Deep Silence 3 - Gehäuselüfter

AW: Deep Silence 3 - Gehäuselüfter

Vielleicht kann dir das hier ja auch noch ein wenig bei deiner Entscheidung weiterhelfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...che-luefter-fuer-enthoo-luxe-post8017386.html

@interessierterUser:
Für mich persönlich disqualifizieren sich die iPPC durch ihren unerträglichen 12V-Boost, die lauteren Lager und die viel zu hohen Mindestdrehzahlen. Von der guten Performance profitiert man auch erst bei höheren Umdrehungen, was dann natürlich mit einer höheren Lautstärke einhergeht.

Zuletzt bearbeitet:

Den Boost haben nicht die 12V von sich aus, das liegt am Board/der Steuerung :)

Die iPPC nerven viel mehr durch ihr PWM klackern und die 3Pin Variante hat eine Mindestdrehzahl von deutlich über 600 geht gar net :)

Ich bin in dem Fall von einem handelsüblichen Onboard-Steuerung ausgegangen, welche beim Boot so gut wie immer 12V ausgibt.
Allein bei den 2000er ist mir da schon schnell die Lust vergangen. Ich will gar nicht wissen, wie sich die 3000er anhören :ugly:

GLaub mir, das Geräusch der 3000er wirst du nie wieder vergessen, das ist wie eine Nahtoterfahrung!

Wirklich interessanten Test, den du da verlinkt hast.
Allerdings bin ich nicht unbedingt entschlossener geworden, mir einen bestimmten zu holen.
Zum einen schneiden die Venturi HF sehr gut ab, zum anderen wurden sie bisher etwas unter den Teppich gekehrt und eher andere Marken empfohlen.
Lautstärketechnisch kann ich auch kaum Unterschiede feststellen.
Wenn es da also keine nennenswerten Probleme gibt, werde ich mir ein wenig Geld sparen und einfach die Venturi holen.

Kennt einer eine gute Anleitung für SpeedFan? Ich finde bisher nur eher bescheidenn gehaltene....

Als Gehäuselüfter ist der Luftumsatz zwar wichtig, aber rein von dem lässt sich nicht 1:1 die Leistung ablesen, da in diesen Tests keine Widerstände im Strömungsbreich berücksichtig werden. Vereinfacht gesagt ist es möglich das ein Lüfter mit 100m³ Umsatz bei einem Hinderniss wie einem Gitter,Filter,HDD Käfig nur noch 80 m³ fördert, während eine Lüfter mit nur 90m³ noch 85m³ fördert....die Messungen sind also eher als eine grobe Orientierung zu sehen.
Dazu gibts es dinge wie Nebengeräusche im Lager. Die können mal sehr stark ausfallen das jeder sagt "boah wie ätzend", aber auch ganz ganz leicht das nur sensible Personen (wie ich) sich daran stören. (Mich persönlich überzeugen vom Lager und vom Luftgeräusch her nur zwei Anbieter und zwar be quiet mit den Silent Wings 2 und Noctua mit dem SSOA2 Lager, ausgenommen die ippc)....

Du hast jetzt diverse Exemplare vorgeschlagen bekommen, die Entscheidung liegt bei dir. Die Silent Wings 2 sind garantiert eine Entscheidung "auf Nummer sicher". Du musst auch bedenken was Lüfter für Mengen transportieren. Selbst ein einzelner Silent Wings Lüfter tauscht dir die Luft im gesamtem Gehäuse binnen weniger Momente, stärkere Gehäuselüfter bringen im Allgemeinen recht wenig, vor allem da du ja nicht nur einen einsetzen wirst

Die Test sind natürlich nur vorläufig, spiegeln nur den aktuellen/letzten Stand meines Projekts wider.
In gewissem Maße muss ich Nabennarr natürlich Recht geben: die dort gelisteten Messungen zum Luftfluss beziehen sich weitestgehend nur auf den Einsatz bei ungehindertem Stromfeld. Einen Teil des Widerstandes simuliert allerdings auch hier schon ein etwa 10cm tiefer "Air-Guider" in der Mitte des Kanals. Wie repräsentativ das Ganze nun ist, hängt dann auch wieder von den Eigenschaften des jeweiligen Meshs im Gehäuse und anderen Barrieren ab. Man sollte aber auch nicht immer gleich in Panik ausbrechen und nur zu luftdruckoptimierten Modellen greifen, welche an anderer Stelle dann wieder an Fördervolumen einbüßen. So lange man nicht gegen engere Lamellen eines Kühlkörpers oder entgegen einem extrem feinmaschigem Gitter/Filter arbeitet, sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf in diese Richtung.
In Zukunft werde ich dennoch auch Messungen hinter bzw. vor einem Lochgitter mit einbeziehen, um auch diese Bereiche mit abzudecken.

Wie dem auch sei.
Rein von der Effizienz aus betrachtet sind die Venturi HF meine derzeitige Referenz. Die Silent Wings sind prinzipiell natürlich sehr leise, brauchen für das gleiche Fördervolumen allerdings auch deutlich höhere Drehzahlen.
Die Fractal gehen hier im Forum übrigens weitestgehend unter, da sie einfach noch relativ neu sind und sich die meisten User eher an den bisher gängigen Empfehlungen entlanghangeln, für die auch schon ausreichend Rezensionen vorliegen.

Möchte deinen Test auf keinen Fall schlecht reden, der ist schon verdammt fein und ne tolle Arbeit.
Ich möchte nur nicht das User blind nach irgendwelche Zahlen kaufen, nur weil bei dem einen 80 und beim anderen 90 steht.

Vor allem sollte man sich damit auseinandersetzen was diese Zahlen überhaupt bedeuten. Wenn man sich das Volumen des Gehäuse ausrechnet, wohlmöglich 3-5 Lüfter einbaut, sollte man drüber nachdenken ob das Volumen eines einzelnen Lüfters überhaupt großartig relevant ist und ob man nicht vlt besser in absolute Laufruhe investiert :)

Danke. Ich bin ja wie gesagt auch immernoch in der Vorbereitung, die leider sehr sehr zeitaufwändig ist.
Näheres kommt dann bald in einem Ankündigungsthread, da darf man sich dann en détail über Einzelheiten auslassen ;)

Es ist grundsätzlich aber natürlich sehr wichtig, Nutzer für die theoretischen Hintergründe und den "praktischen Nutzen" solcher Messungen zu sensibilisieren. Da bin ich zweifelsohne ganz deiner Meinung.

Zurück