Dead Space 3: Statement zu den Mikrotransaktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Space 3: Statement zu den Mikrotransaktionen

Kam einer würde widersprechen, wenn bei Dead Space 3 im Vorfeld von einem Kassenerfolg auf dem PC ausgegangen wurde. Doch das hat sich geändert. Mikrotransaktionen, Konsolen-Port und weniger Horror samt Origin dürften Spieler nur zögerlich zugreifen lassen. Zum Thema Mikrotransaktionen gibt es nun immerhin ein Statement.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dead Space 3: Statement zu den Mikrotransaktionen

Liest sich für mich so: "Mittels Free 2 P(l)ay haben wir die Spieler daran gewöhnt, Geld für unnötigen bis vorteilsgewährenden Kram auszugeben. Dieses Einnahmepotential möchten wir nun zusätzlich für unsere Vollpreisspiele nutzbar machen."

Klar, niemand ist gezwungen es zu nutzen, aber trotzdem sollte sowas in einem Spiel für ~50€ nicht enthalten sein. Wehret den Anfängen!

Früher gab es cheatcods und die waren kostenlos. Heute muss man fürs cheaten schon bezahlen. Das kann man natürlich erst mal in Frage stellen. Warum das Spiel an sich da durch schlechter werden soll erschließt sich mir dadurch aber nicht.

Früher gab es cheatcods und die waren kostenlos. Heute muss man fürs cheaten schon bezahlen. Das kann man natürlich erst mal in Frage stellen. Warum das Spiel an sich da durch schlechter werden soll erschließt sich mir dadurch aber nicht.

Früher gab es auch verscjiedene Schwierigkeitsgrade.

Jedenfals finde ich es immer interessant das man bei FEAR, Dead Space, Doom usw. von Horror spricht.
Wenn man zusammenzuckt weil ein Monster aus einer dunklen Ecke einem anspringt ist das eher ein Reflex als Horror.

Hm, braucht man für Dead Space 2 auch Origin? Bin aktuell erst an Teil 1 dran und hänge ein wenig hinterher ^^.

habe DS1 und 2 sogar gespielt, obwohl ich den ersten Teil nicht durchgeschafft habe. So ganz meins waren die noch nie, fühlen sich sehr konsolig an. DS3 reizt mich ÜBERHAUPT nicht, vielleicht hol ich's mir irgendwann für nen 5er, wenn ich nichts besseres zu tun habe.

Deshalb hasse ich unter anderem F2P Titel - dort wirst du auch ständig und überall damit genervt, dass du jetzt unbedingt dies und das brauchst und es jetzt für nur X € im Shop kaufen kannst. Da brauchts sowas nicht auch noch in nem "normalen Vollpreistitel". Aber dass die Entwickler damit ihr Produkt abwerten scheint einfach ignoriert zu werden, denn wozu brauch ich mich großartig anstrengen, wenn ich mir einfach gleich alle Items freikaufe und von Anfang overpowert das Game kurzer Hand mühelos wegsnacke? Wiederspielwert 0,0

Ab dem Moment, wo ich mir für Geld im Spiel einen Vorteil verschaffen kann, den anderen an der Stelle nicht haben wenn sie keine Kohle locker machen, fängt das Ganze an zu stinken.
Das läuft alles sowas von in die falsche Richtung... :stupid:
Naja, hab's wegen Origin - Zwang sowieso schon storniert. Von daher...

Füher gab es noch cheats in Zeitschriften oder im Internet. (Kostenlos)
Heute verkaufen die Entwickler die Cheats für Geld in form von Mikrotransaktionen. :daumen2:

Wie ist das eigentlich:

Ich schätze mal, dass es für dieses Spiel auch wieder trainer&cheats gibt
--> sofern das nicht (mehr oder weniger erfolgreicht) von Origin unterbunden wird, zählt das dann eigentlich als materieller Betrug?
Weil man sich da ja Dinge für lau besorgt, die eigentlich Geld kosten würde...

Oder fällt diese Diskussion schon von anfang an flach, weil trainer eigentlich auch verboten sind? (so wegen Eingriff in Software und so)

Und wieder ein Spiel, das ich von meiner Wunschliste steichen kann/muss...

Wenn ein Spiel F2P ist, kann ich das Konzept von Microtransaktionen verstehen und befürworte es bei Vanity-Items sogar (Sprich: Solange man sich keine Vorteile erkaufen kann).

Wenn ich nun aber höre, dass die Spieler nun auch in einem Vollpreistitel gemolken werden sollen, dann werde ich von meiner Freiheit als Kunde gebrauch machen und diese Spiel nicht kaufen.

Interessant: Wiedereinmal EA als Publisher...

Grüße

solange es kein pay2win ist, geht es für mich in ordnung. die einnahmesituation muss verbessert werden und wer für ein cheat freiwillig zahlt, dann nimmt man das geld halt.

"...sofern man eben schnell eine Waffenverbesserung haben will, ohne groß im Spiel herumzusuchen."

Sowas beklopptes...dann brauch ich mir auch kein Spiel kaufen.
Das ist für mich wie Cheaten!

@Vhailor:

Nein. DS3 ist das erste Dead Space welches Origin vorrausetzt.

Super, danke, dann kann ich DS2 immerhin noch spielen. Schade, muss ich danach wohl nachlesen, wie die Serie ausgegangen ist :(. Der erste Teil ist echt super. Fühlt sich genauso an wie SystemShock2 damals - wenn man das soviele Jahre später überhaupt noch beurteilen kann. Weniger "Horror" fände ich aber völlig bekloppt. Das sollte die Serie ausmachen und nicht gestrichen werden. Man füge noch Origin hinzu sowie ein Bezahlsystem und ich bin ebenfalls raus!

Zurück