DDR5 6400Mhz oder 6800MHz

Serenity1904

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo in die Runde,

kurze Frage, ich würde gern wissen ob sich der Aufpreis von 26€ lohnt für mehr MHz, oder kommt es hier eher auf die CL Timings an?

Der Rechner wird hauptsächlich für Gaming genutzt.

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6800, CL34-45-45-108​


G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102​


Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Die sind auch von den Timings quasi gleich schnell. Ich würde die 6400er nehmen. Sind günstiger und laufen mit größerer Wahrscheinlichkeit.
Welche CPU soll's denn werden?
 
Die (Haupt-)Timings sind bei DDR5 nahezu vollkommen egal:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 6800er sind schneller als die 6400er. ABER.
1.) Es muss auch laufen und das synchron - bedeutet dafür sollte man RaptorLake verwenden (Ryzen kann das nicht und AlderLake muss man etwas Glück haben) und
2.) Der Performanceunterschied ist so winzig dass er höchstens messbar aber niemals spürbar ist.

Ob dir das 26€ wert ist? Musst du wissen.
 
Ich würde mir für die 26€ was beim "Asiaten" bestellen. Und mich auf die Couch hauen. Alles andere hat @Incredible Alk hervorragend kommentiert.

Der Performanceunterschied von 6000MT/s mit händischen Timings vs. 7200MT/s mit XMP sind ~1,5%
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Besorg dir einfach ein 6000MT/s Kit mit Hynix A-Die und gut ist. Timings anpassen, fertig.
 
Beste Antwort mit dem Asiaten ?

13900k wird verwendet :)

Dann behalte ich die 6400er danke :)
Woran erkenne ich das es die Hynix A-Die sind ?
 
Woran erkenne ich das es die Hynix A-Die sind ?
Wenn die Informationen korrekt hinterlegt sind kann CPU-Z das schon anzeigen. Auf der Karteikarte "SPD" einen belegten Slot oben links auswählen und schauen was angezeigt wird. Ansonsten Thaiphoon Burner verwenden. Achtung unter Win11 muss man einen Wert der Reg ändern, damit das Programm startet. Steht aber ausführlich in der Readme was man wo ändern muss. Hintergrund ist dabei, dass MS die "Treiberzertifizierung" mit Win11 geändert hat. Der Entwickler von Thaisphoon Burner kann sich finanziell eine Zertifizierung nicht leisten.

EDIT: Ich würde aber zu 99% davon ausgehen das da entweder A-Die oder M-Die von Hynix drauf sind. IMO bietet kein Hersteller einen 6400MT/s Speed Bin mit Samsung und schon gar nicht Micron DDR5 ICs an. Crucial verbaut Micron mit bis zu 5200MT/s. Samsung findet man mit bis zu 6000MT/s.

A-Die sind IMO der Nachfolger von M-Die bei SK Hynix. Einen großen Unterschied gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück