DDR4 Speicherfrequenz 2100 statt 3200

Sushimaster1992

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

ich habe mir diesen Sommer (2019) neue Hardware für meinen PC gekauft.
Motherboard ist das: Asus ROG CROSSHAIR VI HERO
Arbeistspeicher ist: Kingston D416GB 3200-16 Predator K2 KHX
CPU ist: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
BIOS version ist: 7704 (16.12.2019)
Seit kauf läuft der Speicher nur auf 2400 (1200) MHz. Ich hatte am Anfang gedacht, es liegt am BIOS bzw an der Neuheit des Prozessors. Aber jetzt nach einem halben Jahr ändert sich immernoch nicht an diesen Einstellungen.

Habe im BIOS das Profil des Speichers auf DOCP 3200 gestellt aber laut CPU-Z keine Änderung.

Was kann ich noch machen?!

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sushimaster1992

Xtreme Memory Profile, ein Markenname von Intel für eine Funktion die automatisch RAM-Betriebsparameter einstellen kann die oberhalb von offiziellen Spezifikationen des Speichercontrollers der CPU liegen.
Da du ein AMD-System hast darf das nicht so heißen (die Bezeichnung gehört ja Intel...), da nennt manns dann "DOCP" (Direct Over Clock Profile) - die Funktionalität ist aber die gleiche.

Die Nerdgemeinde redet aber aus Gewohnheit immer vom XMP.

Nur um sicher zu gehen, womit stellst du fest, wie schnell dein RAM tatsächlich läuft? Bitte Screenshot anhängen.
Und auch mal ins Handbuch sdeines Mainboards schauen, ob du deinen RAM in die richtigen Slots gesteckt hast.

hier ein screenshot von cpu-z

Ram´s sind in Slot 1 und 3. so wie in der Anleitung beschrieben.

Anhänge

• CPU-Z Speicher.PNG
    CPU-Z Speicher.PNG
    142,3 KB · Aufrufe: 437
Und dort müsste dann 1600 MHz für deine 3200 MHz Speicher enthalten sein, was du ja 2x rechnen musst.

Habe jetzt alles wieder auf "auto" im bios umgestellt.
warum taktet er den speicher dann runter?!

Foto ist jetzt von den Standarteinstellungen!!

macht es etwas aus wenn ich es wieder hochdrehe auf die 3200?! weil er es nicht von selbst macht?!

Grüße

Anhänge

• CPU-Z Speicher standart.PNG
    CPU-Z Speicher standart.PNG
    109,4 KB · Aufrufe: 335
Mein BIOS lässt meine Speicher auch nur mit 2400MHz auf Standard laufen. Du musst schon das "beigelegte" Profil für den RAM laden. Und nein das macht nichts aus, wenn du 3200MHz Speicher kaufst sollten diese darauf ausgelegt sein.

Es gibt kein Board wo von sich aus die Arbeitsspeicher bereits nach dem einsetzen mit vollem Takt laufen. Die Arbeitsspeicher müssen immer falls erwünscht manuell oder per XMP-Profil hoch gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dient der Sicherheit das sie einfach auf jedem Board funktionieren. Wie bei der CPU die von Haus(Auto) aus mit etwas Zuviel Volt laufen, dient auch dem das es auf jeden Board einfach geht

Danke an alle!

Dann hätte ich noch ne weitere Frage ;)

Seit neuem Aufbau des Systems ändert die CPU (laut CoreTemp 1.15.1) mehrmals die Sekunde die Taktfrequenz. Angaben im Zustand wenn ich nichts mache: Von 82,13 x 35 bis auf 82,13 x 43,75 /also von knapp 2956 MHz auf 3593MHz. Warum macht er das?

Coretemp zeigt die Aktuelle CPU Temperatur an. Diese geht von 40Grad jede Sekunde runter bis auf 29 Grad. Dann springt sie wieder hoch auf 40 und läuft wieder runter. Dadurch kann ich die Lüfter nicht gut steuern da manchmal die Schwelle für Vollbetrieb und Sparbetrieb überschritten wird und die Lüfter regeln hoch und runter... das nervt.

Könnt ihr mir abhilfe schaffen? hoffe ihr versteht was ich meine.

Grüße

Anhänge

• CoreTemp idle.PNG
    CoreTemp idle.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 330
Ist normal, ein Rechner hat immer was zu tun, auch wenn du nichts ausführst.
Hierzu einfach mal in den Taskmanager rein schauen, was er alles machen muss.

Dann lieber mal AMD RYZEN MASTER runterladen und dann dort mal abchecken. Dort siehst du auch wie oft die CPU ihren Takt wechselt und wie oft Kerne in den Ruhestand gehen. Es ist völlig normal das die CPU ihren Takt anpasst damit sie nicht immer mit maximal Takt läuft für die man keine 4GHz+ braucht. Beim spielen gewisser Spiele, taktet meine CPU auch nur zwischen 1,9GHz und 4GHz+. Die 4GHz+ sehe ich nur bei Cinebench auf allen Kernen., sonst nur zwischenzeitlich als singlecore Boost.

Auf dem Crosshair Hero kannst du die Lüfterkurve- also die Drehzahl der Lüfter im zusammenhang mit der Temperatur verändern.
Das Crosshair Hero 6 geht zwar bis auf 75°C ab der die maximale Drehzahl immer anliegt aber stellt sich auch automatisch wieder auf 70°C runter.
Also ab 70°C CPU Temperatur gehen alle Lüfter die Angeschlossen sind am MAinboard auf 100% Drehzahl. und alles davor kannst du mehr oder minder frei Einstellen.

-Gib den Gehäuselüfternlüftern bis 55 Grad eine bestimmte Drehzahl- Je nach deinem Gehör! Gehäuselüfter müssen fast nie schnell drehen der CPU kühler saugt sich die Luft die er braucht schon. Nur der GPU können erhöhte Drezahlen häufiger Helfen! Und ab da ne sanft Kurve nach oben bis die 70°C voreinstellung erreicht sind

-Die CPU würde ich ziemlich genauso einstellen je nach dem wie hoch die Gewohnte Idle/Desktop Temperatur deiner CPU eben ist. Aber bei Zen2 CPUs würde ich auch ab etwa 55°C sanft hoch gehen, da im Desktopbetrieb bei vielen Aufgaben auch gern mal bis 60°C* Heißester Punkt der CPU erreicht werden. 70°C erreichen die meisten eh nicht beim Spielen (bei mir)

Das ist viel Probieren viel Hören mit dem eigenen Ohr aber es lohnt sich am Ende!

Zurück