News DeepSeek: Geforce RTX 5090 schlägt Radeon RX 7900 XTX

Der Klump wurde auf Hopper zusammengekloppt und das eigentliche R1 Modell läuft nur auf 2 DGX Pods mit 16 H100 Chips... Natürlich laufen die kleineren Modelle dann schlechter auf AMD Hardware als auf der Hopper Nachfolgearchitektur Blackwell. Hat also weniger mit Nvidia vs. AMD zu tuen. Zumal AMD keine "Titan-Klasse" Karte im Programm hat. Sondern ehr damit, dass ganz offensichtlich über Singapore die Sanktionen gegen China umgangen werden und so massenhaft Nvidia Hardware nach China gelangt.

RX7900XTXSchätzung anhand Diagramm98 Token/s
RTX4090+46%145 Token/s
RTX5090+106%202 Token/s

ModellMomentaner Preis (Geizhals)€ pro Token/s
RTX50905499 €27.22 €
RTX40902990 €20.68 €
RT7900XTX899 €9.17 €
Frei nach dem Motto "wer hat den längsten Balken" sollte man die Einheiten so wählen dass ein höherer Wert besser ist.

Daher macht es hier mehr sinn das in Token/s pro € anzugeben, sprich, wieviel Leistung bekomme ich für 1€:

RTX 5090: 0,037 (100 %)
RTX 4090: 0,048 (130 %)
RX 7900 XTX: 0,109 (295 %)

DeepSeek = China auf deiner Systemplatte

okaaay, das Pentagon hat damit nicht unbedingt Probleme, aber nun ja, muss man das haben wollen?
also eigentlich kann man dann ja auch wieder Huawi in Systemrelevanten Bereichen zulassen und Sanktionen, Zölle, sonstige Verbote wie TikTok etc. streichen...

DeepSeek ist Open Source! Und alle betreiben Zensur und Propaganda. Die beste Propaganda ist die, die man nicht merkt.
Schau dir das Video von Keno an.
Die Chinaware ist nicht komplett OpenSource, die geben nicht alles preis.
Und außerdem wollen die auf deinen Rechner.
Schon peinlich, dass das Pentagon das 1 Woche nicht gemerkt hat.
Aber nun gut, seit 1 Woch ehaben die ja auch einen Volldepp als neuen Oberbefehlshaberguru dort postiert, der seien Sache anscheinend ziemlich ernst nimmt - also gar keinen blassen Schimmer von seinem Job hat.
Ich wollte mal aus Spaß auf die Seite schauen, um mit das Projekt anzuschauen.
Firefox hat das schon als sehr gefährlich eingestuft und blockiert den Chinamist bereits vollständig und ich komme nicht drauf.
Das ist der Grund warum Leute >4000€ für eine 5090 ausgeben, NICHT weil sie damit zocken wollen.
Aktuell haben wir eine Art Miningboom (AI-Boom) für Karten über 16GB VRAM.
Die einzigen Alternativen sind eine RTX 5000 Ada für 4000-5000€ mit 32GB VRAM oder eine RTX 6000 Ada mit 48GB VRAM, aber für 7500-8000€.
Das die Leute die KI nutzen dann 4000-6000€ für eine schnellere 5090 ausgeben ist mehr als klar.
So entstehen auch die absurden Preise für eine 5090.

Das alles hat NICHTS mit Gaming zu tun.

Natürlich gibt es auch die 7900XTX, aber die hat aber auch "nur" 24GB VRAM.

Ich gebe dir recht, eine 4090 oder 5090 ist für reines GAming viel zu teuer.
DAmit sollte man ernsthafte Arbeiten durchführen lassen.
Schaut euch das Spaßige Video von AlexiBexi an, der das mit seiner Arbeitssoftware am MAc vergleicht.
Und wenn das Ding einen M3 Pro Max 128GB irgendwas sowas von in die Weichteile tritt, dann kann man das Geld schon mal ausgeben wollen.

Schau dir das Video von Keno an.
Die Chinaware ist nicht komplett OpenSource, die geben nicht alles preis.
Und außerdem wollen die auf deinen Rechner.
Schon peinlich, dass das Pentagon das 1 Woche nicht gemerkt hat.
Aber nun gut, seit 1 Woch ehaben die ja auch einen Volldepp als neuen Oberbefehlshaberguru dort postiert, der seien Sache anscheinend ziemlich ernst nimmt - also gar keinen blassen Schimmer von seinem Job hat.
Ich wollte mal aus Spaß auf die Seite schauen, um mit das Projekt anzuschauen.
Firefox hat das schon als sehr gefährlich eingestuft und blockiert den Chinamist bereits vollständig und ich komme nicht drauf.

Oder man lädt sich das Model einfach runter und betreibt es lokal, im Zweifel in einer runterdestilierten Version. Da gibts dann keinen Rückkanal und alle sind glücklich.

Ich gebe dir recht, eine 4090 oder 5090 ist für reines GAming viel zu teuer.
DAmit sollte man ernsthafte Arbeiten durchführen lassen.
Schaut euch das Spaßige Video von AlexiBexi an, der das mit seiner Arbeitssoftware am MAc vergleicht.
Und wenn das Ding einen M3 Pro Max 128GB irgendwas sowas von in die Weichteile tritt, dann kann man das Geld schon mal ausgeben wollen.

Die M3-Serie (Was denn jetzt? Pro oder Max?) ist ja schon gar nicht mehr das aktuellste, was Apple liefert. Und einen Chip aus dem Laptop (welches nur noch geringfügig mehr kostet) mit einer Grafikkarte zu vergleichen, die 575 Watt wegschlürft halte ich auch für äußerst fragwürdig :D

Zuletzt bearbeitet:
Totaler nonsense, weil ChatGPT komplett lobotomisiert wurde. Ich habe deepseek nicht getestet, ich nehme einfach mal an, dass es ähnlich zensiert ist

das ist wirklich eine unverschämte, dreiste Lüge. Kein Wunder das "die Erde ist flach", "wir waren niemals auf dem Mond" und ähnlicher Quatsch nicht totzukriegen sind. Man kann nicht mehr vernünftig reden und Michel ist entweder stolz auf seinen Maulkorb oder leugnet ihn. Perfektes Beispiel unlängst unser noch-Kanzler (in Englisch)

Klarer kann man es, historisch betrachtet, kaum ausdrücken.

Man kann nur auf China setzen, die sind wenigstens nicht verrückt.

Bis jemand eine "uncensored" version des Models erstellt und Online stellt --> huggingface.

okaaay, das Pentagon hat damit nicht unbedingt Probleme, aber nun ja, muss man das haben wollen?
also eigentlich kann man dann ja auch wieder Huawi in Systemrelevanten Bereichen zulassen und Sanktionen, Zölle, sonstige Verbote wie TikTok etc. streichen...
Das klingt bei einem solchen Generalverdacht schon wie ChemTrail "Gebabbel". Wenn Du DeepSeek ohne "Gefahr" nutzen willst, nehme die Browser-Version und verzichte auf die App.
Generell erheben auch die amerikanischen LLM Anbieter (ChatGPT, aber vor allem auch Copilot) jede Menge Daten, das ist im Übrigen größtenteils auch deren Geschäftsmodell. Ich hoffe Du bist nicht so naiv und denkst, unter "Freunden" wird nicht ausgespäht....

Sorry, aber was ist das denn für ein Artikel?

Bei aller Liebe zu meiner 7900XTX, aber warum werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?

Demnächst ein brandneuer Artikel. "Porsche sieht den 911 Turbo, in Punkto Geschwindigkeit, vor dem Skoda Oktavia"

Der Artikel ist bestimmt auch spannend zu lesen...
Irgendwer schlägt immer irgendwen.
Außerdem, merkwürdig dass beim Snowden Artikel keine Kommentare zugelassen werden...
Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Genau das habe ich mir gerade auch gedacht und daher mache ich gleich mal einen Kommentar...

Edward Snowden hat mit seiner Aussage vollkommen recht. Guter Mann 😁🖖

Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir gerade auch gedacht und daher mache ich gleich mal einen Kommentar...

Edward Snowden hat mit seiner Aussage vollkommen recht. Guter Mann 😁🖖
Bin mir nicht sicher, was ich von seinen Aussagen halten will. Er bläst eigentlich ins gleiche Horn wie viele vor ihm: der VRAM ist durchweg zu gering verbaut. Geschenkt. Wissen wir seit Wochen. Ein Monopol-Vorwurf - nunja, auch das liest man nicht zum ersten Mal.
Andererseits gibt es auch eine andere Lesart: Er baut mit seinen Vorwürfen zum VRAM etwas auf, holt die Leser, die "consumer", mit einstimmig akzeptierten Vorwürfen ab und endet dann mit der Pointe "monopolistic crime against the consumer".

Kriminell ist ein starker Vorwurf, ein Begriff des Rechts. Sowas wird für gewöhnlich durch Richter entschieden. Er hätte auch andere Wörter zur Auswahl gehabt. Warum also "crime"?

Seltsam erscheint mir auch der Zeitpunkt. Es fällt zusammen mit dem Verkaufsbeginn der 5090, aber das wird es nicht sein, denn die Kaufentscheidungen wurden längst getroffen. Es fällt aber auch zusammen mit einem Treffen von Jensen Huang und Präsident Trump. Zufall?

Edward Snowden hat mit seiner Aussage vollkommen recht. Guter Mann
Vollkommen.

Nvidia macht mit Blackwell das weiter was sie beid er 4080 12gb Version nicht geschafft haben.

Eine 80er Karte im namen mit höherem preis weil zu uvp eh keine modelle verfügbar. 70er chip Vram stagniert wieder und Leistung wjurde nur verbesser indem man noch mer reinpumpte und durch GDDR 7.

vor allem bei P/L und Verfügbarkeit
Situationselastisches Tunnelblick-Argumentieren unter der Prämisse eines Pseudo-Arguments ist ein wichtiger Grundpfeiler eines jeden Pharisäer-Adjutanten. Aus der kurzfristig schlechten Verfügbarkeit ergibt sich ein Ansatzpunkt es vermeintlichen Arguments das mit „P/L" und „Verfügbarkeit" ausformuliert wird, wohingegen die 7900XTX höchstens im Bereich einer 4070Ti Super oder 4080 in der AI Performance wildert und damit auch keine Vorteile für sich verbuchen kann.

Dekontextualisierung des Gesamtkontext Leistungszunahme. Polarisierung respektive Verengung der Perspektive.
Audiatur et altera pars.
Damit hat 7900 XTX ein viel besseres Preisleistungsverhältnis und ist verfügbar! Die Karte gibt es für unter 900 Euro.
In dieser Leistungsklasse ist Verfügbarkeit auch bei nVidia gegeben.
In der Organisationssoziologie bezeichnet man Generationenwechsel in Intervallen auftretend.
In Mannschaftssportarten wird das Spiel (Verfügbarkeit) kurz abgepfiffen um die Auswechslung eines oder mehrerer aktiver Spieler zu gewährleisten. Eine Unterbrechung sozusagen. Trivial.
Zusammenfassend bedeutend: Nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Scholz bezieht sich damit auf Sir Karl Popper und dessen Formulierungen zum Toleranz-Paradoxon:

Oder einfach: Keine Toleranz der Intoleranz.
Bitteschön, die Früchte der Propaganda.
Ein Paradoxon ist keine Lösung. Was du hier lediglich veranschaulichst, ist dein eigenes Bestreben, intolerant zu sein. "Ermordet alle zukünftigen Mörder" ist narrativ genauso schlüssig, zeigt aber die moralischen Fallstricke hoffentlich besser auf, sofern Interesse an Wahrheit und Freiheit überhaupt vorhanden ist.

Situationselastisches Tunnelblick-Argumentieren unter der Prämisse eines Pseudo-Arguments ist ein wichtiger Grundpfeiler eines jeden Pharisäer-Adjutanten. Aus der kurzfristig schlechten Verfügbarkeit ergibt sich ein Ansatzpunkt es vermeintlichen Arguments das mit „P/L" und „Verfügbarkeit" ausformuliert wird, wohingegen die 7900XTX höchstens im Bereich einer 4070Ti Super oder 4080 in der AI Performance wildert und damit auch keine Vorteile für sich verbuchen kann.

Dekontextualisierung des Gesamtkontext Leistungszunahme. Polarisierung respektive Verengung der Perspektive.
Audiatur et altera pars.

In dieser Leistungsklasse ist Verfügbarkeit auch bei nVidia gegeben.
In der Organisationssoziologie bezeichnet man Generationenwechsel in Intervallen auftretend.
In Mannschaftssportarten wird das Spiel (Verfügbarkeit) kurz abgepfiffen um die Auswechslung eines oder mehrerer aktiver Spieler zu gewährleisten. Eine Unterbrechung sozusagen. Trivial.
Zusammenfassend bedeutend: Nebensächlich.
Wo gibt es das zu kaufen was du nimmst?^^:lol: :bier:

btw.
Weils gerade um DeepSeek geht.

Mir grauts vor den zukünftigen Userposts in den Foren.
Eventuell sehen die "AI-erstellten" Antworten dann alle so "umständlich" wie in #53 aus.

oder
Im Büroalltag kann ich mir so ein "Reden um den heissen Brei" nicht als hilfreich vorstellen.
Da winken die Kunden gleich alle ab, und suchen sich menschlichen Kontakt.

Bei aller Liebe zu meiner 7900XTX, aber warum werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?
Die schnellste Karte beider Konkurrenten wird verglichen. Legitim.
Auf der AI-Leistungsebene unterliegt das AMD Topmodell Mittelklassekarten von nVidia.
Eventuell sehen die "AI-erstellten" Antworten dann alle so "umständlich" wie in #53 aus.
Eine bildungssprachliche Ausdrucksweise. Schnittmenge mit KI nicht gegeben.
Normalerweise sollte der Stil dem Kommunikationskontext angepasst werden.
Bei zwei vorhandenen Schlagwörtern „P/L" und „Verfügbarkeit" und dem Grundsatz des Pharisäertums. Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal bitte spassenshalber Deine 4070TiS laufen.
(zum illegitimen gleichen Preis, gestern die ASUS Dual 7900XTX@825€ müsste doch ungefähr zu Deiner passen)

Auch wenns nicht in "Deinen Kontext" passt, würde Das die User als vergleichbare Info mehr interessieren als
seitenlange Kommentare, ... zu hätte, wäre, wenn ... ohne konkretes Bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, die Früchte der Propaganda.
Ein Paradoxon ist keine Lösung. Was du hier lediglich veranschaulichst, ist dein eigenes Bestreben, intolerant zu sein. "Ermordet alle zukünftigen Mörder" ist narrativ genauso schlüssig, zeigt aber die moralischen Fallstricke hoffentlich besser auf, sofern Interesse an Wahrheit und Freiheit überhaupt vorhanden ist.
Erstens geht es hier gar nicht um mich oder meine Ansichten, denn ich habe weder Partei für Popper noch Scholz noch Musk ergriffen.
Zwotens hast du Popper an dieser Stelle deutlich missverstanden; der Analogieschluss zur den Mördern ist zudem unzutreffend, weil potenziell/möglicher Weise und aktuell/tatsächlich vermischt werden. Du könntest es erneut versuchen, es lohnt sich. :)

Lies auf Seite 2 nach, dann verstehst du wahrscheinlich das eine offline Version komplett ungefährlich ist.
Es ist nichtmal ein eigenständiges Programm, sondern nur ein Datensatz der in einem anderen Programm (nicht aus China) geladen wird.

Es weiß nicht mal wo es sich befindet.
Das ist so als hättest du ein Aquarium zuhause wo die Ai drin ist. Da brauchst auch keine Angst haben das der Fisch ins Schlafzimmer schwimmt und dich beobachtet.

Bis jemand eine "uncensored" version des Models erstellt und Online stellt --> huggingface.
Ja wobei in diesem Kontext uncensored meistens bedeutet die Ai darf sprechen wie sie möchte.
Also es wird ihr keine Befehle gegeben das sie freundlich sein soll z. B.
Ob bei den uncensored Versionen jetzt bei den Datensätzen was verändert wird, glaub ich nicht.
Aber evtl. ist das auch gar nicht notwendig.

btw.
Weils gerade um DeepSeek geht.

Mir grauts vor den zukünftigen Userposts in den Foren.

oder
Im Büroalltag kann ich mir so ein "Reden um den heissen Brei" nicht als hilfreich vorstellen.
Da winken die Kunden gleich alle ab, und suchen sich menschlichen Kontakt.
Ja ist bei mir auf Arbeit bereits passiert das Leute im Chat antworten und ich merke das es von einer Ki "inspiriert" ist.

Zurück