News DDR5-RAM: Preise steigen, Produktverschiebungen möglich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die immer weiter steigenden Preise für Speicherhalbleiter und insbesondere für DDR5-Speicher werden voraussichtlich massive Produktverschiebungen zur Folge haben, wie die größte Tageszeitung Südkoreas jetzt berichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-RAM: Preise steigen, Produktverschiebungen möglich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie gut das ich noch im Sommer für meinen PC..... duck...und ...weg... :haha:

Scherz habe ich nicht, aber das sind jetzt immer die Antworten bei diesem Thema.

Aber ich schicke mein altehrwürdiges b450 Board nach fünf Jahren und
vier CPU´s in Rente.
Und habe mir noch ein neues b550 ASUS ROG Strix für weitere fünf Jahre gekauft.
"AM7/neuer Intel Sockel kann kommen"

Ich finde es zum... Nun ja, meine Ausstattung muss reichen. Meine Pläne für 2026 haben sich voraussichtlich erledigt.
Es sei denn, es gibt einen großen Knall. Denn was passiert eigentlich, wenn die KI-Pläne nicht aufgehen? Bei diesen Investitionen muss ja irgendwann das Geld auch wieder reinkommen? Wie soll das eigentlich funktionieren?

Wird langsam zum running Geck...in 3.2.1

Screenshot 2025-12-29 083129.png

Die Nachricht ist zwar nicht wirklich neu, es geht wieder nur um die Preise. Es ist immer dasselbe: Verknappung, KI, und die Preise steigen – die üblichen Schlagzeilen. Es klingt fast wie ein Aufruf, schnell zu kaufen, bevor es noch teurer wird. Aber ehrlich gesagt, sind die Preise jetzt schon so hoch, dass sich ein normaler Arbeiter das kaum noch leisten kann.

Ich kann mich jetzt noch entspannt zurücklehnen, weil ich gute Systeme habe, aber wie lange noch? Was wird als Nächstes kommen? Welche Tricks sich die Hersteller wohl noch einfallen lassen, um die Preise weiter hochzuhalten und die aktuellen Preise irgendwann als normal darzustellen? Früher haben sie das zumindest langsamer und heimlicher gemacht. Heute geht’s einfach nur noch knallhart und ohne jegliche Scham.

Nvidia hat’s vorgemacht, und plötzlich ziehen alle anderen Hersteller nach – irgendwie scheint das ja zu funktionieren. Tja, was soll’s. Shit happens.

Aber warum rege ich mich überhaupt auf? Es wird sich eh nichts ändern. Und ehrlich gesagt, ein bisschen Mitschuld haben wir ja auch, oder? Wir haben die Sachen doch auch gekauft, egal wie hoch der Preis war. Jetzt dreht sich halt die Preisschraube weiter. Es ist ungefähr so, als würden wir mit offenen Augen ohne anzuhalten ins offene Messer laufen.

Aber genug davon – euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund! 😉

Ich hab über das Vine-Programm 2x 2x16GB-Kits gestellt bekommen. 6000er waren das. Ist aber schon fast ein Jahr her. Waren auch von den Latenzen nicht so prall. Bin aber froh sie jetzt nutzen zu können :P

immerhin tut die bundesregierung alles damit die lage sich nicht weiter zuspitzt. das grüne wirtschaftswunder sorgt dafür das wir nicht so viele rechenzentren brauchen. energie ist schliesslich kaum bezahlbar und somit werden hier keine investitionen in rechenzentren gemacht. und nicht nur das, es werden sogar massenhaft arbeitsplätze in der industrie vernichtet, geil! pro jahr sind wir da schon im sechs stelligen bereich, vieleicht krieg die regierung es nächstes jahr hin das noch ein wenig zu pushen um endlich die 200.000er marke zu knacken an vernichteten arbeitsplätzenm pro jahr. denn stellt euch mal vor es würde hier blau boomen und die wirtschaft würde auf die idee kommen in deutschland mehrere rechenzentren zu bauen, das würde dann mal ganz schlecht für die ram versorgung sein. also alles richtig gemacht oder?

Boaaaaahh. Weiss grad nicht, welche Schmerzen größer sind, die vom lesen oder die vom nachvollziehen Deiner Gehirn-Akrobatik...

Aber genug davon – euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund!
Ebenso! :) 👍

Und ja, ich glaub' allgemein brauchen wir nicht alle unter jede dieser Meldungen wieder neu schreiben, dass wir genug dies und ein Glück das usw. ;)

Das die RAM-Preise explodieren, haben wir alle mitgekriegt.
Spannender finde ich mittlerweile die Entwicklungen, bei den anderen Produktgruppen.

Also klar, nach Black Friday ist teils schwierig abzuschätzen, was jetzt allgemeine Preiserhöhung ist, oder was einfach Wegfall vom BF-Rabatt ist.

Aber eine riesen Preisexplosion z.B. bei den 9070 XT (eine der besten Grafikkarten zum Zocken :D ) sehe ich noch nicht.
Auch alles grün, lieferbar.
Ca. 'n Fuffi mehr, nach BF, aber das ist durchaus im Rahmen des Normalen.

9070 XT.jpg

Wie es sich ab hier entwickelt, bleibt abzuwarten.
Nur irgendwann hat doch jeder seine GPU für die nächsten Jahre. Von daher kann ich mir schwer vorstellen, dass da auf einmal alles ausverkauft ist.
Oder gibt es irgendeinen use case, wo auf einmal normale 16 GB Zock-GPUs für "AI-Firmen" interessant sind?

Wüsste ich jetzt nicht.

Verstehe sowieso nicht, was die mit dem ganzen AI-Kram wollen. Is doch irgendwie unnormal.

edit:
Ach so .... hatte mal was gelesen, dass es einfach nur um die Speicherchips geht? Also nicht, dass irgendwer die ganzen GPUs wegkauft, sondern einfach keine neuen mehr gebaut werden, da die Speicherchips dafür fehlen? War das so?
Aber so lange jeder seine GPU bereits hat, isses vielleicht nicht so schlimm.
Muss nur durchhalten, das Zeug. Toi, toi, toi.

edit2: Ja, genauso war's ...
Nach dem ersten Kaffee ☕ fiel mir das auch wieder ein. ;)

"Karten mit hoher Speicherkapazität sind sehr schwer zu beschaffen."

Zuletzt bearbeitet:
"Die Zeitung zitiert einen Branchenanalysten, welcher davon ausgeht, dass die Versorgungsengpässe noch bis mindestens 2027 anhalten werden."

Ja, die berühmt berüchtigen Analüsten mal wieder. Dabei habe ich erst jüngst irgendwo einen Artikel von BLÖD sehen, wo die "Mehrheit der Manager/Chefs" mit der Künstlichen Intelligenz dermaßen unzufrieden seien, daß sie verstärkt wieder auf die natürliche aka menschliche setzen wollen. Imo könnte abgesehen vom digitalen Gulag "Erde", für den man sie nach wie vor wunderbar gebrauchen kann, der KI-Boom somit recht bald wieder vorbei sein. Und dann fallen auch die Preise wieder.

Hier habe ich ihn wiedergefunden:

"...Die Hoffnungen auf Effizienzsteigerungen und Gewinne haben sich kaum erfüllt.

Laut Forrester konnten nur 15 Prozent der mehr als 1500 befragten Firmen ihre Margen dank KI verbessern. Laut BCG sahen nur fünf Prozent der Unternehmen größeren Nutzen durch die Technologie. Forrester zufolge werden Unternehmen 2026 wohl ein Viertel ihrer geplanten KI-Investitionen aufschieben. „Die Firmen, die diese Technologie entwickelt haben, haben die Geschichte verbreitet, dass sich alles schnell ändern wird“, sagte Forrester-Analyst Brian Hopkins. „Aber wir Menschen ändern uns nicht so schnell.“

Konzerne fahren KI-Pläne zurück​

Einige Unternehmen haben ihre KI-Pläne zurechtgestutzt. So setzt der Zahlungsdienstleister Klarna im Kundendienst wieder stärker auf den Faktor Mensch. Firmenchef Sebastian Siemiatkowski räumt ein, dass einige Kunden lieber mit menschlichen Sachbearbeitern kommunizieren..."

Was zu erwarten war. :ka: Also Leute, macht euch nicht zu heiß. Die Preise könnten bald wieder fallen. :daumen:

Laut Forrester konnten nur 15 Prozent der mehr als 1500 befragten Firmen ihre Margen dank KI verbessern. Laut BCG sahen nur fünf Prozent der Unternehmen größeren Nutzen durch die Technologie. Forrester zufolge werden Unternehmen 2026 wohl ein Viertel ihrer geplanten KI-Investitionen aufschieben. „Die Firmen, die diese Technologie entwickelt haben, haben die Geschichte verbreitet, dass sich alles schnell ändern wird“, sagte Forrester-Analyst Brian Hopkins. „Aber wir Menschen ändern uns nicht so schnell.“

Dabei fallen aber einige für viele Unternehmen unangenehme Wahrheiten unter den Tisch. Ein Freund von mir ist im Bereich StartUps und VC unterwegs. Dort ist die Nutzung von KI für das Erzeugen von Apps und Webseiten quasi obligatorisch. Was dort KI bereits jetzt leistet, und wie schnell dort die Entwicklung fortschreitet, ist für mich als jemand, der seit Jahrzehnten Unternehmenssoftware entwickelt, fast schon furchteinflößend.

Für mich ist mittlerweile vollkommen klar: KI wird in einigen Teilen der Tech-Industrie vorhandene Businessmodelle rückstandslos (!) wegspülen. Und damit auch die damit verbundenen Unternehmen, es sei denn, sie erfinden sich neu.

Dabei fallen aber einige für viele Unternehmen unangenehme Wahrheiten unter den Tisch. Ein Freund von mir ist im Bereich StartUps und VC unterwegs. Dort ist die Nutzung von KI für das Erzeugen von Apps und Webseiten quasi obligatorisch. Was dort KI bereits jetzt leistet, und wie schnell dort die Entwicklung fortschreitet, ist für mich als jemand, der seit Jahrzehnten Unternehmenssoftware entwickelt, fast schon furchteinflößend.

Für mich ist mittlerweile vollkommen klar: KI wird in einigen Teilen der Tech-Industrie vorhandene Businessmodelle rückstandslos (!) wegspülen. Und damit auch die damit verbundenen Unternehmen, es sei denn, sie erfinden sich neu.
Und ich arbeite in der Chipfertigung und da funktioniert es nicht. Bestenfalls zu 80% und das ist mehr oder weniger unbrauchbar.
Und das eine KI es schafft, nach Pflichtenheft saubere Klassen, Methoden und Schnittstelle klar strukturiert, kommentiert und nachvollziehbar und erweiterbar zu gestalten, ohne daß man dabei die seltsamsten Dinge und aus Datenbanken zusammengeklaute Code"geschwüre" bekommt, die nur vielleicht irgendwie so eben funktionieren, glaube ich erst, wenn ich's sehe. Spannend wird bei solchem Code dann auch das Bugfixing. Ich denke nicht, daß gute Progammierer arbeitslos werden. ^^

Ich finde es zum... Nun ja, meine Ausstattung muss reichen. Meine Pläne für 2026 haben sich voraussichtlich erledigt.
Es sei denn, es gibt einen großen Knall. Denn was passiert eigentlich, wenn die KI-Pläne nicht aufgehen? Bei diesen Investitionen muss ja irgendwann das Geld auch wieder reinkommen? Wie soll das eigentlich funktionieren?

Dann ist RAM unser kleinstes Problem.

Platz die AI Bubble zieht es nicht nur die ganze US Wirtschaft und sondern die komplette Weltwirtschaft in Grund und Boden.

So das uns 2008 wie ein kleiner lustiger Crash vorkommt.

-

Vielleicht geht es auch ganz schnell, siehe China morgen Tawain Übung,

Lässt China keine Schiffe/Flüge mehr (aus/nach) Tawain, dann hat sich AI sowieso erledigt.

Achja, verrückte Zeiten.

Tja so eben habe ich mir ein Samsung Galaxy Tab S11 geholt und den PC-Kauf entgültig um mindestens 3 Jahre verschoben. Ich wollte mir erst im Sommer ein Tablet gönnen aber ich bin davon überzeugt das diese bis Sommer ebenfalls um 30-50% teurer werden.

Tja so eben habe ich mir ein Samsung Galaxy Tab S11 geholt und den PC-Kauf entgültig um mindestens 3 Jahre verschoben. Ich wollte mir erst im Sommer ein Tablet gönnen aber ich bin davon überzeugt das diese bis Sommer ebenfalls um 30-50% teurer werden.

Ganz so viel vielleicht nicht aber günstiger wird es nicht, das ist sicher.

Hat man super bei. Black Friday gesehen.

Zurück