Dead Island 2 mit Lebenszeichen und Release-Termin - aber ohne USK-Freigabe?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Island 2 mit Lebenszeichen und Release-Termin - aber ohne USK-Freigabe?

Dead Island 2 ist im Zuge der Gamescom vorgestellt worden und soll den Spieler in ein postapokalyptisches Los Angeles entführen, um Zombies zu töten. Die Spieler sollen dabei wieder auf sehr viele kreative Möglichkeiten zurückgreifen können, die die Zombies ausschalten. Allerdings könnte eine USK-Freigabe ausbleiben. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dead Island 2 mit Lebenszeichen und Release-Termin - aber ohne USK-Freigabe?

Ich war gestern auf jeden Fall postiv überrascht und ich muss sagen, dass es besser aussieht, als ich erwartet habe.

was aufgrund der Gore-Technologie "Flesh" besonders realistisch sein und ein vollkommenes Zerlegen der Zombies in Einzelteile ermöglichen soll

Das bleibt abzuwarten. Zerlegen, ja ok, bestimmt, aber der Trailer lässt vermuten, dass das gesamte Schadensmodell durchgescriptet und wenig dynamisch ist. Was Dead Island 1 damals versprochen hat, realistischer Schaden, verschiedene Layer (Haut, Muskel, Sehnen, Knochen), die auf äußerlich Einflüsse entsprechend reagieren, wird hier vermutlich auch nicht wahr werden.

Viel mehr sieht es nach Schema "mache X Schaden auf Stelle Y, um Textur A durch Textur B zu ersetzen" oder "mache X Schaden auf den Kopf, um diesen am Hals abzutrennen" aus, von der Sinnhaftigkeit bzw. Gewalteinwirkung mal abgesehen. (Im Trailer wird ein Zombie mit 4 Rasierklingen beworfen, wovon eine die Stirn trifft, der Kopf wird daraufhin am Hals abgetrennt).

Ich weiß, es klingt krank, aber wenn man sich schon mit einem Gore-System brüstet, muss dieses m.M.n. auch brilliant sein. Das sehe ich bei Dead Island 2 noch nicht. Ja, es ist brutal, aber nicht authentisch. Da fände ich es toll, wenn der Entwickler noch den Extraschritt gehen würde und eine Schippe drauflegt.

Im Verhältnis zu den damaligen Möglichkeiten war SoF II innovativ, was das Gore-System anging, auch durchgescriptet, aber mit vielen Möglichkeiten und der Gewalteinwirkung entsprechend. TLOU 2 hat ebenfalls neue Maßstäbe gesetzt, was den schieren Detailgrad an Verletzungen angeht. Da müsste von Dead Island 2 eigentlich noch mehr kommen, um beeindrucken zu können.

Aber allein dafür, dass Zombies endlich mal wieder aussehen, wie Zombies aussehen sollten (keine mutierten Comicmonster) hat das Spiel bei mir Pluspunkte geerntet. Ich werde es mit Spannung weiterverfolgen und bin gespannt!

[...] dennoch besteht die Möglichkeit, dass der Titel, der noch wesentlich brutaler als Dying Light 2 ist, ebenfalls keine USK-Freigabe erhalten wird.
Joar ok. Das Spiel wird released, also wird es auch Möglichkeiten geben, sich das Spiel hierzulande beschaffen zu können. Sehe kein Problem darin, dass es eventuell keine USK-Freigabe erhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Früher durftest du kein Half Life spielen, weil da rote Pixel (Blut) zu sehen waren. Und jetzt? Wird wild gemetzelt und das ist heute alles viel entspannter.
Ich finde es ja super, wenn es realistischer aussieht.
Kennt ihr noch die Deutsche Version von Half Life? Das war echt richtig kacke...

Früher durftest du kein Half Life spielen, weil da rote Pixel (Blut) zu sehen waren. Und jetzt? Wird wild gemetzelt und das ist heute alles viel entspannter.
Ich finde es ja super, wenn es realistischer aussieht.
Kennt ihr noch die Deutsche Version von Half Life? Das war echt richtig kacke...
Denk an Command & Conquer...dort hat man nicht nur die Bilder der Soldaten in der Bauliste in Roboter verwandelt, man hat ganze Einheiten und Missionen entfernt und auch die Stimmen robotisiert.

Na, das das Spiel nochmal erscheint, weiß gar nicht wie oft das Studio gewechselt wurde und wieder von 0 angefangen wurde.

Mal gespannt was rausgekommen ist, hoffe kein Spiel ala. Duke Nukem Forever.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das dynamische System in Shadow Warrior 2 ist nach wie vor ungeschlagen was Gore angeht.
Schade, dass es hier wieder feste Punkte sind die "abfallen".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist allso doch noch aus der Gruft hinauf gekrochen. Ich brache es ehrlich gesagt nicht, aber dies ist nur meine Meinung.

Sollen sich mal nicht so lullig haben, die haben auch Mortal Kombat X und co durchgewunken.
Zu viel Gewalt, zu detailliert... zählt da nicht als Grund. Wirds doch die PEGI Version, ein gemehre bei uns wegen so ein schnulli.

Gott wie mich schlechte Games und Filme langweilen die nur Aufmerksamkeit durch Gewalt oder\und Ttten erzeugen wollen. Das USK Ding ist doch jedesmal son Marketingding. Mit anderen Inhalten können die halt nicht überzeugen und wenn du heutzutage dein Ding nicht ungeschnitten durch die USK kriegst, stellst du dich einfach saudumm an.

Zurück