DDR5 Support bei CPUs

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin,

kurze Frage, ob meine Informationen noch aktuell sind:
  • ZEN 4 (aka Ryzen 6000) ist für Ende 2021 geplant
  • ZEN 4 wird DDR5 unterstützen
  • Mit ZEN 4 wird ein neuer Sockel (mutmaßlich AM5) eingeführt
Sprich: Ende 2021 wäre ein Systembuild mit DDR5 möglich?

So langsam geht meinem i7-4790K jetzt doch mal die Puste aus, und AMDs 5800X lacht mich schon an. Andererseits habe ich wenig Lust jetzt noch in DDR4 zu investieren (mein i7 läuft noch auf DDR3) um dann den flotten DDR5 links liegen zu lassen. Bis Ende 2021 könnte ich warten. Eine DDR5 Unterstützung erst Ende 2022 wäre mir zu spät.

Gehe bei ZEN 4 eher wieder von Richtung April aus, also eher eine veröffentlichung im späten Frühling oder Frühsommer 2022.

Eine Unterstützung für DDR5 ist sehr wahrscheinlich.
Wenn die Speicherhersteller anfangen ein neues Produkt zu produzieren, folgt kurz darauf in der Regel auch eine Architektur die den neuen Standart auch unterstützt.

Ein neuer Sockel wird mit der Architektur sehr wahrscheinlich auch kommen.

Und zum Thema Intel Alder Lake, denke ich wird sich eher weiter nach hinten verschieben, als wie noch im Sommer angenommen.^^

PCI-E 5.0 ist meines Wissens noch pure Spekulation bei beiden Plattformen.
Und da auch noch keine entsprechenden Produkte angekündigt sind die das Protokoll überhaupt verwenden könnten, würde ich erstmal noch nicht drauf setzen.

Intel bringt 2021 PCIe 4.0 und im selben Jahr soll schon 5.0 folgen?
Glaubst du das wirklich?

Ja. Rocket Lake ist nichts als eine Überbrückung und muss notgedrungen 4.0 bringen, da Ampere und RDNA2 2020 released sind.
Intel will wieder den Vorsprung, durch 10nm und die modernere Plattform durchaus realistisch. Bis auf die Fertigung stockt bei Intel gar nichts, die Architekturen sind teilweise seit Jahren fertig.

Ja. Rocket Lake ist nichts als eine Überbrückung und muss notgedrungen 4.0 bringen, da Ampere und RDNA2 2020 released sind.
Intel hätte auch schon mit Comet Lake PCIe 4.0 bringen können.
So schnell sind die nicht. Ich würde sowieso eher annehmen, dass der High End Sockel von Intel eher die Neuerungen bekommen wird als der Mainstream.
Mal abwarten.

Intel hätte auch schon mit Comet Lake PCIe 4.0 bringen können.
So schnell sind die nicht. Ich würde sowieso eher annehmen, dass der High End Sockel von Intel eher die Neuerungen bekommen wird als der Mainstream.
Mal abwarten.

Glaube ich nicht, das HEDT Segement bringt sowieso kaum Geld ein. Das Server Segement ist um ein Vielfaches wichtiger und bekommt noch dieses Jahr 10nm 38 Kerner (die für neue Deutsche Supercomputer bereits bestätigt sind).
Es wird wohl einen guten Grund gegeben haben weshalb 4.0 bei Comet Lake noch nicht zur Verfügung stand, hier haben es Gerüchte aber auch nie angekündigt, oder?
Aber ja wir werden es ja dann sehen.

Moin,

kurze Frage, ob meine Informationen noch aktuell sind:
  • ZEN 4 (aka Ryzen 6000) ist für Ende 2021 geplant
  • ZEN 4 wird DDR5 unterstützen
  • Mit ZEN 4 wird ein neuer Sockel (mutmaßlich AM5) eingeführt
Sprich: Ende 2021 wäre ein Systembuild mit DDR5 möglich?

So langsam geht meinem i7-4790K jetzt doch mal die Puste aus, und AMDs 5800X lacht mich schon an. Andererseits habe ich wenig Lust jetzt noch in DDR4 zu investieren (mein i7 läuft noch auf DDR3) um dann den flotten DDR5 links liegen zu lassen. Bis Ende 2021 könnte ich warten. Eine DDR5 Unterstützung erst Ende 2022 wäre mir zu spät.
Wenn dir Leistung fehlt und du mehr Leistung Jetzt gebrauchen kannst dann ist JETZT der richtig Zeitpunkt um über einen Neukauf nachzudenken.
Am Horizont gibt es immer wieder etwas das mehr Leistung bringen wird.

Meines Erachtens ist ein b550 Unterbau mit 5xxx CPU eine sehr gute Grundlage für die Zukunft. Es unterstützt pci4.0 was für grafikkarten wieder ein paar Jahre dicke reichen sollte.
Es unterstützt auch das neuen AMD Features "smart access memory". Dies ist kein Kauf rund aber man kann es ja mitnehmen, vielleicht provitieren in Zukunft Spiele davon (vielleicht wird es auch mal mit Nvidia Karten funktionieren, wer weiß)
Gerüchten zufolge soll auch etwas mehr bei der RAM frequenz drin sein. Bei den ryzen 3xxx war ja der sweetspot bei 3600 (wer könnte bei 3800).

Ich denke auch, das du die mehrleistung von DDR5 am Anfang garnicht ausschöpfen kannst. Klar, Speicherzugriff ist immer ein Flaschenhals, aber aus meiner Erfahrung (ehr gpu limitieren de Spiele) macht es keinen riesen Unterschied. Zumal du ja aktuell auch noch mit ddr3 Spiele spielen kannst :schief:.

Deshalb meine Empfehlung: Schau dich die nächsten Wochen ein wenig um wie sich die neuen AMD CPUs und GPUs in den Benchmarks so schlagen und dann kauf dir was schönes

Ich würde einen Kauf auch eher jetzt in Betracht ziehen. Das hört sich so an, als hättest du gerne mehr Leistung und DDR5-RAM wird unabhängig vom Prozessor (Intel / AMD) bem Erscheinen auch kein Schnäppchen werden, da die Massenproduktion erst nach und nach DDR4 ablöst.
Da kannst du dir eigentlich auch jetzt 32 GB DDR4-3200 RAM oder schneller gönnen.
Der ist derzeit recht bezahlbar.

ich finde auch, man kann ruhig noch auf ddr/pcie4 setzen..der schub wird in erster generation sowieso nur gering sein, und dann bestimmt noch eine generation zur steigerung dauern, bis das aktuellen standart übertrifft und vorallem bezahlbar wird...
3-4 jahre is man da sicher noch aktuell

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Der alte Spruch "Kaufe, wenn du die Leistung brauchst" ist bei mir relativ. Ich bin seit nunmehr 3-4 Jahren nur noch Gelegenheitsspieler und erst TES 6 wird wieder ein AAA Titel am Horizont sein, der mich reizt (hoffentlich ohne Spinnen diesmal). Und der Release von TES 6 dauert bekanntlich noch "etwas".
Bei X4 Foundations in Asteroidenfeldern oder großen Schlachten bzw. bei Massenschlachten beim uralten Supreme Commander mit hunderten Einheiten geht die CPU dann aber doch langsam in die Knie (Grafik auf low um mein GPU-Limit aufzuheben).

Ich könnte also warten, aber eben nicht unendlich lange.

Ryzen skaliert gut mit schnellem RAM, weshalb DDR5 tendenziell charmant wäre. Andererseits hat es AMD ja geschafft alles oberhalb von DDR4-3600 durch den internen Teiler kontraproduktiv werden zu lassen. Wenn das bei DDR5 so bliebe, würde die dortige Mehrleistung ins Leere laufen. Aber das ist alles Rätselraten.

Nach den Kommentaren hier, würd ich dann aber wohl den 5800X ins Auge fassen. Mal sehen was die morgigen Tests so sagen werden.

Danke allen hier

Ich gehe mal davon aus, dass DDR5 anfangs teuer ist und auch nicht so schnell sein wird wie gedacht. Die hohen Taktraten kommen erst mit der Zeit.
Und wie gut DDR5 mit den Plattformen läuft weiß keiner.
Ich weiß jedenfalls noch wie das bei X99 und DDR4 war und das war furchtbar.
Das gleiche kann mit DDR5 auch eintreten. daher würde ich nicht Betatester werden sondern DDR5 kaufen, wenns ausgereift ist. Also mit der nächsten Generation an Prozessoren und Chipsätzen.

Gerade in Anbetracht der wahnsinnig guten Gebrauchtpreise für alte Intelplattformen lohnt sich ein Upgrade jetzt extrem. Man bekommt für echt geringen Aufpreis ein stattliches Leistungsplus.
Wie es mit AM5 und DDR 5 aussieht, ist noch nicht sicher und ob es überhaupt 2021 was wird, weiß keiner. Klar kann man warten, aber wenn man sich bis dahin jeden Tag mit mangelnder Leistung rumärgert, ist das doch ein recht langer Zeitraum.
Gerade in der heutigen Zeit finde ich die Planung High End zu kaufen und dann sehr lange zu nutzen immer sinnloser. Nicht, dass ich einen dauernden Hardwarewechsel befürworten würde, aber es lohnt einfach nicht, 50% Mehrkosten für 10% Mehrleistung auszugeben. Damit kann man einen Systemwechsel vielleicht 1 Jahr hinauszögern. Das steht nicht in Relation.
Ich verstehe aber auch nicht, wie die Leute zu schwache Hardware gerne mit Gelegenheitsspielen rechtfertigen wollen. Entweder die Hardwareleistung reicht, oder eben nicht. Wenn ich mit einem Auto 250 km/h fahren möchte, braucht es auch die Leistung dafür. Ob ich das 2x im Jahr oder jeden Tag machen möchte, spielt dabei keine Rolle.

mein 4790K würde ich weiter nutzen im Multimedia-PC im Wohnzimmer. Für eine Runde Pro Evo auf der 100'' Leinwand allemal gut.
Insofern würde der Neukauf finanziell voll durchschlagen. Letztlich aber eh mehr eine Frage was es mir wert ist und nicht was finanziell möglich ist. Passt schon.

Was letztlich für mich gegen High-End spricht ist die IPC Entwicklung. Vergleicht man AMDs FX-6300 mit dem R5 3600 so haben beide 6 Kerne (ja ok, der 3600 nochmal HT oben drauf), trotzdem liegen sie meilenweit auseinander. Ähnlich wird wohl in 5 Jahren ein dann neuer Octacore um vielleicht 50% schneller sein als heutige. Ich weiß nicht, ob es in Anbetracht dessen dann "sexy" ist, einen Ryzen 5800X durch einen 5900X/5950X zu ersetzen, oder neu zu investieren. We'll see.

Sehe ich ähnlich. In der Familie habe ich auch noch einen mittlerweile 11 Jahre alten Dell Core2Quad mit DDR 2 Ram in Betreuung, der ausschließlich für etwas Office und Surfen verwendet wird. Das Ding ist zwar wirklich langsam (auch weil keine SSD verbaut ist), aber der Besitzer ist damit noch zufrieden.
Ich denke auch, es macht keinen großen Unterschied, ob man nun die letzte Ausbaustufe der AM4 Plattform verwendet oder die erste der neuen AM5 Plattform. Nutzer von B350/X370 Boards können nun auch keine zen3 CPU mehr verbauen und brauchen ein neues Mainboard bei Aufrüstwunsch.

Genau, zumal bei jedem neuen DDRx-RAM-Standard auch die Timings und Latenzen steigen, sodass sich meist erst später erscheinender RAM lohnt, wo gesteigerte Taktraten diesen Nachteil ausgleichen.
Der Vorteil der höheren Bandbreite rentierte sich meist nicht gleich zu Beginn (Vergleich DDR3-2133 / DDR4-2133).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück