• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Defekte Teile nicht mehr verfügbar, Alternativvorschläge gesucht

TheProkrast

Kabelverknoter(in)
Defekte Teile nicht mehr verfügbar, Alternativvorschläge gesucht

Hallo zusammen,

ich suche die aktuelle Alternativen für folgende Teile:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Wen der Hintergund interessiert:
Ich habe einen PC mit untenstehenden Teilen. (Danke ans Forum für die Kaufberatung!)

Nach einem Blitzschlag in der Nachbarschaft vor zwei Jahren musste ich das Mainboard und einen RAM-Riegel tauschen danach lief es bis jetzt wieder einwandfrei.

Aktuell habe ich ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Netzteil und möchte jetzt beides tauschen, nur sind die beiden Modelle nicht mehr verfügbar.
Kennt jemand die aktuellen Alternativen die ich einsetzen kann?

Mein System:
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Cooltek W1 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Danke schonmal fürs Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Defekte Teile nicht mehr verfügbar, Alternativvorschläge gesucht

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ans Budget habe ich gar nicht gedacht weil es ja kein Upgrade sondern eigentlich nur der möglichst günstige gleichwerte Ersatz sein soll. Bei gleichem Preis wie vorher wären es also 250 €.
Auflösung 1920x1080

Für die 100 € mehr wäre die Grafikkarte allerdings ein deutliches Upgrade, was ja nicht schlecht ist. Passt sie dann noch zum Rest?

Das Netzteil hat 80 Watt weniger, warum habe ich nicht direkt eins mit 400 genommen?

Entschuldige die naiven Fragen aber ich verstehe mittlerweile nur noch so viel von den aktuellen Teilen wie in dem Sketch von Anke Engelke. Saugeil oder pissgeil? - Ladykracher - YouTube

Damals gab es "kein" gutes 400W NT. Das L10 ist mit der E10 Serie vergleichbar, etwas schlechtere Bauteile, bei dem Preis allerdings vernachlässigbar und 1 Jahr weniger Garantie.

Die Graka lohnt sich, wenn du die für unter 300€ bekommst, grad gesehen, dass die bei Caseking 400€ kostet...

Würde bei der Graka auch Gebrauchtkauf bzw Amazon infrage kommen?

Ok, dann ist das Netzteil schonmal gesetzt.

Gebraucht lieber nicht, man sieht der Karte den Zustand ja nicht an.

Dann nimm die Sapphire von Amazon. Oder willst du demnächst auf Vega/Navi oder Nvidia Gegenstück aufrüsten? Dann würde ich zur Überbrückung eine 570/580 mit 4GB nehmen

Wo wir schon dabei sind als nächstes Spiel sollte Kingdom Come Deliverance laufen. Da könnte ich wahrscheinlich etwas mehr Power gebrauchen.

Die Karte von Amazon kann ich nur vorbestellen, scheint noch nicht verfügbar zu sein.

Oh, blöd gelaufen :ugly:

Dank des Etheriummininghypes sind alle guten AMD Karten ausverkauft und/oder überteuert. :wall:

Also bleibt dir entweder eine 4GB Karte von AMD (570/580) oder Nvidia (1050Ti) wobei die Ti kein Land gegen die AMD Karten sieht.

Ist das Krank, alle Karten von AMD haben eine Lieferzeit, sofern angegeben, von 3 Wochen + :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Mist schlechter Zeitpunkt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe mir das Netzteil bestellt, eine Grafikkarte wird dann wohl im Moment schwierig.

Zurück