Dedizierte Soundkarte: Ja oder Nein?

ewolution94

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mein Spielezimmer (was auch mein normales Zimmer darstellt) "surround-tüchtig" zu machen. Aktuell habe ich ein 2.1-System von Edifier. Zwar bin ich damit auch ganz zufrieden, aber ich würde gerne mehr Sound genießen quasi.

Auf den Gedanken bin ich in erster Linie wegen der Amazon Blitzangebote gekommen, da dort z.B. die Logitech Z906 im Angebot ist/war.

Meine Fragen sind also wie folgt:

1. Zunächst: Könnt ihr mir die Logitech als Anlage empfehlen? (Möchte wirklich nicht Unmengen an Geld für die Aktion ausgeben)

2. Macht es Sinn für diesen Zweck eine neue Soundkarte zu kaufen? (Haben im Moment OnBoard-Sound vom ASRock Z97 Extreme4)

Vielen Dank für eure Antworten!

Keiner fährt Porsche(5.1-System) mit einem Golfmotor(Onboardchip).
Dezidierte Soundlösung: unbedingt, wie oben erwähnt o.ä.
5.1 : Teufel Concept o.ä.
mfg

Hallo,
Ich finde Onboard-Soundkarte reicht vollkommen aus, ich habe selbst ASRock Z97 Extreme4/3.1 und dachte ich werte noch mein Sound mit eine bessere Karte. Habe dann zwei Karten bestellt eine Creative Sound Blaster ca100€ und eine von Asus 140€.
Eingebaut nach einander und mit Bose-Kopfhörer ausprobiert. Bei Asus habe ich fast keinen unterschied gemerkt, Creative Sound Blaster war ein wenig besser. Ich bin dann bei onBoard geblieben mit Realtek-Audiomanager habe ich dann Einstellungen vorgenommen und Sound auf mich angepasst.
Lieber Geld dann in eine gute Anlage investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welches System es ist könnte man eine konkrete Aussage machen aber generell nicht wirklich lohnend auch nicht für das Z 906. Der Vorgänger klang schon recht dumpf mit einem Poltergeist als Sub aber da es einen Decoder hat und man dort Digital einspeisen kann ist eine Soundkarte nicht nötig. Ich würde aber für so etwas keine 250 Taler oder mehr ausgeben.

Meine Fragen sind also wie folgt:

1. Zunächst: Könnt ihr mir die Logitech als Anlage empfehlen? (Möchte wirklich nicht Unmengen an Geld für die Aktion ausgeben)

2. Macht es Sinn für diesen Zweck eine neue Soundkarte zu kaufen? (Haben im Moment OnBoard-Sound vom ASRock Z97 Extreme4)

Servus,
also die Antwort ist in beiden Fällen Jein :)
Die Logitech macht ordentlich Rums aber klanglich ist die räumliche Auflösung durch das Konzept begrenzt und eher Mittelmaß, hier muss man für klangliche Feinkost tiefer in die Tasche greifen.
Was allerdings nicht heißt das das System schlecht ist und nicht von einer dedizierten Soundkarte profitieren kann. Ich würde ein Logitech System mit einer Einsteigerkarte wie z.B. der Asus Xonar D1
oder vergleichbar paaren, bessere Soundkarten bringen bei den klanglichen Möglichkeiten der Lautsprecher sonst nichts mehr, aber aufpassen, es gibt auch ganz günstige Einsteigerkarten die sich
kaum von deinem Onboard Sound absetzen können. Ein Soundkarte aus der Oberklasse lohnt sich dann nur wenn entweder ein System ab der Teufel Concept E450 Liga dran hängt, oder hochwertige
Kopfhörer zur Musikwiedergabe genutzt werden.

Keiner fährt Porsche(5.1-System) mit einem Golfmotor(Onboardchip).
Dezidierte Soundlösung: unbedingt, wie oben erwähnt o.ä.
5.1 : Teufel Concept o.ä.
mfg

Schau Dir den ausgewählten Porsche an.
Das ist mehr ein Golf^^
Für das System würde ich kein Geld in eine Soundkarte stecken.

Ich hatte selber das Z5500, Z3 sowie das Edifier S550 und C2 und das Edifier war etwas besser aber trotzdem kein Gewinner. Bei allen ist der Bass übertrieben, lustlos polternd bzw. schwabbelig. Wozu eine Soundkarte für das Logidingsi, wenn es digital betrieben werden kann und eine D1 / DX ist unnötig bzw übertrieben wenn da nicht wenigstens ein brauchbarer Kopfhörer mit dran hängt

Porsche ist ein deutsches Produkt, das gleiche gilt für Teufel. Also was habt ihr?
mfG

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :-)

Für dir Z906 habe ich jetzt mitgenommen, dass ich keine Soundkarte extra brauche.
Bei Amazon war die Anlage gerade für 230€ drin und ich werde sie mal testen. Kann man ja zurück schicken. ;-)

Klar würde ich gerne ne Teufel Anlage oä haben, aber Fakt ist, es handelt sich um mein 12m2 Schlafzimmer und ich möchte wenigstens ein bisschen Surround Feeling haben.

Ich hoffe nur, die Anlage ist dafür kein totaler Fehlgriff.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :-)

Für dir Z906 habe ich jetzt mitgenommen, dass ich keine Soundkarte extra brauche.
Bei Amazon war die Anlage gerade für 230€ drin und ich werde sie mal testen. Kann man ja zurück schicken. ;-)

Ist das Geld nicht wert. Nicht mal 50€

Klar würde ich gerne ne Teufel Anlage oä haben, aber Fakt ist, es handelt sich um mein 12m2 Schlafzimmer und ich möchte wenigstens ein bisschen Surround Feeling haben.

Ich hoffe nur, die Anlage ist dafür kein totaler Fehlgriff.

Teufel taugt genauso wenig.

Surround und mieser klang anstatt Stereo und guter?

Doch das Teil ist ein totaler Fehlgriff! Wenn man nicht anderes kennt gefällt es dir am Ende bestimmt noch :ugly:

Porsche ist ein deutsches Produkt, das gleiche gilt für Teufel. Also was habt ihr?
mfG

Deutsches Produkt und Teufel? Aehm nein. Teufel wurde schon mehrmals verkauft. Deutsch ist daran nur noch der Standort Berlin.

Von der Qualität die in den Jahren nur noch abgebaut hat brauchen wir gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Satan Akustik ist auch nix was man man anbeten müsste und Logitech war mir zu muffig vom Klang. Aber wie mein Vorredner bemerkt ist es halt die frage was man schon alles auf die Ohren bekommen hat. Wer nur chinesischen Würfelhusten hatte wird die wohl mögen. Dann guten Horchdienst:heul:

Zurück