Deepcool Wasserkühlung ausgelaufen.

Das ist ein Totalschaden fertig, alles andere ist dummer gefährlicher Pfusch!

Wenn du nach einer Woche "trocknen" dafür sorgst das sich ein Kurzschluss, durch die angetrockneten Salze/Dreck, entsteht/ bildet.
Wunder dich dann bitte nicht, wenn Wohnung abbrennt.

Sieht dann so aus z.B.

NT sofort entsorgen.
Laufwerke -> Datensicherung

Rest waschen, WLPs ersetzen und unterm Mikroskop nach Ablagerungen / Schadstellen absuchen.

^^das wäre aber das worst case

Wahrscheinlich reicht ..zerlegen kurz unterm Hahn abwaschen und dann im Ofen trocknen
Und das ist einfacher als die meisten hier glauben

Während ich das hier tippe läuft gerade bei mir in der Werkstatt ein 5900x auf einem x 570 bei -60°

Und genau das was ich hier beschreibe bin ich nachher sowieso wieder gezwungen zu tun da meine Hardware danach so aussieht ...
Pot unten.jpg

Das ist ein Totalschaden fertig, alles andere ist dummer gefährlicher Pfusch!
Nicht böse gemeint, aber zeige uns bitte mal Wassergekühlte Systeme von dir wo wir mal deine Kenntnisse in diesem Bereich begutachten können. Schätze deine Beiträge sehr, wenn es sich um Übertakten von Prozessoren und Arbeitsspeicher geht, weil du dich in diesem Bereich sehr gut auskennst.

Wer sich selbst eine Wasserkühlung aufbaut, dem kann bei solch einem Umbau immer Wasser auslaufen und solange keine Spannung anliegt, ist alles halb so wild. Ich kenne auch Systeme dessen Wasser während des Betriebs ausgelaufen ist und die dann mit etwas Glück wieder liefen. Klar die Chancen dazu stehen nicht so hoch, weil Spannung anlag.

Das Kühlwasser besteht aus destilliertes Wasser und Korrosionsschutz und die Rückstände dazu sind nicht so schlimm. Klar wenn Hardware gespült und getrocknet wird ist es immer besser, um alle Rückstände zu beseitigen. Natürlich ist der Backofen auch die beste Lösung, weil ein paar Stunden bei 50 °C kann alles sehr gut trocknen lassen. Habe es aber schon öfters nur mit einem Haarföhn gemacht, wenn es sich nur um ein paar Tropfen gehandelt hat und geht genauso gut. Nur muss man schon einige Zeit damit warme Luft ins Gehäuse blasen und es ist auch nicht so effektiv wie der Backofen.

Mir ist letztes Jahr beim Befüllen meines neuen Loops nach einem Umbau ein Hardtube an meiner vertikal verbauten Grafikkarte abgesprungen. Die Pumpe lief bezüglich des Befüllens und Entlüften mit 100 % Leistung. Die Pumpe hat daher bis zu 150 l/h gefördert und da ich zu dem Zeitpunkt nicht direkt vor dem Rechner gestand habe ist von den 1,5 Liter was bereits im Loop befüllt war fast alles ausgelaufen. Mein Glück war, dass das Wasser zum Größen Teil gegen den Wasserkühler abgeprallt ist und direkt aus dem Rechner herausgelaufen ist. Den Rechner auf die Frontseite gelegt hat kein Wasser ergeben was irgendwo herausgelaufen ist. Es sind nur wesentlich kleinere Tropfen im Rechner verteilt gewesen.

Um nicht alles ausbauen zu müssen habe ich die Methode mit dem Haarföhn angewendet und Abends einige Stunden immer wieder damit warme Luft ins Gehäuse geblasen. Ohne den Rechner einzuschalten habe ich dann den Rechner über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen bin ich nochmals mit dem Haarföhn dran gegangen. In meinem Fall ist auch nur destilliertes Wasser mit Zusatz als Fertiggemisch befüllt.

Natürlich stand mein System nicht unter Spannung, weil beim befüllen und entlüften mittels externes Netzteil nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Zudem Zeitpunkt befand sich noch nicht mal das Netzteil verbaut. Das Ganze ist letzten Februar passiert und mein Rechner läuft seither immer noch problemlos.

Wäre mein Ansprechpartner nicht sowieso erst mein Händler? Da habe ich schon ehr Hoffnung dass er mir Weiterhelfen würde.
Bezüglich der Herstellergarantie ja.

Allerdings von Gesetzestexten die ich bis jetzt überflogen habe ist der Händler durchaus für Mangelfolgeschäden in der Verantwortung.
Dein Händler verkauft nur die Produkte und steht mit seiner Gewährleistung nur was die Funktion mit Lieferung anbelangt in der Verantwortung. Der Rest ist Sache des Herstellers. Wieso solle er für ein Produkt gerade stehen, was er nicht selbst hergestellt hat?!

Dann ist es jetzt wichtig, diesen Materialfehler eindeutig und nachweisbar zu dokumentieren. Fotos, Zeugen, etc. Und zwar bevor da irgendwas auseinandergebaut wird.
Solle man machen, aber vor Gericht zählt nur ein technischer Gutachten und solch ein Gutachten wird wohl die Kosten des gesamten Rechners übersteigen. Am Ende sind wir hier nur am Spekulieren, letztendlich kann hier nur der Hersteller was unternehmen und konkrete Auskunft dazu geben. Der Händler kann hier ggf. als Mittelsmann dazwischen helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS
..hm Erfahrung hab ich über 35Jahre, angefangen im Fachbereich Physik sowas noch selber zu basteln.
Nun laufen 3 Moras bei uns.

Mein letztes Mb was ich geschrottet habe, war ein ASUS Sabertooth.
Das hatte sich bei einer Party Corona eingefangen und lief noch ca. 2 Jahre.
Nach dem zerlegen zeigte sich das es langsam an Lötstellen duchkorrodiert war.

Ich hab ja Verständnis dafür das man sich das schön redet. Ist ärgerlich keine Frage.

Halte doch einfach mal ein Leitfähigkeitsmessgerät in die destilliertes Wasser und Korrosionsschutz Lösung.
1:10 G48 / dest. Wasser hat über 2000 Mikrosiemens (mein Labormessgerät geht leider nur bis 2000).

..hm Erfahrung hab ich über 35Jahre, angefangen im Fachbereich Physik sowas noch selber zu basteln.
Nun laufen 3 Moras bei uns.
Ja, ist aber dennoch etwas übertrieben, was du schreibst. Klar nimmt Hardware was unter Spannung liegt schaden, aber letztendlich muss man sich damit beschäftigen oder die Finger von Wasser ganz lassen. Das Risiko sollte daher jeden der Wasser zum kühlen nutzt bewusst sein. Witzig wird es, wenn manche Leute von einer custom Wasserkühlung dann von einem offenem System sprechen, obwohl eine AIO nichts anderes ist. Zumindest was das Grundprinzip anbelangt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum geht es doch:
"Leider habe ich zuvor weder Hardware zerlegt geschweige denn gewaschen. Da mach ich sicher mehr Kaputt als ich Retten kann."

Ist eine Hausratversicherung vorhanden / dekt den Schade ab ?
Was sagt der Hersteller / Verkäufer (Produkthaftung / aus PR gründen) ?

Die werden sicher nicht sagen, eine Woche trocknen reicht, weil sie dann Haftbar gemacht werden können, warum wohl ?

Sollte er keine Ansprüche gelten machen können, ok.
Dann auf jedenfall NT (hat viel abbekommen) tauschen.
Den Rest waschen mit Isoprop.bädern die Anhaftungen lösen und ausblasen.
Testaufbau machen und beobachten / Hausratversicherung abschließen.

Das stimmt auch, solange kein Kontakt mit Hersteller oder Händler besteht sollte hier nichts unternommen werden.

Wobei die Frage ist wo die AIO undicht geworden ist? Hatte es überhaupt was mit den Schläuchen was zu tun oder ist der Kühler aufgeplatzt.

Anscheinend hat sich der Schlauch von der Pumpeneinheit gelöst
So hatte ich das verstanden, in Verbindung mit dem 2. Bild.
Natürlich sollte sich ein Schlauch auch nicht bei leichtem Zug lösen, aber vorstellbar wäre es, weil eine Pumpe ja auch vibriert und Material zudem arbeitet. Und wenn da der Schlauch nicht gut anklemmt, könnte er sich allmählich lockern.
Das kann auch ein Herstellungsmangel sein, wollte das also nicht bewerten.

Ich wünsche dem TE, dass er entweder die Hardware ersetzt bekommt oder eben die Hardware ordentlich trocken wird und kein Defekt vorliegt, falls man ihm das anlastet.

Darf normalerweise nicht, wenn ich ein Schlauch mit einem Schlauchanschluss und Überwurfschraube festmache, kann ich daran reißen wie ich möchte, um den Schlauch da raus zu bekommen, muss ich schon mit Gewalt da dran gehen.

Ashampoo_Snap_Samstag, 30. Januar 2021_18h27m17s_001_.png

Hm für mich sieht es aus als wäre der Schlauch nur auf den Anschluss geschoben und nicht mit einer Überwurfmutter fixiert oder täuscht das?

Sieht für mich ziemlich billig aus wie der Schlauch am Block montiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Hm für mich sieht es aus als wäre der Schlauch nur auf den Anschluss geschoben und nicht mit einer Überwurfmutter fixiert oder täuscht das?
Gibt es nur mit AIOs von Alphacool, da dort ganz normale Anschlüsse von einem custom Loop verbaut werden.
Andere AIOs haben die Anschlüsse auf Tüllen verschweißt oder verklebt.

Schätze, da wird wohl was beim Verschweißen oder Verkleben fehlerhaft gewesen sein. Um so mehr ein Grund, dass man dem TE den Schaden ersetzt.

So heute beim Händler angerufen und auch schon eine Antwort von Deepcool direkt bekommen. Der Händler würde das ganze erstmal als normale RMA abwickeln, Deepcool würde mir notfalls die Komponenten tatsächlich ersetzen wollen nachdem Deepcool sie getestet hätte, dazu müsste ich das ganze zeug nach China schicken. Da hab ich ja ein etwas mulmiges Gefühl 2500 Euro Hardware nach China zu schicken.

Vielleicht würde ich vorher doch nochmal selbst testen.

Wie, wann und in welcher Reihenfolge würdet ihr jetzt mit dem Testen anfangen? Ich denke ich würde spätestens am Wochenende mal das Netzteil an meinen 12 Jahre alten PC anschließen. Sollte das mehrere Stunden gut gehen würde ich mal alles wieder Zusammenbauen und mal ohne Grafikkarte versuchen den PC einzuschalten, sollte das klappen mal mit Grafikkarte.

Das Netzteil war sowohl vom eigenen Gehäuse als auch von der Abtrennung des Case geschützt ich kann mir kaum vorstellen dass da irgendwas passiert sein soll.

Die Komponenten liegen jetzt seit 2 Tagen nahe der Heizung

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich ehrlich gesagt nicht so schlimm aus.

Ich bin fast sicher, das wenn du schnell genug den Stecker gezogen bekamst, die Hardware Problemlos weiter läuft.

Wie Iicarus sagt. Ich hantiere schon länger mit Wasser und habe schon das komplette Kühlwasser über mein Mainboard und cpu Sockel geschüttet.

Ich spüle dann mit destiliertem Wasser. Und trockne dann meist mit Pressluft erstmal das gröbste. Danach nen Moment lang in den Backofen. 1 Nacht liegen lassen

Und gut ist.
Korrosion sollte, wenn dann alles ssuber u d trocken ist eigentlich kein Problem mehr sein. Destiliertes Wasser für ne lurze zeit korrodiert fast gar nicht! Da nur schlecht leitfähig

Hier gabs doch mal ein Video zur Reinigung bei sowas.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie er schon sagt auf eigene Gefahrt, allerdings würde ich die Komponenten auch nicht ohne gründliche Reinigung weiter nutzen. Also nur trocknen lässt da trotzdem Rückstände übrig.

Am sinnvollsten wäre es das Zeug zu Deepccol zu schicken aber gut China ist natürlich ein guter Weg.

Sieht für mich ehrlich gesagt nicht so schlimm aus.

Ich bin fast sicher, das wenn du schnell genug den Stecker gezogen bekamst, die Hardware Problemlos weiter läuft.

Wie Iicarus sagt. Ich hantiere schon länger mit Wasser und habe schon das komplette Kühlwasser über mein Mainboard und cpu Sockel geschüttet.

Ich spüle dann mit destiliertem Wasser. Und trockne dann meist mit Pressluft erstmal das gröbste. Danach nen Moment lang in den Backofen. 1 Nacht liegen lassen

Und gut ist.
Korrosion sollte, wenn dann alles ssuber u d trocken ist eigentlich kein Problem mehr sein. Destiliertes Wasser für ne lurze zeit korrodiert fast gar nicht! Da nur schlecht leitfähig

Würde ich auch sagen, es sieht wirklich nicht nach viel aus was da ausgelaufen ist, und davon ist auch noch der allergrößte teil einfach auf die Trennplatte des Gehäuses oder auf Metallische Kühlkomponenten gelaufen, und selbst das waren alles nur Tröpfchen.

Das ganze passierte im Laufenden betrieb daher konnte ich relativ schnell eingreifen noch bevor der Bildschirm schwarz wurde etc.

Aber ich habe natürlich auch keinerlei Expertise in diesem Bereich. Da mir jetzt ja schon mehrmals diese Reinigung der Komponenten nahegelegt wurde, werde ich mal nach Rücksprache mit Galaxus/Deepcool schauen ob ich selbst, mit keinerlei Erfahrung in diesem Bereich da irgendwas machen kann.

Hier mal ein Foto wie das Mainbord nach Tag 6 an der stelle aussieht wo das meiste Wasser gelandet ist.
Image.jpeg

Aktuell warte ich noch auf Rückmeldung von meinem Händler, kommt alles recht schleppend voran :(

Zurück