Mal angenommen ich habe eine DTS-HD MA Tonspur - 6Kanäle - 48hz - 4400kbs Bitrate. Nun bin ich gezwungen aufrund mangelnder Decoding - Möglichkeiten (z.B kein AV-Reciever , AV-Reciever aber nur Stereo - Lautsprecher etc...) dass ganze in Stereo auszugeben. Also muss nun der PC ( AV-Reciever, Multimediaplayer ... ) einen Downmix der Tonspur vornehmen.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Downmix wird beschrieben , dass die Kanäle bei diesem Vorgang zusammengefasst werden und natürlich gößtenteils die Richtungsinformationen verloren gehen. Aber wie ist es um die Qualität des Produktes bestellt ? Gibt es einen Qualitätsverlust/Klangverlust ? Erhält man am Ende soetwas wie Stereo in HD-Qualität ? Was passiert hier genau ?
Danke euch
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Downmix wird beschrieben , dass die Kanäle bei diesem Vorgang zusammengefasst werden und natürlich gößtenteils die Richtungsinformationen verloren gehen. Aber wie ist es um die Qualität des Produktes bestellt ? Gibt es einen Qualitätsverlust/Klangverlust ? Erhält man am Ende soetwas wie Stereo in HD-Qualität ? Was passiert hier genau ?
Danke euch


