Deep Silence 3 - Gehäuselüfter

BreadBoy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Deep Silence 3 - Gehäuselüfter

Hallo liebe PCGH-Community,

ich suche neue Gehäuselüfter für mein Deep Silence 3.
Deshalb meine Frage:
Was sind die "besten" Gehäuselüfter, die ich mir kaufen kann. Mir geht es primär um guten Airflow und sehr geringe Lautstärke auch bei voller Leistung.
Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Ich habe mich bereits ein wenig informiert und u.A. die Fractal Design Venturi HF 14 gefunden.
Passen diese auch in die 120mm Slots in der Gehäusefront (da die ja mit den Gummis für 120mm geliefert werden)? Oder müssen es dort genau 120mm Lüfter sein?
Und wenn doch nur die 120 mm Version passt: Sind diese besser als z.B. die von Noctua/bQ ?

Danke schonmal

AW: Deep Silence 3 - Gehäuselüfter

Was hast Du für ein Mainboard, an dem Du die Lüfter anschließen kannst? Die originalen Nanoxia sind relativ gut, davon vier, vorne 2, hinten und hinten oben sorgen mit guter Regelung immer für gute kühle und ruhige Verhältnisse. vorne passen nur 2 x 120mm, weil sie direkt nebeneinander sitzen

hier mal ein sinnvoller Test, weil erziehlte Temperatur und Lautstärke kombiniert wurden, allerdings für Radiotoren:
Vergleich: 12�-Millimeter-Lufter im Test
Vergleich: 14�-Millimeter-Lufter im Test

Nimm welche von Noctua
3 x Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Noctua NF-A14 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oben hinten)

Lüfter mit Hersteller: Noctua, Rahmenbreite: 120mm/140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welches Modell von denen wäre denn zu empfehlen ? Es gibt doch auch dort sicherlich Airflow/SP -Lüfter. Ich brauche die Airflow-Varianten.
Und wie siehts mit den Venturi aus, sind die nicht gut ?
Mir gefällt dieses Montagesystem für beide Größen (120 / 140 ) :D

Edit:
Okay, schade wegen der Venturi.
Ich habe ein Gigabyte H97-D3H.

Ich habe ein Gigabyte H97-D3H.
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin

Dann sind die oben empfohlenen vier Lüfter eine gute Idee (siehe Ergänzung),
Noctua, weil sie kein PVM Klackern haben, das ist ansonsten und bei vielen einfach störend im idle

Gigabyte hat leider nur maximal zwei echte PWM Anschlüsse. Die fürs Gehäuse sind "gefaked"

Edit: Das Board sogar nur einen (CPU)

Mit den Y-Adaptern der Noctua Lüfter ist das aber auch kein Problem.

Wie darf ich das jetzt verstehen ? Ich soll also die Lüfter an welchen Anschluss machen?

Willst du 4PIN PWM Lüfter betreiben geht das nur an dem CPU Anschluss. Mit einem Y Kabel kannst du zwei anschließen.

Was meinst Du mit gefaked? Das hier allseits empfohlere Mainboard hat keine Gehäuselüfterregelung???? :wall:

Die 4Pin Anschlüsse sind in echt nur 3 Pin (außer CPU), der vierte Pin hat kein, oder ein nutzloses Signal.
Handbuch Seite 23. Nur CPU hat ein echtes PWM Singal anliegen, die anderen werden über Spannung geregelt!

Von den BeQuiet-Lüftern habe ich gehört, dass sie kaum Luft fördern und würde (wenn das stimmt) sie deshalb nicht gerne als Gehäuselüfter verwenden.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht die Noctua-Lüfter mit 3-Pin?

Die SIlent Wings 2 sind die Gehäuselüfter schlechthin, besser und leiser gehts kaum!

Ich selbst und meine Freundin ebenfalls haben SW 2 drin. Klar, die Teile sind sicherlich nicht die stärksten oder gar billigsten aber entkoppelt praktisch nicht wahrnehmbar.

Und meine Freundin hat derzeit 6 Stück davon im Gehäuse. Klar stinken die gegen irgendwelche dicken Airflow Lüfter bzgl. Fördermenge und Druck ab, jedoch sind diese auch um einiges lauter. Die SW 2 beschreibe ich derzeit eher als unhörbar und der Airflow von denen reicht dicke für normale Anwedungen.

Von den BeQuiet-Lüftern habe ich gehört, dass sie kaum Luft fördern ...
Was ist kaum? Bei vier Lüftern sollten je nach Hardware 5V zur belüftung ausreichen, 7V bei Volllast, 12V braucht man eigentlich nie,
Wenn Du natürlich maximalen Luftstrom möchtest und trotzdem die Option der reduzierten Lautstärke bei Niedrigspannung, dann
nimm sowas, aber sage hinterher nicht, dass sie bei 12V laut werden:
120mm, 2000 U/min 3-PIN Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 120mm (NF-F12 iPPC-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
120mm, 3000 U/min 4-PIN Noctua NF-F12 industrialPPC-3000 PWM 120mm (NF-F12 IPPC-3000 PWM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

140mm, 2000 U/min 3-PIN Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 140mm (NF-A14 PPC 2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
140mm, 3000 U/min 4-PIN Noctua NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM 140mm (NF-A14 iPPC-3000 IP67 24V) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die kann man nehmen, die 2000 sollten weit genug in der Drehzahl reduzierbar sein, aber an die 200 U/min, die mein 4-PIN BQ SW2 140mm werden sie nicht im Ansatz kommen

In solch einem Fall ein paar industrialPPC und dann auch noch die mit ganzen 3000 U/min zu empfehlen, halte ich für ziemlich unangemessen.

Wenn du die optimale Ausbeute zwischen Lautstärke und Performance suchst, dann bist du bei den Venturi HF schon an der richtigen Adresse. Befördern auch weit mehr als die Silent Wings 2 ohne dabei besonders aufdrehen zu müssen.
Ansonsten wären natürlich auch die eLoop von Noiseblocker top. Die leiden allerdings nach wie vor unter einem Rauschen bei zu naher Montage an Gehäusegittern.

Von daher plädiere ich stark auf die Fractal Venturi ;)

Habe die Noctuas NF-12 und NF14 hier, sowie Silentwings 2...Außer, dass die silent wings bei weniger Spannung anlaufen, merke ich keinen unterschied! Beide absolut unhörbar und schieben genug Luft.

Mein Miditower wird mit 1x140mm einsaugend, 1x120mm hinten ausblasend und 2x140mm Deckel ausblasend bei ca 600U/min in unter 2 Sekunden komplett entlüftet! Würde also auf irgendwelche Daten von den Herstellern nicht all zuviel Wert legen, da es durchaus Lüfter gibt mit mehr Durchsatz...Schneller kann ich mir das nicht vorstellen, dass da Lüfter die Luft austauschen!

Wenn du also Lüfter suchst, die bei geringer Spannung anlaufen, dann nehm die Silent Wings 2, wenn du eh keine Lüfter abstellst (durchgehend laufen lässt) kannst du die Noctuas nehmen, die schenken sich vom Geräusch her kaum was!

In solch einem Fall ein paar industrialPPC und dann auch noch die mit ganzen 3000 U/min zu empfehlen, halte ich für ziemlich unangemessen.
Ich war selber erstaunt, dass sie auch bei geringer Drehzahl den besten Kompromiss zwischen Luftstrom (Kühlleistung) und Lautstärke bilden.
Vergleich: 12-Millimeter-Lufter im Test

Schau Dir den Industrial hier im Test an. Bei kaum hörbaren 880 U/min schaufelt er mehr Luft, als alle anderen Testlüfter. Er wird wegen einer höheren Anlaufdrehzahl im idle minimal lauter sein, wer aber die Option des höchsten Durchsatz ebenso möchte, darf durchaus an den Lüfter denken. Die BQ SW 2 brauchen für dieselbe Kühlleistung 1070 U/min, also knapp 20% mehr und sind entsprechend lauter. Niemand sagt, dass man sie bei 3000 U/min und entsprechendem Orkan betreiben soll, Aber die Option, im Fall des Falles die Drehzahl zu steigern ist hilfreich. Gerade, wenn man nur wenige Lüfter verbauen kann oder will. Interessant finde ich, dass die Shadow Wings von BQ besser abschneiden, als die SW2, das ist auch mein subjektives Empfinden.

Es wäre z.B. die Option nur hinten einen Industrial zu nutzen, vorne und unten die originalen drei mit sehr geringer Drehzahl als einblasende. Dann bleibt es im Idle wieder ruhig, weil das Gehäuse oben geschlossen werden kann und man hat trotzdem zum Spielen mit Kopfhörer die Option, ordentlich Luft bei Volllast durchzujagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke ich werde mich nach der Mehrheit hier richten und die BQ SW 2 bestellen.
Es scheint ja als, ob sie einen großartigen Job als Gehäuselüfter machen; die anderen Lüfter können ja dann nicht viel besser sein.

Allerdings stellt sich mir beim Durchlesen des Threads die Frage, wie genau ich die Lüfter dann steuern soll.
Lüftersteuerung des DS3? SpeedFan? UEFI des H97-D3H mit Profilen oder PWM/°C ?
Hat jemand vielleicht da noch einen Vorschlag wie das am besten zu lösen wäre?

Wie du steuerst ist dir überlassen.

UEFI: automatisch, je nach Mainboard mehr oder weniger Umfangreich, richtet sich oft nach CPU Temp
gehäuse: manuell, statisch, kein konfugrationsaufwand
speefan: extrem umfangreich, dynamisch, kann auch andere Temperaturquellen auslesen, benötigt halt Software und konfiguration

Die entscheidung kann dir keiner abnehmen

Zurück