Defektes Notebook, Reparatur möglich?

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Ich sollte mir von einem Bekannten das Notebook anschauen, welches sich wohl mitten im Betrieb abgeschaltet hat und seitdem nicht mehr startet. Gefunden hab ich dann folgendes:

IMG_2930.jpeg

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit sowas für deutlich weniger als den Neupreis reparieren zu lassen? Ich selber bin zwar auch nicht ganz unbedarft, aber das ist mir definitiv zu fummelig. Ist halt so schade, dass das Teil jetzt wegen nem Cent-Bauteil Schrott ist.
 
Meisten ist nicht das sichtbare Centteil der Auslöser, der sitz fast immer unsichtbar im Hintergrund.
Kann das danebenliegende 1R5-Bauteil sein, muss es aber nicht.
 
Normalerweise liegt so ein SMD Sicherung auf der Platine auf 2 Kontake auf die verlötet sind,siehe Video wie im diesem beispiel ab Minute 1:30 wie so ein Teil verlötet wird.Nur ist die wichtigere Frage warum die Sicherung da ausgelöst wurden ist?Solange das nicht geklärt ist oder anders gesagt da muß ein Überspannung/Kurzschluss gegeben haben.Das SMD Sicherungmodul kann man ganz leicht entfernen und einen neues drauf löten,selbst mit einem normalen Lötkolben.Natürlich muß man auch wissen um welche art SMD Sicherung es sich handet,dabei spielt auch die Baugröße des Teils eine rolle und ob es ein Träge Sicherung handelt oder auch nicht.Und die elektrisch Eigenschaften wieviel (m)Amper das ding haben muß,weil es da unterschiedliche elektrische SMD-Ausführungen gibt,s schauste mal hier als beispiel ,



und zum Video löten eines SMD Sicherung siehe ab Minute 1:30 ,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber solange der Auslöser für den durchgeschmorte Sicherung nicht geklärt ist.Würde auch eine neues aufgebrachte SMD Sicherung nichts bringen.Dann passiert warscheinlich das gleiche nochmal mit der neuen Sicherung.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab mal einen Wasserschaden, das ist aber schon über 1 Jahr her. Damals hab ich ein paar korrodierte Stellen mit Isopropanol gerinigt, dann lief die Kiste wieder.

Das Teil ist nur etwa 1x2mm groß, ich glaube selbst krieg ich das nicht gelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding jetzt im örtlichen Reparaturladen abgegeben. Der hat mir auch gleich gesagt, das defekte Bauteil austauschen ist kein Problem, aber keine Garantie, dass es danach funktioniert. Da er aber pauschal nur 60€ will, ist es mir das Wert. Er will dann auch das ganze Board einmal richtig reinigen und mit dem Mikroskop absuchen, ob noch was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück