Defekte AMD 6970

Azuroz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
habe von einem Kollegen eine defekte AMD 6970 bekommen.

Folgender Fehler:
-wenn ich nur der 6er Stromanschluss anschließe, startet der Rechner ohne Probleme (jedoch bleibt Bild schwarz). Es leuchtet eine der beiden Prüf LEDs rot
-wenn ich den 8er Stromanschluss zusätzlich anschließe (oder auch alleine) startet der Rechner gar nicht (CPU Lüfter zuckt kurz, das wars auch schon)

Ich vermute, dass der 8er Stromanschluss nen defekt hat.

Gibt es da ein paar einfache Möglichkeiten, woran das liegt bzw. was man dagegen "selbst" machen/ausprobieren kann?

Danke schonmal für eine Antwort :)

PS:
Was mit der Karte passiert ist egal, da keine Garantie mehr besteht.
Würde nur gerne wissen was ich probieren könnte, bevor ich das Teil genau auseinander nehme und am Ende die Backofenmethode teste :D
 
Ein Corsair VX450.

Sind 450 Watt, die aber ausreichen sollten.
Hat auch eine alte 4890 geschluckt ohne Probleme, die eine ziehmliche Schleuder war.
 
@Azuroz: ich kenne die Backofenmethode aus mehreren "Tutorials" und meiner Meinung nach dürfte sie bei deiner Art von Problem nicht helfen...
 
ich hatte das gleiche nur mit einer gtx460, backofen brachte leider nix, karte war leider defekt :( vlt bekommst du sie ja wieder zum laufen
 
Habe die Karte vorhin mal komplett auseinander genommen.

Ich habe keinen äußerlichen Defekt erkennen können...(also sowas wie angesengte Stellen etc.)

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, noch was zu machen?

Es ist definitiv der 8er Pin, durch den der Fehler kommt.
Zusätzlich leuchtet dann die D1000 LED auf (befindet sich direkt unter dem Anschluss vom 8er).

Naja, im Notfall probiere ich das Backen trotzdem einfach aus :D
Kann ja nicht schaden
 
Vielleicht liegt ein broch in der büchse vor "intern".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt ein broch in der büchse vor intern.

Wie genau könnte ich das prüfen?
Die Büchse ist mit mehreren Drähten fest an der Platine verbaut.
Mit bloßem Auge erkenne ich da nichts.


Habe Messgerät hier.
Könnte vielleicht später mal (soweit möglich) die Leitungen von der Büchse checken.

Danke :)
 
Soooo...
Habe grad mal die Pin Kontakte der Stromanschlüsse zum PCB gecheckt. (Wie hoch die Widerstände sind, also ob Durchfluss möglich ist).
Beim 6er alle OK.
Beim 8er hat ein Kontakt nicht vollständigen Kontakt!

Ist das so gewollt, oder vielleicht sogar der Fehler?
 
probier es aus und löte mal nach tropfen lötzin drauf dann siehstes, ich denk mal 8 pin strom sollte schon alle pins durchgang haben
 
Da ist nämlich das Problem......Post mal ein Bild von der büchse , schau ob die Leitungen sauber am pcb gelötet sind.
 
Hier ist ein Bild von der Stelle.
Der leicht eingekreiste Kontakt ist der betroffene...
Eigentlich sieht er ganz normal verlötet aus :/

Jedoch haben alle anderen Kontakte eine messbare Verbindung zu beliebigen Komponenten auf dem Board...
Nur eben dieser Kontakt nicht. (Und wofür wäre er sonst da, oder?)

asset.php
 

Anhänge

  • IMG_20130206_175313.jpg
    IMG_20130206_175313.jpg
    918,3 KB · Aufrufe: 98
guck mal auf der rückseite und schmelz mal vorsichtig das lötzin an (ich streich bei sowas immer ganz dün lötfett drüber)
 

Anhänge

  • t7gmdquj.jpg
    t7gmdquj.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 67
guck mal auf der rückseite und schmelz mal vorsichtig das lötzin an (ich streich bei sowas immer ganz dün lötfett drüber)

Auf der Rückseite sehen die Kontakte optisch auch gut aus.
Aber vermutlich ist der Kontaktfehler nicht sichtbar, oder?

Werde es morgen mal anschmelzen und hoffen, dass es tatsächlich der defekt war ;)

Danke für die Tipps :)
 
Sooo,
hab mal vorsichtig das Lötzinn angeschmolzen...
Hat aber leider nichts gebracht :/
Habe dann versucht vorsichtig das Lötzinn abzupumpen und dann nen neuen Tropen drauzupacken.
Wollte aber nicht so gut klappen, und habs dann sein gelassen.

Hat eventuell jemand eine vergleichbare Karte und könnte evtl prüfen, ob
bei ihm der 8er Stromanschluss alle Kontakte mit Durchfluss versehen sind?

Ansonsten kommt gleich der Backofen dran - es soll ja nicht unversucht bleiben :D
 
Zurück