DDR4 Ram gesucht für Z370 Asus Mainboard

Massy

Schraubenverwechsler(in)
DDR4 Ram gesucht für Z370 Asus Mainboard

Servus,

da mein altes Setup schon sehr verstaubt ist kaufe ich mir neue Hardware, aber bei Ram bin ich mir irgendwie nicht sicher...
Mainboard wird das Asus Maximus X Hero mit Intel i7 8700k CPU, Grafikkarte GTX 1080 ti (wobei ich da noch unschlüssig bin welche genau).
Seit ein paar Wochen bin ich nun schon auf der Suche nach dem passenden RAM.
Hier bin ich etwas überfragt...
Nach langem suchen hätte ich mal diesen Ram mir ausgedacht:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Meine Frage dazu ist, ob es besser ist 2x 16gb Ram zu nehmen, eventuell später auf 4x 16gb Ram aufzuwerten (sollte aus irgendwelchen Gründen das einmal benötigt werden).
Dann könnte ich ja praktisch den gleichen Ram noch einmal kaufen oder?
Was mich zu der nächsten Frage bringt warum der Ram teurer ist in einem Paket..?
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 -> kostet 700,- (+/- paar Euro)

Kostet die 32 GB Partie etwa 300,- (+/- paar Euro) und die 64 GB Partie 700,- (+/- paar Euro).
Wäre es da nicht besser gleich 2x die 32GB zu kaufen was 600 kostet und nicht 700?

Stimmt es auch das es für Gaming speziell nicht wirklich ausschlagkräftig ist welche Takt bzw. Latenz der Ram hat.
Hab ein paar Videos und Guides gelesen, dort testen sie den Ram und sind eigentlich zu dem Ergebnis gekommen das 3200er Takt leistbar ist und es fast keinen Sinn macht höher zu gehen (was ja auch preislich extrem ist).

Gibt es außer den oben angeführten Ram Verbesserungsvorschläge? Oder fahre ich damit solide.
Bin mit dem Computer zu 90% am zocken, 10% ist arbeiten wobei das eher Word/Excel etc. betrifft. Unter zocken verstehe ich auch hin und wieder streamen mit OBS und diverse Videos aufnehmen während des zocken.

Wollte mich auch erkundigen ob es stimmt das der RipJaws V Ram gleich ist wie der Trident Z (außer halt die Farbe und das Aussehen). Denn von der Taktrate / Latenz etc. sind die ja meistens gleich.... Nur der Preis ist ein gewaltiger Unterschied.

Zurück