DDR5-5200: Teamgroup kündigt T-Force Vulcan und Delta RGB an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5-5200: Teamgroup kündigt T-Force Vulcan und Delta RGB an

Teamgroup hat im Zuge des Online-Launch-Events 2021 zwei neue DDR5-Serien vorgestellt, die über neue Features und Taktraten von bis zu 2.600 MHz verfügen. Der T-Force Vulcan soll ein dezenter, gut gekühlter Speicher sein, während der T-Force Delta voll einstellbare RGB -Beleuchtung mitbringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR5-5200: Teamgroup kündigt T-Force Vulcan und Delta RGB an

CL? 40?^^

...dieses Mal lass ich den early adopter Spaß mal aus (den ich bei DDR4 mitgemacht hatte).
Wenn DDR5 mal ein, zwei Jahre auf dem Markt ist werden sowohl Preise als auch Latenzen um einiges gefallen sein (oder wahlweise der Takt bei gleichen Preisen/Latenzen gestiegen). Bei DDR5-8400 CL32 in der Kante kann man dann reingreifen. :-)

Meinste das geht so hoch und bleibt noch "bezahlbar"?
Das geht noch viel höher, DDR5-10.000 wurde schon genannt/angekündigt. Bedenke dass wir heute auch bei mehr als dem doppelten sind bei DDR4 als das, was es zum Start gab (2133/2400).

Wenn der Standard halbwegs etabliert ist sollten ähnliche reale Zugriffszeiten wie heute üblich sein, sprich was heute ein DDR4-4000 CL16 ist wäre dann ein DDR5-8000 CL32. Langfristig wird DDR5 sicherlich über 10.000 MT/s rausgehen.

DDR4-4000 bringt halt momentan beim Ryzen nichts wegen dem infinity fabric.
Klar (es sei denn du hast viel Glück und 2000IF ist stabil...).
Aber Ryzen sind ja weder die einzigen CPUs am Markt noch wird der IF auf ewig so "langsam" bleiben. AMD wird mit den Architekturen die auf DDR5 setzen schon auf sehr schnelle mögliche RAM-Taktraten reagieren.
Wenn ein kommender Ryzen beispielsweise den IF auf 2400 steigern würde könnte man synchron schon 9600er DDR5 einsetzen.

es sei denn du hast viel Glück und 2000IF ist stabil
Was wohl bei den Meisten so sein soll. Zumindest habe ich das gelesen und ich bin froh das mein RAM auf 3600 und CL18 stabil läuft. Ist nämlich eine Zicke. :-D
Aber Ryzen sind ja weder die einzigen CPUs am Markt noch wird der IF auf ewig so "langsam" bleiben. AMD wird mit den Architekturen die auf DDR5 setzen schon auf sehr schnelle mögliche RAM-Taktraten reagieren.
Wenn ein kommender Ryzen beispielsweise den IF auf 2400 steigern würde könnte man synchron schon 9600er DDR5 einsetzen.
:daumen:

Was wohl bei den Meisten so sein soll.
Bei weitem nicht. Wirklich stabil schafft vielleicht jeder 10. Ryzen5000 den 2000er IF. Nur sind viele Leute damit unterwegs im Glauben dass es stabil ist und wundern sich darüber dass zwei mal die Woche ein Spiel zum Desktop crasht.^^

Der IF skaliert extrem mit der Temperatur - ein mit sehr starker WaKü (oder härteren Kühlmethoden) sehr kühler Ryzen5000 schafft tatsächlich nahezu immer 2000 IF, bei Temperaturen unter Raumtemperatur sinds dann wirklich quasi alle (da gehen dann auch ab und an 2100...) - aber sowas ist ja nicht der Alltag.

IF1800 + DDR4-3600 ist der Sweetspot, das schaffen wenn man nicht ne sehr unglückliche Kombination von Board und RAM erwischt hat tatsächlich alle 5000er - und der praktische Performanceunterschied zu 4000 ist völlig vernachlässigbar.

Ich fahre sogar nur 1600/3200 - das erlaut mir sehr straffe (sub-)Timings beim RAM was in dem was ich an Workload habe etwas besser performt als auf 3600/CL16 zu stellen.

Bei weitem nicht. Wirklich stabil schafft vielleicht jeder 10. Ryzen5000 den 2000er IF. Nur sind viele Leute damit unterwegs im Glauben dass es stabil ist und wundern sich darüber dass zwei mal die Woche ein Spiel zum Desktop crasht.^^
Ich habe auch schon gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist rauszufinden ob der RAM wirklich 100% stabil läuft. In 3 Benchmarks keine Probleme und dann starte ich zwei Programme gleichzeitig und der Rechner hängt erstmal für zwei Minuten komplett fest. Erst hatte ich die SSD im Verdacht aber es waren wirklich die RAM Timings die auf XMP-Profil liefen.
Checke das jetzt immer 2 Stunden mit Memtest86 und lasse dann nochmal 30min Aida64 Extreme im Memtest laufen, damit ich einigermaßen sicher gehen kann das mein RAM nicht doch auf einmal zickt nach 3 Tagen.

Selbst das kann schiefgehen: Viele RAMs (insbesondere B-Dies) sind sehr temperaturempfindlich. Die können bei 40°C rockstable sein und bei 50°C hart abschmieren.
Die Leute machen dann viele Stunden Memtest was super geht und wenn dann das erste Spiel über die (heutzutage 300W...) Grafikkarte das Gehäuseinnere aufwärmt und der RAM 10 Grad wärmer wird schmiert die Bude ab...

Um RAM wirklich zu testen sollte man im worstcase Szenario prüfen (Gehäuselüftung droseln, mit Furmark/GPU aufwärmen und gleichzeitig Memtest). Wenn das ne Stunde hält biste schon gut dabei.
Geht bei mir übrigens nicht, mein RAM ist wie er jetzt steht bis ~50°C stabil. Da kommt er bei normaler Arbeit auch nie hin (<45) aber wenn ich gleichzeitig Videoencodes mache UND spiele muss ichs Seitenteil des PCs aufmachen sonst wird der RAM ~55°C warm was instabil ist.

Zurück