpenfön Olymp Lüfter

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Define R5 mit folgender Hardware:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: i5-6600k
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
Festplatten: 2 TB Seagate und 250GB Crucial MX200

Ich habe zu den beiden Fractal GP-14 die beim Case dabei waren noch einen Venturi HF-14 dazugeholt. Alle 3 Gehäuselüfter laufen über die Lüftersteuerung des Gehäuses. Der Venturi HF-14 schaufelt auf der Rückseite die Luft raus. Die beiden GP-14 Lüfter versorgen das Case über die Front mit Frischluft. Das ist der derzetige Stand, nun habe ich folgende Fragen:

1) Gehäuselüfter

Würde es hier Sinn machen die beiden GP-14 Lüfter ebenfalls durch HF-14 Lüfter zu ersetzen und das Case dann mit 3 HF-14 auf 5 Volt kühl zu halten oder wäre das Overkill?

2) Festplattenposition

Aktuell habe ich den mittleren Festplattenkäfig entfernt und auch den oberen 5.25 Zoll Laufwerkskäfig habe ich entfernt. Die beiden Festplatten befinden sich im unteren Käfig. So dass sie den Airflow vom unteren Frontlüfter abbekommen. Der obere Frontlüfter blässt ungehindert ins Gehäuse. Wäre es sinnvoll den Festplattenkäfig nach oben zu setzen damit beide Frontlüfter ungehindert ins Gehäuse blasen?

3) Lüfter auf dem Alpenfön Olymp

Zu guter letzt eine Frage zu dem CPU Kühler... ich nutze diesen aktuell mit den beiden mitgelieferten Lüftern. Habe allerdings gelesen das dieser Kühler mit dem Noctua AF-14 Lüftern ein besseres Ergebnis abliefert. Allerdings habe ich auch in einer Review gelesen, dass der AF-14 der zwischen den beiden Kühltümern sitzt nicht wirklich passt und nur bis etwas Fusch so betrieben werden kann. Andere schwören drauf. Kann mir hier zu jemand etwas sagen?

AW: Define R5 Gehäuselüfter // Alpenfön Olymp Lüfter

Hallo,

ich pushe ungern aber hat niemand eine Idee?? Gerade beim Olymp sollten doch vielleicht schon jemand andere Lüfter installiert haben, da die mitgelieferten Lüfter laut Tests nicht ideal sind. Ich freue mich auf eure Antworten :)

1)
Ist eine Frage des Geldes! Die HF-14 sind den GP14 in Sachen Leistung/Lautstärke natürlich überlegen. Der Verbesserungen werden aber vermutlich minimal sein, kommt auch auf dein Hörvermögen an. Weiterer Vorteil ist natürlich, dass wenn du sie gemeinsam regelst, genaue Kontrolle hast wie schnell sie gerade sind, da sie den gleichen Regelbereich haben. Ob dir das die Sache wert ist - deine Entscheidung!

2)
Desto freier das Gehäuse ist desto besser. Der große HDD Käfig in der Mitte auf jeden Fall raus, damit der obere Frontlüfter auf die GPU schaufeln kann. Was du mit den unteren machst ist Ansichtssache. Natürlich wär es optimal wenn auch da Luft ohne Widerstand reinkommt, wie groß genau der Nutzen ist, musst du dann einfach testen. Würden die HDDs dann an die stelle der 5.25 Laufwerke wandern? Falls dir der Umbau nicht zu aufwändig ist - machen!

3)
Der Olymp ist etwas zickig. Mit starken Lüfter wie den A15 kannst du einiges an Leistung rausholen, es kann aber zu Nebengeräuschen kommen, da die Türme sehr eng stehen. Die A14 passen mit den Klammern nicht wirklich, da muss man biegen. Die bessere Wahl wären daher die A15 mit den abweichenden Bohrungen, aber auch da muss man eventeuell etwas tricksen. Eine passende alternative wären PH-F140HP von Phanteks (hab ich selbst nie gehört) oder ein TY 147 B von Thermalright (FDB Lager, Flügelgeometrie wie Noctua) :)

Vielen Dank für deinen Beitrag,

1)

Klar so HF-14 sind schon nicht günstig. Aber wenn ich dann 3 HF-14 (2 vorne rein, 1 hinten raus) drin habe, müsste 5v für alle Lebenslagen ausreichen und dabei angenehm leise sein. Werde das also wenn es keine Gegenstimmen gibt mal angehen.

2)

Der 5 slot HDD käfig wäre auch oben anzubringen allerdings deckt er einen teil des oberen lüfters dann auch ab. Ich glaube ich werde es so lassen, dass der untere Cage drin bleibt, so werden die HDD's etwas mitgekühlt und 1 1/2 Lüfter blasen dann ja frei richtung GPU und CPU.

3)

Hier warte ich mal auf weitere Vorschläge. Die Noctuas reizen mich weiter, weil ich gelesen habe, dass die Nebengeräusche nur bei hoher RPM auftreten, durch die engen lamellen des Olymp. Hohe RMP sollte es aber eigentlich garnicht geben. Wenn der Einbau aber kritisch ist warte ich mal auf weitere Aussagen.

1.: Die GP -14 werden oft unterschätzt. Sie sind bei unteren Drehzahlen sehr leise und ebenso effizient wie ein BeQuiet SW2. Zwei davon harmonieren sehr gut mit einem HF-14.
Wenn überhaupt würde sich ein zweiter HF-14 lohnen, um ihn oben hinten anzuordnen. Dann hast Du mit allen vier Lüftern schon 5V ordentliche Luftzug im Gehäuse.
Das Potential der GP-14 und HF-14 liegt aber in der sehr niedrigen Anlaufspannung, darum würde ich sie immer über das Board regeln und die Drehzahl im Idle so tief
wie möglich halten.

2.: Schmeiß die Festplatte ganz raus, die machen nur Krach. Für SSDs ist hinter dem Mainboard Platz für zwei Stück. Oder bau die HDD ganz oben un einen der DVD-Rahmen
Entweder mit Eingenbaz Weckgummis, oder mit so einem Ding: Sharkoon HDD Vibe-Fixer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe ich mir auch gekauft und reduziert die Lautstärke selbst gegenüber der sehr guten R5-Entkopplung weiter

3.: Die meiner Meinung nach besten CPU-Lüfter sind diese: unhörbar im Idle, und tolle Leistung nach oben raus, nur etwas schwer sind sie...
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. Einen Lüfter oben wollte ich eigentlich nicht anschließen. Wollte mit den 3 Lüftern weiterarbeiten und diese so ideal wie möglich zu haben. Ein weiterer HF-14 zum raussaugen, würde auch das System von Überdruck auf Unterdruck verändern. Ich weiß da streiten sich die Geister, aber ich vertrete die Meinung das Überdruck Staub im Gehäuse reduziert. Ich weiß, dass die gp-14 garnicht schlecht sind. Idee war halt die HF-14 sind noch etwas besser und ich stelle die dann einfach auf 5v und muss das nicht weiter beachten.

2. Ich brauche recht viel Speicherplatz (Videos und Co.) eine weitere 500gb SSD wäre mir aktuell zu teuer. Deshalb muss die eine Festplatte aktuell drin bleiben.

3. Gibt es zu denen Erfahrungsberichte auf einen Olymp?

Bezüglich Über- und Unterdruck liest man leider auch viel Unsinn, der leichtfertig nachgeplappert wird und dann irgendwann in einem allgemeinen "Konsens" mündet :rollen:
Die Sache mit dem Staub ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, hat hier praktisch jedoch kaum einen Einfluss. Jedenfalls sollte man berücksichtigen, dass man hier zumeist von eher lautstärkeoptimierten Systemen spricht, welche nur bei geringen Drehzahlen laufen (-> wenig bewegte Luft -> weniger Staub) und für gewöhnlich auch nicht derart viel Mesh besitzen (Stichwort: R5), alsdass die Staubablagerungen ein andauerndes Problem wäre. Die Idee dahinter ist denke ich mal, dass wenn ich den Hecklüfter weiter aufdrehe, tendenziell mehr Luft aus allen Öffnungen gezogen wird. Bei offenporigen Gehäuse ist das aber so oder so egal, weil bei diesen alleim im Stillstand schon Staub durch die Öffnungen, insbesondere am Deckel, gelangen kann... Beim R5 sollte man den Deckel daher wenn möglich auch zulassen. Zwischen Front und Heck bieten sich dann ansonsten kaum noch Möglichkeiten, wie Staub nach innen gelangen soll.
Darüber hinaus kann Über- bzw. Unterdruck unter optimalen Bedingungen (kein schweizer Käse!) auch einen Einfluss auf die Kühlung der Komponenten haben. Man sollte sich jedoch auch vor Augen halten, dass es im Grunde genommen nur um den entweder heck- oder frontlastigen Betrieb geht. Sprich: sollen die vorderen oder hinteren Gehäuselüfter schneller oder eben langsamer drehen? Erfahrungsgemäß empfiehlt es sich, die Hecklüfter etwas schneller drehen zu lassen als diejenigen in der Front. Speziell diese Konfiguration kann nämlich Hitzestaus (vornehmlich im Deckel) verhindern und führt die erwärmte Luft schnell und unkompliziert ab. Ein netter Nebeneffekt wäre, dass der Hecklüfter zumeist auch weiter vom Nutzer entfernt ist und die Geräuschentwicklung somit unter Umständen etwas geringer ausfällt, als es bei schnellerdrehenden Frontlüftern der Fall wäre.
Wie immer gilt jedoch: nicht auf vorgefertigte Spekulationen verlassen und das Ganze im Zweifelsfall am eigenen Rechner ausprobieren. Jedes System ist individuell und bringt seine eigenen Anforderungen mit sich.

Bezüglich der Lüfter-Frage:
Die GP-14 sind in der Tat nicht zu verachten. Den HF-14 können sie zwar nicht zwingend das Wasser reichen. Für vorinstallierte 140er sind sie aber dennoch überdurchschnittlich gut. Wenn man sie entsprechend drosselt und eventuell noch etwas entkoppelt, dann düften sie eigentlich auch schon leise genug sein.

Wegen dem Olymp müsste sich hier eigentlich mal Quintes zu Wort melden. Der hat in letzter Zeit wohl eher gemischte Erfahrungen mit dem Olymp machen dürfen.
Anscheinend ist der Olymp nämlich recht wählerisch was die Lüfter anbelangt. Die vormontierten Wingboost sind meines Erachtens auch keine würdigen Silent-Lüfter (jedenfalls nicht angesichts dieser Preisklasse) und sollten - wenn man die Lautstärke so gering wie möglich halten möchte - eigentlich ausgetauscht werden.

1. Einen Lüfter oben wollte ich eigentlich nicht anschließen. Wollte mit den 3 Lüftern weiterarbeiten und diese so ideal wie möglich zu haben.

Ein Venturi HF-14 reicht. Den hinten einbauen und den hinteren GP-14 nach vorne zu dem anderen setzen. Das reicht völlig aus, heruntergeregelt auf 5 oder 7 Volt sind alle drei Lüfter leise und fördern ausreichend Luft. Die zwei vorderen GP-14 Lüfter fördern ungefähr soviel Luft wie der hintere Venturi HF-14 rausbefördert sogar noch etwas mehr, sodass ein leichter Überdruck entsteht. Staub wirst du sowieso nicht viel im Gehäuse haben. Belass es bei drei Lüftern der im Deckel lohnt sich nicht. Du hast eher eine Geräuschquelle mehr. Die Lüftersteuerung vom Gehäuse hat drei Anschlüsse das passt doch perfekt mit drei Lüftern. :)

Der Olymp ist ein guter CPU Kühler, kenne viele die den auch haben. Klar ist er nicht so leise wie der Dark Rock Pro 3 oder Noctua NH-D15, da die Lüfter nicht solche Premiumteile sind aber allein durch die Größe des Doppelturms kühlt der schon ordentlich und da reicht es auch wenn die Lüfter auf niedriger Drehzahl laufen und dann hört man sie auch nicht. Solltest du deine CPU übertakten und den Kühler mehr beanspruchen sodass höhere Drehzahlen notwendig sind würde ich wohl zu Noctuas NF-A14/15 Lüftern greifen, zwar teuer aber effektiv.

Für sehr leisen Betrieb ist der Olymp nicht das Optimum. Da wäre der NH-D15, Genesis oder LeGrand Macho vielleicht die bessere Wahl gewesen. Wenn du jetzt noch einige Dutzend Euros in andere Lüfter investierst, ich weiß nicht.

Also ich habe zig verschiedene Lüfter auf dem Olymp gehabt. (Nutze aber inzwischen wieder einen Prolimatech Genesis als CPU-Kühler.)

1) Die mitgelieferten Lüfter sind für die Tonne gemacht.
2) Sowohl Noctua A14 als auch A15 lassen sich anbringen. Die Klammern für Lüfter mit 140 mm-Bohrungen etwas zu biegen ist kein Problem. Die Noctua sind perfekt bei niedrigen Temperaturen/Drehzahlen und dann silent-tauglich, liefern in extremen Situationen, wo viel von Ihnen verlangt wird, aber auch die lautesten und unangenehmsten Nebengeräusche ab.
3) Ich hatte außerdem Phanteks 140mm HP II dran, Leistung/Lautstärke leicht besser als mit den Noctua, aber selten meldet sich das Lager (seltsamerweise laufen die SP ruhiger auf Dauer, aber die sind nichts für den Olymp).
4) Auch hatte ich Prolimatech Ultra Sleek Vortex mit Static Booster drauf, die enorme Leistung brachten und keine "Olymp-typischen" Nebengeräusche, aber ihre eigenen: Schleifen von Haus aus (ich nehme es weniger wahr, andere eher).
5) Fractal Venturi HF-14 sind eine laufruhige Variante, allerdings ist die Leistung nicht gerade herausragend. Laufruhig bedeutet aber keinesfalls silent-tauglich.
6) Die weißen Enermax Cluster laufen gut ohne zusätzliche Nebengeräusche, wenn man das weiß/LED mag.
...
Ach ich hatte so viele Lüfter auf dem Teil, kann es gar nicht mehr alles aufzählen. Aber meist gab es irgendeinen Kritikpunkt. Und für volle Leistung gibt es meiner Meinung nach mit dem Olymp keine wirklich angenehm leise Variante. Im Idle reicht das Monster auch passiv locker aus. Wenn man ein gedämmtes Gehäuse hat, nicht extrem viel Kühlung braucht und so, ist der Olymp toll - und man kann ihm nicht nehmen, dass er mit den besten Lüftern von der Leistung her alle Luftkühler hinter sich lassen kann - aber das hat seinen Preis in Lautstärke usw.

Ich bin glücklicher mit dem Genesis, da mein Gehäuse so ziemlich das Gegenteil von gedämmt ist, er jeden Lüfter nimmt ohne zu meckern und für mich die gleiche Leistung bringt, da er den Airflow durch das System massiv verbessert hat (der Olymp ist halt massiv) und durch sein Design die wichtigen Komponenten auf dem MB kühlt. Also ich habe keine schlechteren Temps als mit dem Olymp und bin froh, das Ding nicht mehr im Case zu haben. Wie gesagt, irgendwie harmoniert jetzt alles viel besser und der Umstieg vom Top-Kühler auf einen älteren Top-Kühler hat sich gelohnt. Irgendwie wurde der Genesis noch nicht wirklich geschlagen, aber taucht ja auch viel zu selten in Vergleichen auf.

Aber statt Geld in neue Lüfter zu investieren halte ich es auch für eine gute Idee, den bewährten Genesis zu erwerben. Beim Gehäuse-König mit guten Lüftern als Paket für 80 Öcken zu haben. Aber das natürlich nur wenn du nicht an dem Olymp hängst.

@John_Wick

Okay, hatte auch gelesen, dass die Venturi hinter dem Staubschutz saugend nicht so gut sind. Dann bleibt es bei 2x GP-14 vorne + 1 HF-14 hinten und ich stelle auf 5v bzw. 7v je nach Temperaturen.

@Quintes

Ich habe meinen i5-6600k aktuell auf 4,3 GHz@1.2 Volt übertaktet.Aktuell hält er sich im normalen Betrieb bei Maximal 50°C unter Prime erreicht er auch die 60°C mit Standardlüftertaktung. Die Lüfter bewegen sich dabei immer so zwischen 400 und 700 rpm. Hier wären dann wahrscheinlich die Noctua die beste Wahl oder? So verstehe ich zumindest deinen Beitrag. Den Kühler nochmal wechseln würde ich ungern, weil ich eigentlich sehr zufrieden mit bin. 2 teure Lüfter montieren um die Effizienz zu steigern würde ich allerdings machen.

Berichte bitte mal wenn soweit alles eingebaut bzw umgebaut ist.

Wenn die Drehzahlen zwischen 400 und 700 RPM liegen würde ich schon fast sagen, lass den Olymp wie er ist. Die Temperaturen sind gut! Damit kannst du auf jeden Fall zufrieden sein. Viel besser wird es mit anderen Lüftern auch nicht außer, dass es natürlich bei höheren Drehzahlen etwas leiser zu Werke geht wenn du die Lüfter austauschen möchtest. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht, die Temperaturen passen ja und bei so niedrigen Drehzahlen wie du geschrieben hast dürften selbst die Standardlüfter vom Olymp nicht auffällig sein. Mir wäre der Aufpreis für neue Lüfter zu hoch nur damit ich die etwas schneller laufen lassen kann und somit ein paar °C weniger habe ohne dass es zu laut wird. Unter Prime sind 60 °C super. So hoch wie unter Prime werden die Temperaturen beim Zocken und im Alltag eh nicht.

Berichte bitte mal wenn soweit alles eingebaut bzw umgebaut ist.

Aktuell ist es ja dann schon so. Also 2 GP-14 vorne, hinten ein HF-14. Der mittlere Festplattenkäfig und das obere 5.25 Bay habe ich entfernt. Also schön viel Platz um ordentlich Luft durchs Gehäuse zu schicken. Die Grafikkarte pendelt sich so bei ~70°C ein, was aber auch an deren Lüfterkurve liegt... bis 55°C sind die Lüfter ja ganz aus und die 70°C hält sie bei ca. 30-35% Fanspeed also noch angenehmen geräuschen. Bin an sich ja zufrieden. Hatte nur gedacht optimieren kann immer und deshalb hier mal fragen wollen. Bei den Olymp überlege ich aber immernoch ob wenn ich dann später auf 4.5 Ghz takte ich dann nicht doch noch Noctuas drauf packe um einfach mehr Effizienz zu erhalten.

Ich bin glücklicher mit dem Genesis

Wenn es um einen leisen Betrieb gehen soll, kann ich mich ebenfalls für den Genesis aussprechen. Meinen ersten erwarb ich 2013 und meinen zweiten letzte Woche. Verwendet wird er aktuell (siehe Signatur) mit 600 Umdrehungen (2x Ultra Sleek Vortex 14), das reicht um die Temperaturen unter 70° zu halten und kann definitiv als sehr leise / unhörbar bezeichnet werden.

Irgendwie wurde der Genesis noch nicht wirklich geschlagen, aber taucht ja auch viel zu selten in Vergleichen auf.

Wohl wahr. Liegt wahrscheinlich daran, das er ohne Lüfter geliefert wird und schon ziemlich lange auf dem Markt ist. Einen Orientierungspunkt ist aber hier Thermalright HR-02 Macho Rev. B im Test - Hardwareluxx noch zu finden, den Rest kann man sich ableiten (Gegen NH-D15 vergleichen -> NH- D15 gegen Olymp vergleichen und so weiter :-)).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du aktuell zufrieden bist, könntest du es so lassen. Wenn du es noch etwas leiser möchtest - Noctua A15 waren bei mir bis 750rpm ohne zusätzliche Nebengeräusche.

Bei mir werden so langsam die letzten Noctua aus dem Gehäuse verbannt. Exhaust machen Loops, CPU machen Prolimatech Blue Vortex oder Enermax Cluster und Intake ist noch unsicher, da Noctua da auch anfällig für Sauggeräusche ist und obwohl eigentlich eher auf Druck optimiert scheinen Prolimatech auf Max rpm oder eingelaufene (!) Cluster besser abzuschneiden.

Cluster werden oft schlecht beurteilt, weil die anfänglichen Nebengeräusche nerven - sie brauchen leider eine sehr lange Einlaufzeit, sind dann allerdings für den Preis überraschend gut.

Tldr: Wenn dir sowohl Geld als auch Aussehen egal sind - Noctua A15/A14. Würde ich nach dem persönlichen Geschmack des Äußeren entscheiden - die Klammern für die A14 umzubiegen ist kein Akt.

Zurück