Define R4 - zu wenig Strom an USB 2 Ports?

goomStar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi Leute,

ich beobachte bei meinem PC ein nicht so dringendes, aber dennoch vorhandenes Problem und bin auf der Suche nach möglichen Ursachen / Lösungen.
Meine Front-USB-Ports am Define R4 verhalten sich seltsam. Schließe ich meine mechanische 2,5" Festplatte an die 2.0-Ports an, so passiert im OS nichts, lediglich sich wiederholende Zugriffsgeräusche der Platte sind hörbar. Meinen SanDisk-Cruzer-Stick hingegen bearbeitet das System an den 2.0-Ports ohne weiteres und auch die Festplatte läuft wie erwartet, sofern ich sie an die USB3-Ports anschließe.

Das Phänomen hatte ich sowohl an meinem Gigabyte GA-H97-D3H Board, egal welchen der Mainboardconnectoren ich verwendete, als auch auf meinem aktuell verbauten GA-Z97X-UD3H, ebenfalls an unterschiedlichen Connectoren.
Meine Laienvermutung ist, dass einfach nicht ausreichend Saft für die mechanische Arbeit anliegt. Aktuelle PC-Komponenten sind die in der Signatur gelisteten. Macht Gigabyte da durchweg schlechte Mainboardarbeit, oder liegt es eventuell tatsächlich an den verbauten Ports im Define R4 Case? Kann mir zwar nicht vorstellen, auf welche Weise die Hardwareports da beispielsweise Strom drosseln, aber vlt hat ja jemand ne Idee? Nochmal im Fractal-Unterforum posten?

Beste Grüße
 
Ich hab das selbe Board und auch ein R4. Meine 2 externen Festplatten laufen allerdings problemlos an den Front USBs. Liegt vielleicht an der Festplatte.
 
Hallo goomStar,

hier mal ein Wiki-Artikel, der dir weiter helfen könnte.

Zusammengefasst kommt es drauf an, wie beide Geräte, also USB und Festplatte mit den Spezifikationen für USB 2.0 umgehen. Lies ihn dir durch und vielleicht wird dir der Zusammenhang klarer.

derGronf
 
Hab das gleiche Problem.
Am alten Gehäuse funktionierten meine Festplatten und CD-Laufwerke an USB 2.0.
Mit dem R4 und dem selben Mainboard aber nicht mehr.
Kameras und USB-Sticks funktionieren an USB 2.0 jedoch Problemlos.

Und an USB 3.0 funktionieren alle Geräte.


PS: Hab ein ASUS M5A99X EVO R2
 
Zurück