DDU notwenig bei Aufrüstung von RTX30 zu 40?

riotkid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ist es notwendig die Nvidia Teiber per DDU zu purgen wenn man von RTX 3060TI auf RTX 4070 Super upgradet?

Ich würde es machen, notwendig ist es nicht.
Wenn es zu Problemen kommt kannst du es ja auch immer noch machen.
Aber du kannst es auch einfach direkt machen, ohne abgesicherten Modus, dauert ja keine Minute.

Ich hab vor dem Wechsel von rtx 3070 auf 4090 den Treiber einfach normal deinstalliert und mit der neuen Karte installiert. Keinerlei Probleme.

DDU ist grundsätzlich erstmal nie notwendig. Das ist der allerletzte Versuch wenn es ohne partout nicht laufen will.

Ich finde auch so lustig wie Nvidia in ihrem "Treiber-Reiter" Online, immer so schön alle GPU's auflistet, wo man dann inmer sein "genaues" GPU Modell angeben soll, damit einem der passende Treiber zum Download angeboten wird.

Ist ja nicht so, dass alle gaming GPU's welche die letzten 10 Jahre erschienen bei Nvidia immer ein und denselben Treiber haben xD.

Diese ganzen Treiberkiller sind genau wie TuneUP, CCleaner und Konsorten Relikte aus den 2000er Jahren bzw. XP-Zeiten.

Wenn nichts völlig außergewöhnliches passiert (ist) braucht man heutzutage nichts davon bzw. man hat gute Chancen mit solchen Tools mehr kaputt zu machen als zu retten.

Bei Grafikkarten kann man heute problemlos den aktuellen Treiber von AMD, von NVidia und von Intel gleichzeitig draufhaben und wild beliebige Grafikkarten ein- und ausstecken - und sogar verschiedene gleichzeitig benutzen. Die Treiber erkennen automatisch ob und wenn ja welche Karte von ihrem Hersteller im PC steckt und benutzen die Karte falls vorhanden.
Bei den ganzen iGPUs ist es dasselbe aber da scheint kaum einer drüber nachzudenken: Wie viele Leute haben ne CPU mit integrierter Grafikeinheit und deren Treiber installiert und benutzen dann eine dedizierte Grafikkarte eines anderen Herstellers mit dessen Treiber gleichzeitig? ;-)

Also ich hatte tastächlich letztens den Fall, dass ich DDU benutzen musste weil ich für einen PC die GPU gedowngradet hatte, also von einer 3060TI auf eine GTX 660, welche übrigens noch erstaunlich leistungsstark ist. Ich habe damit Enderal in 1080p und guten Einstellungen auf 40-60FPS bekommen.

DDU benutzen musste weil ich für einen PC die GPU gedowngradet hatte, also von einer 3060TI auf eine GTX 660
Das sind aber speziellere Fälle, da die sehr alte Grafikkarte vom neuesten Treiber nicht mehr unterstützt ist und daher das auch nicht funktionieren kann.
Aber selbst da brauchst kein DDU sondern einfach alten Treiber deinstallieren und legacy-Treiber für GTX660 installieren.

Bei der Nummer hier von RTX3000 auf 4000 brauchste nichts tun außer alte Karte raus, neue rein und PC anschalten. Der Treiber macht den Rest automatisch. :-)

Hi,

ist es notwendig die Nvidia Teiber per DDU zu purgen wenn man von RTX 3060TI auf RTX 4070 Super upgradet?

DDU ist in 99% der Fälle totaler Quatsch, wird aber gerne als Allheilmittel für Alles mögliche empfohlen. Du kannst damit nichts gewinnen, höchstens aber Probleme verursachen. Einfach neue Karte einbauen und gut ist, der Treiber erkennt diese automatisch. Die 90er sind zum Glück vorbei ^^
Also ich hatte tastächlich letztens den Fall, dass ich DDU benutzen musste weil ich für einen PC die GPU gedowngradet hatte, also von einer 3060TI auf eine GTX 660, welche übrigens noch erstaunlich leistungsstark ist. Ich habe damit Enderal in 1080p und guten Einstellungen auf 40-60FPS bekommen.
Dafür hättest Du kein DDU gebraucht, hättest einfach nur den letzten Treiber installieren müssen, der die 660 unterstützt hat (müsste um 2018 rum gewesen sein).

Zurück