Decoding/Downmixing bei HD-Ton

Cpt.Price

Kabelverknoter(in)
Mal angenommen ich habe eine DTS-HD MA Tonspur - 6Kanäle - 48hz - 4400kbs Bitrate. Nun bin ich gezwungen aufrund mangelnder Decoding - Möglichkeiten (z.B kein AV-Reciever , AV-Reciever aber nur Stereo - Lautsprecher etc...) dass ganze in Stereo auszugeben. Also muss nun der PC ( AV-Reciever, Multimediaplayer ... ) einen Downmix der Tonspur vornehmen.
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Downmix wird beschrieben , dass die Kanäle bei diesem Vorgang zusammengefasst werden und natürlich gößtenteils die Richtungsinformationen verloren gehen. Aber wie ist es um die Qualität des Produktes bestellt ? Gibt es einen Qualitätsverlust/Klangverlust ? Erhält man am Ende soetwas wie Stereo in HD-Qualität ? Was passiert hier genau ?

Danke euch :daumen:

Auf eine BD ist wie auch bei der DVD eine Stereo-Backfall-Tonspur gespeichert die die selben Informationen beinhaltet wie der Surroundtrack.

Super. Danke für die schnelle Antwort. Kannst du das etwas genauer erklären oder hast du vlt. einen guten Link dazu ? Hatte ich bisher keinen Schimmer von :D

Edit :

Ist diese Stereo-Tonspur ein Kern der Mehrkanal Tonspur oder parallel vorhanden ?
Ich besitze die Original BD´s nämlich nicht , hab hier nur 1080p MKV Dateien mit DTS-HD Tonspur.

Qualitativ ist das egal. Erst ab dem Zeitpunkt, bei dem Du entscheiden musst: digital an einen Receiver senden oder analog direkt auf Boxen ausgeben? => da hätte es halt digital vlt. noch ein bisschen mehr Dynamik, und wenn Du es direkt analog machst, kommt ein bisschen rauschen dazu, aber sicher kein wahrnehmbares Rauschen, erst recht nicht, wenn du keine sonderlich teuren Boxen hast.

Allerdings kann es sein, dass der Sound unpassend aufeinander abgestimmt ist, was aber auch bei DVDs/BD vorkommt - da ist dann in Stereo zB der Explosionseffekt doppelt so laut wie die Gespräche zuvor usw., oder die Musik grundsätzlich viel lauter als der Rest. Ich weiß da nicht, ob die Hersteller das mit Absicht oder einfach nur weil sie es vernachlässigen so mies gemacht haben, oder ob das eine Folge des "Downmix" ist, dass zB die Musik aus allen Richtungen kommt und dann das ganze zusammengefasst halt doppelt so laut wird wie die Gespräche, die wiederum immer nur entweder von vorne oder von der Seite oder von hinten kommen.

Zurück