Define R4 sucht neue Lüfter!

AW: Define R4 sucht neue Lüfter!

Ich würde vorne zwei Silent Wings nehmen, und hinten den BlackSilent anpappen. ;)

Geschmackssache, bzw. stark von deiner Hardware abhängig.

Reden wir hier von deinem i3 und der GT730?

Ich würd das austesten und gegebenerfalls einen weiteren langsamen 140er für den Deckel nachkaufen.
Ein 140mm Lüfter mit 1500rpm macht schon einen ordentlichen Lärm.

Man könnte die Frontlüfter mit 600-700 RPM und den Heckpropeller mit 1100-1200 RPM laufen lassen.

So bliebe auch noch eine gewisse Reserve übrig. ;)

Falls das Mainboard solch eine Einstellung zulässt.

Du musst genau wissen was du willst.

Ich habe mein R4+ CPUKühler komplett mit Be Quiet Lüftern ausgestattet. Wenn alle auf niedrigster Stufe laufen ist es, nachdem die Festplatte abschaltet fast lautlos.

Wenn ich zocke drehe ich die Lüfter (ok, je nachdem was gezockt wird, wie fordernd es ist) mit der Software vom Mainboard schnell auf 75% oder so. Grafikkarte mit Afterburner auf 60%. Dann ist es hörbar, aber man hat ja den Sound vom Spiel, der es übertönen sollte^^

Lüfter würde ich immer langsam drehende 140mm mit 3 PIN empfehlen. Wenn ich nur wüsste, wo ich den Test hatte, in dem gezeigt wurde, das PWM Nebengeräusche produzieren kann:huh:
Ich wollte in meinem Fall keine Experimente und habe den damals aktuellen Tabellenführer aus der PCGH ,SilentWings 2 , 140mm, gekauft. Bin zufrieden:daumen:

Bilder vom PC hatte ich mal irgendwo hier gepostet....

Bist du dir da sicher das halbwegs Gleichstand zwischen vorne und hinten bestehen sollte?
Ich find das mehr rein als raus kühlere Temperaturen ergibt.

in dem gezeigt wurde, das PWM Nebengeräusche produzieren kann
Ich kann genau so gut einen 3-Pin Lüfter mit einem Lagerdefekt ab Werk haben.

Ich mache da keine Wissenschaft daraus, ob nun die Temps 2-3 Grad höher

oder niedriger sind, ist doch auch völlig wurscht.

Bist du dir da sicher das halbwegs Gleichstand zwischen vorne und hinten bestehen sollte?
Ich find das mehr rein als raus kühlere Temperaturen ergibt.

Aber wenn mehr Luft rein, als raus, befördert wird, muss sich die Luft ja irgendwo stauen/sammeln?

Ich kann genau so gut einen 3-Pin Lüfter mit einem Lagerdefekt ab Werk haben.

In dem Test ging es darum, das die für die PWM Technologie verantwortlichen Bauteile Nebengeräusche produzieren können. Das mit Lagerschaden usw usw ist klar.

In dem Test ging es darum, das die für die PWM Technologie verantwortlichen Bauteile Nebengeräusche produzieren können. Das mit Lagerschaden usw usw ist klar.

Da ist immer noch ein "können" in deinem Satz. :ugly:
Ich arbeite seit Jahren nur noch mit PWM-Lüfter und hatte bisher nur einen Cougar und einen Scythe mit einem minimalen "tackern" auf niedrigster Drehzahl.
Mit ~100rpm mehr war das auch weg.
Alle anderen 20-30 Lüfter waren ohne Nebengeräusche.
Da ist die Wahrscheinlichkeit größer eine Grafikkarte mit Spulenfiepen zu bekommen.

Ich kannte nur den Test und habe mich bisher nach diesem gerichtet.

Jetzt habe ich eine Forenantwort von dir und werd wohl mal PWM probieren:daumen:

Man kann ja nicht alles wissen, selbst testen, nachlesen usw:devil::lol:

MfG

Habe dasselbe Gehäuse und die Frage, ob ich diese PWM-Lüfter auch für diesen Mainboard verwenden könnte:
MSI Deutschland B85-G43

Außerdem habe ich noch die Frage, ob im Bios die Drehzahl auf atomatisch stellbar ist, so dass sich wirklich automatisch an die CPU-Temperatur angepasst wird.

Und zum Schluss noch folgendes:

Momentan hat mein i5-4570 unter Last bis zu 59 Grad. Ich habe im Gehäuse zwei vorinstallierte Lüfter, und diese sollen nun ausgetauscht werden.

Mein Ziel ist es, auch unter Vollast geräuschlose Lüfter zu verwenden, die aber auch in der Kühlleistung den vorinstalliertem Paar voraus sind.
Gänzlich geräuschlos, wenn nicht möglich, muss es aber nicht zwingend sein.

Ich finde im Netz leider keine aktuellen Tests zu Gehäuselüftern. Sind die Silent Wings 2 nun definitiv die besten, wenn man leise und kühlstarke Lüfter sucht?

Spitze wäre es, wenn jemand auf aktuelle Tests verweisen könnte.

Grüße
Doofy

Kurz zum letzten Punkt: In der aktuellen PCGH Print sind die Silent Wings 2 beim "Einkaufsführer" auf Platz 2 der 140mm Lüfter. Sind auch bei 100% Drezahl die (zweit-)leisesten im Testfeld mit 0,5 Sone. Leiser sind nur die Scythe Slipstream, die aber auch mit 200 rpm weniger drehen und bei den Temp.-Messungen fast 2 Grad wärmer sind.

Die Lüfter auf Platz 1 sind etwas lauter und teurer als die Silent Wings 2. Also ich würde jederzeit die Silent Wings 2 nehmen, nur spiele ich gerade mit dem Gedanken gänzlich auf Wasserkühlung zu planen. Aber falls ich das nicht mache, hole ich mir selbst auch die SW2 von be quiet ;)

Kurz zum letzten Punkt: In der aktuellen PCGH Print sind die Silent Wings 2 beim "Einkaufsführer" auf Platz 2 der 140mm Lüfter. Sind auch bei 100% Drezahl die (zweit-)leisesten im Testfeld mit 0,5 Sone. Leiser sind nur die Scythe Slipstream, die aber auch mit 200 rpm weniger drehen und bei den Temp.-Messungen fast 2 Grad wärmer sind.

Die Lüfter auf Platz 1 sind etwas lauter und teurer als die Silent Wings 2. Also ich würde jederzeit die Silent Wings 2 nehmen, nur spiele ich gerade mit dem Gedanken gänzlich auf Wasserkühlung zu planen. Aber falls ich das nicht mache, hole ich mir selbst auch die SW2 von be quiet ;)

Habe die letzte Ausgabe auch hier liegen, und kam deshalb auf die Wings. Aber ich weiß ja nicht, ob es aktuell bessere Lüfter gibt. Aus dem Jahre 2014 sind die Tests ja meistens nicht.
Und die Tests selbst kann ich nicht alle nach verfolgen, weil die meisten ja nur in Heften abgedruckt, aber nicht online sind.

Kannst du mir, oder jemand anderes, sagen, wie laut ich mir die angegebenen 0,1 - 0,5 Sone vorstellen kann? Habe da absolut kein Vorstellungsvermögen für.

Und bevor ich da zuschlage müsste ich auch noch wissen, welche Version der Wings ich mir holen sollte, und ob mein Mainboard dieses PWM dann auch unterstützt. :)

Zurück