Decoderstation 5... Notwendig?/Alternativen??

Themufti

Schraubenverwechsler(in)
Hi
ich brauche ein neues soundsystem und habe ein budget von 350€, notfalls auch 400.
Habe schon versucht mich in die materie einzuarbeiten aber bin immer noch ein amateur. Ich weiß auch dass es schon einige threads gibt jedoch habe ich eine absolute obergrenze.

Ich werde es hauptsächlich am pc verbunden haben würde aber dazu noch gerne 2 weiter eingänge zur verfügung haben.
Mein problem ist eig "nur" eine anständige aber nicht überdimensionierte verbindung zwischen pc(onboard 7.1) und den boxen mit zusätzlichen anschlussmöglichkeiten, da ich boxenmäßig aus mehreren gründen stark zu teufel tendiere .
Die CONCEPT C200 USB finde ich ziemlich gut wegen der intergierten soundkarte und einem zusätzlichen anschluss. Jedoch denke ich bei einem preis für 160 kann ich mir mit meinem budget besseres leisten und wer zu viel geizt zahlt doppelt.
Also denke ich an 5.1 (zB E300)jedoch bräuchte ich dann so etwas wie die decoderstation 5. Jedoch übersteigt das mit zubehör deutlich mein studentenbudget (...ich weiß viele werde denken geiz ist ******* aber für mich ist eben mehr als 400 nicht drin und ich will ja kein superduper sound).

Gibt es da alternativen??? die zusätzliche anschlussmöglichkeiten hat, aus stereo, 5.1stereo macht, dem E300 angemessen ist und bestenfalls den onbordsound umgeht???
vielleicht sowas wie die X-Fi Surround 5.1 mit zusätzlichen eingängen und externer stromversorgung...


Hätte auch einen optical s/pdif und coaxial s/pdif out.
würde ein solcher anschluss den kauf einer extra soundkarte überflüssig machen??? und kann damit echtes 5.1 übertragen werden???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
das E300 kriegst du im paket mit der decoderstaion und kabeln für 400€: Lautsprecher Teufel Concept E 300 Digital

anonsten nimm halt das set mit dem E200 für 300€ Lautsprecher Teufel Concept E 200 Digital das ist jetzt auch nicht SO viel schlechter - für ne studentenbude riecht das allemal ne ganze weile ;)


es gibt auch noch das logitech Z5500 boxenset, da is ein decoder eingebaut, das hat evlt. auch noch 1-2 weiter anschlüsse. allerdings find ich die teufel-boxen mit der station da besser, zumal du für die decoderstation bei bedarf dir auch später noch neue boxen kaufen kannst.


oder du ziehst direkt ein system mit nem richitgen receiver auf, aber dann musst du noch was sparen...
 
Hallo,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dies ist nicht wie erwartet eine Antwort, sondern eine passende weitere Frage... :D
durch Zufall bin ich auf den Beitrag gestoßen und musste feststellen, dass ich gerade ähnliche "Probleme" habe. Habe einen ähnlichen 400€ Rahmen, habe Teufel als Favorit und bin überfordert von der Decoderkiste 5.
Dass die Soundsysteme auch ohne sie funktionieren ist mir bewusst, ich würde es auch nur verwenden, um sie an den Rechner zu klemmen, aber hat man mit dem Decoder einen Klangunterschied ?
Denn falls er nur etwas ähnliches wie eine Mehrfachsteckdose für verschiedene Geräte sein soll hätte es für mich keine Funktion.
Aber da es ja gerade Sparpreise bei Teufel gibt ists eine Überlegung wert.

Also:
Decoderstation 5 - ja oder nein?

Gruß
Eritsch
 
die station brauchst du nur, wenn du mehrere geräte gleichzeitig am gleichen boxenset betreiben willst. zB : PC int 5.1 dran, nen DVDplayer und ne PS3 jeweils optisch (dann hat man da auch 5.1), dazu noch dein TV und nen MP3player jeweils in stereo.

wenn du das boxenset sowieso nur brauchst, um es am PC zu benutzen, brauchst du keine station. da solltest du aber dann ne halbwegs gute soundkarte haben, onboardsound wäre da nicht so doll. reicht zwar auch vielen, aber ne karte klinge halt schon was besser.
 
hi
danke erst mal für die schnelle antwort

die e200 habe ich mir auch schon überlegt aber die hat ja die breitband lautsprecher welche nicht so der hammer sind und das c200 hat ja scho die mehrweg CE20 FCR die auch im E300 verbaut sind. So viele filme schau ich auch nicht dass ich unbedingt 5.1 brauche. Wenn dass 2.1 vom sound her fast besser ist als das E200 greif ich doch lieber ne klasse höher.

Und dashalb suche ich da dann ne alternative zu teuren teufel decoder. Wie eritsch schon bezeifelt hat bringt die ja nicht die welt.
un man kann zwar später dann neue boxen kaufen aba auch nur vollaktive soweit ich weiß und des schränkt dann die auswahl kräftig ein...

und eritsch bei deiner situation wäre ich echt glücklich. würde ganz klar je nach bedürfis CONCEPT E300 oder die E400 nehmen und dazu den hier
Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
da hast du noch ne lautstärkeregulierung aufm tisch und ne buchse fürs headset

gruß
 
wenn dir stereo reicht, sieht das ganze natürlich nochmal GANZ anders aus. allein klanglich nur auf die boxen bezogen. da hast du ja - mal 400€ angenommen der sub ist der gleiche für zB 80€ - bei 2.1 dann c.a 160€ pro box, bei 5.1 grad mal 45€ pro box...

da ist dann nur das "problem", dass solche boxen idr nicht mehrere anschlüsse haben. es gibt sog "aktive monitorboxen", die haben oft 3-4 eingänge, sind aber nur 2.0. nachteil: is nix für leute, die auf EXTREm viel wumms stehen, und die boxen sind halt größer als die beiden satelliten bei 2.1. vorteil: klang neutraler, ausgewogener, durch die größe auch bessere mittenklänge.
 
ja da hast du recht... das mit den kompakt boxen habe ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen nur würden die front auf meinem zwar großen schreibtisch stehen aber ist dann trotzdem rein ästhetisch nich so der hammer und den genialen wums von den teufel woofer würde ich scho gerne haben.

und damit nicht nochmehr mittelklänge verloren gehen eben die 2-wege

das ist zumindest grad meine meinung... weiß nicht ob das alles so stimmt. Wie gesagt hab auch nur foren wissen^^

gruß
 
Ich hab 2 Regalboxen von Quadral, die machen nen besseren Druck als wie so ein kleiner Subwoofer...

So würde ich dir zu nem Receiver samt 2 Regalboxen raten, nen Subwoofer kannst du immer noch nachkaufen.

Wer billig kauft, kauft zweimal...
 
ok... benutzt du einen receiver? wenn ja was für einen? und wieviel sollte man ausgeben damit man einen angemessenen receiver für 200-300€ boxen hat...
hast du vielleicht ein paar tips oder anregungen??

danke
mufti
 
Hab keinen Receiver sondern nen klassischen Verstärker (NAD C325BEE, dazu noch nen Kenwood KA-94 fürn Subwoofer), jedoch wäre in deinem Fall ein Receiver wahrscheinlich besser - du kannst jederzeit auf 5.1 aufrüsten und zudem hast du sehr viele Eingänge.

Der Denon AVR-1610 wäre nicht schlecht, es gibt aber auch billigere.

Wie sieht es mit gebrauchten Boxen aus?
 
Also ich hab das Z5500 Digital bei mir rumstehen und es ist einfach nur super. Du hast halt auch die Möglichkeit das Sytem via Optisch, Koaxial und Analog anzusteuern und in Verbindung mit einer X-Fi Titanium PCIe hat das System nen super Sound und du bleibst unter 400€.
 
Ob das Z5500 wirklich so gut ist lassen wir jetzt mal, die Diskusion hatten wir ja schon öffters ;).
Der Vorteil der Decoderstation ist das du nicht immer unter den Schreibtisch krabbeln musst um die Lautstärke zu ändern ;).
Und zum Thema Kompaktboxen nochwas: Meine kleinen Regalboxen aus dem Büro machen vom BAssdruck her das X540 platt (Bassregler auf neutral bei den Kompakten, Bassregler beim X540 auf 3/4). Also so "schlimm" wie immer behauptet werden sind Regal-/Kompaktboxen nicht, zumal die viele andere Qualitäten noch zusätzlich haben.
 
ja das hast du wohl recht... ich war gestern noch mal im saturn und die ham mir da die yamaha pianocraft 410 (im angebot für 350€) im vergleich zu 500 5.1 systemen vorgespielt. Die stereo von yamaha ist einfach allein von der qualität her das absolute hammer... ne ganz andere liga als diese 5.1 bis 500€

und da ich eh nicht so viele filme gucke werd ich am montag da nochmal hinlaufen un die kaufen auch wenn die boxen halt bissl groß sind

kann ich echt nur jedem empfehlen sich mal ne gescheite stereo anlage im vergleich zu ner gleichteuren 5.1...

und nen ausgang für nen zusätzlichen subwoofer hat die au noch und man kann mit 350 sofort loshören

grüße
mufti
 
Zurück