Dead Rising 3: Begrenzung der PC-Version auf 30 Fps mutmaßlich Entscheidung "von oben"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Rising 3: Begrenzung der PC-Version auf 30 Fps mutmaßlich Entscheidung "von oben"

Das bisher Xbox-One-exklusive Zombie-Spiel Dead Rising 3 soll noch diesen Sommer auch für den PC erscheinen und dabei ebenso wie auf der Konsole auf 30 Bilder pro Sekunde festgesetzt sein. Einem vermeintlichen Entwickler zufolge liegt dies an Mehraufwand bei der Programmierung, gegen den sich offenbar Führungskräfte entschieden hätten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dead Rising 3: Begrenzung der PC-Version auf 30 Fps mutmaßlich Entscheidung "von oben"

AW: Dead Rising 3: Begrenzung der PC-Version auf 30 Fps mutmaßlich Entscheidung "von oben"

Schade das die Chefetage leider halt den PC so sieht :daumen2: immerhin gibt er schon einen Tipp das man das Limit umstellen kann :D

AW: Dead Rising 3: Begrenzung der PC-Version auf 30 Fps mutmaßlich Entscheidung "von oben"

Klärt mich mal schnell auf: Was sollen die Auswirkungen sein, wenn man die FPS von 30 auf sagen wir mal 60 erhöht? Außer, dass das Bild urplötzlich ruhiger wirkt, fällt mir da echt nichts ein.

Mich persönlich interessiert das Spiel zwar ohnehin nicht, aber wenn der Entwickler schon anfängt aus Geiz die FPS zu limitieren, würde ich dafür auch kein Geld ausgeben, wenn es das tollste Spiel auf Erden wäre. Sind DLC, Season Pass und regelmäßige Releases von Pre-Alpha-AAA-Titeln nicht schon schlimm genug??

Einfach nur arm :daumen2:

Das Spiel könnte doppelt so schnell laufen, die Kollisionsabfrage der Physik-Engine könnte sich anders verhalten.
Es kann schon gewisse Abhängigkeiten geben, welche speziell untersucht und angepasst werden müssen für 60 FPS.

Schade das die Chefetage leider halt den PC so sieht :daumen2: immerhin gibt er schon einen Tipp das man das Limit umstellen kann :D
Naja, die Xbox One sieht die Chefetage scheinbar auch nicht viel besser oder klingen 720p, 20-30FPS irgendwo positiver?

Siehe:
Dead Rising 3 Xbox One Sandbox Gameplay Frame-Rate Tests - YouTube

Siehe NFS Rivals da gab es auch Probleme mit 60FPS -> doppelte Geschwindigkeit. Und selbst als es dort gelöst war, kamen spätestens bei Unterschreitung der 60FPS Marke Probleme auf.

Man sieht,dass die Konsolen den PC und die Spiele Industrie behindern.
Ich hätte lieber 1000€ für eine Konsole gezahl,die über Jahre gute Qualität in Spielen liefert.
Als mir so ein Mist für 500€ zu kaufen.

Wieder ein Spiel das vor Release schon für mich gestorben ist, schade eigentlich aber 30 Fps sind für mich nicht spielbar, vielleicht lässt sich die Limitierung wie schon bei einigen Titeln davor in Config oder Console ausschalten oder erhöhen.

Warum die FPS auf Konsolen begrenzt werden klingt ja noch irgendwie einleuchtend, Totschlagargument soll ja bekanntlich sein das alle Titel die für Konsolen released werden auch in flüssigen Bildern berechnet werden, warum aber am Pc wo jeder seine Fps selbst limitieren kann von Haus aus schon Limitierungen eingeführt werden ist mir schleierhaft.

Das ist doch genau so cool wie Fifa 14 aufm Pc keine Ignite Engine bekommen hat, dicke Konsolen wieder am start die alles behindern...

Hä? FIFA 14 bekommt doch die Ignite Engine, oder verstehe ich da gerade was falsch?

das Spiel ist schon auf der Konsole Grafisch und von der STeuerung absoluter Müll. Den Port könnte man sich auch sparen.

Und warum baut ihr dann nicht endlich mal die Engine aus wenn die am Limit arbeitet. Und bringt dann ein neues DR3 raus. Kein Geld, ja das kommt oft von Oben. :schief:
Schade, aber ein Paar Abnehmer wirds sicher geben.

Begrenzung der PC-Version auf 30 Fps mutmaßlich Entscheidung "von oben" ??
Dann sollte man den mal runterholen

Aber nur die PS 4 und Xbox 3 Versionen. Die PC Version musste mit der alten Engine auskommen. Weil angeblich die PCs nicht schnell genug dafür sind... Sagte EA.

EA hat meiner Meinung nach mittlerweile den A.... offen, wenn nicht so viele gute Studios unter EA arbeiten würden würde ich den Laden komplett boykottieren.

Nichts es ging aber auch grade um Fifa 14, das kam ja nur auf Konsolen mit der Ignite Engine raus weil der Pc angeblich ja zu schlecht ist Ignite darzustellen. Jetzt kommt Teil 15 auch für Pc mit Ignite :what:.

Der durchschnittliche PC war zu langsam, wurde gesagt. Nicht "der PC". Es gibt ja auch nicht "den PC".

Vielleicht wurde da weiter an der Engine gearbeitet, damit auch PCs ohne HighEnd Hardware die Engine stützen können.

Ach son quark, der durchschnittliche Pc war immerhin deutlich schneller als jede Konsole außerdem kann man doch ohne Probleme versch. Grafikeinstellungen einfügen um die Fps auf schwachen Pcs zu erhöhen, BF3 oder 4 wurde ja auch nicht mehr auf der alten Frostbite 1 Engine entwickelt nur weil irgendwo aufm Dorf ein Rechner die 2 bzw 3er nicht flüssig darstellen konnte.

Der durchschnittliche PC war zu langsam, wurde gesagt. Nicht "der PC". Es gibt ja auch nicht "den PC".

Das macht die Aussage aber auch nicht besser, wenn man auf der anderen Seite Spiele wie Crysis 3 oder Battlefield 4 veröffentlicht;)
Die Aussage ist daher so oder so eine Luftnummer.
Aber ohne Frage, FIFA (und die anderen EA Sports Titel) sind vornehmlich Konsolenspiele.

@Topic

Wie Locuza schon sagte, bringt es manchmal einige Probleme mit sich. Auch bei RAGE machte sich ID doch sorgen, wenn das Spiel nicht mit 60FPS lief, weil die Physik Engine da mit dran hing. Wobei sich das Ganze auch schon wieder etwas relativiert, wenn bei Framedrops auf der Xbox keine "bizarre Dinge" nach sich ziehen. Eigentlich sollte das Problem sich in beide Richtungen verlagern.

Darüber hinaus sollen Spieler die Möglichkeit haben die Bildratenbegerenzung ohne Mods zu umgehen

Also sind die 30fps nur als Standardwert hinterlegt und ich kann das ganz einfach hochdrehen?
Ist dann doch halb so wild.

Zurück