DDR4 Probleme ... Defekte RMA und CO.

Mao_Zedong

Schraubenverwechsler(in)
Moin!. Ich hab aktuell nen Problem mit meinen RAM.

Seit ca. über 3 Jahren nutze ich ein G Skill Trident Z Neo DDR4 RAM Kit mit 2x 16 GB 3600 MHZ CL 16. in einen AM4 System und das läuft absolut hervorragend.

Das gleiche RAM kit hab ich vor ca. fast 2 Jahren erneut erworben für meinen zweiten PC. ist nen i3 10 Gen Intel, dort lief es auch immer perfekt und hatte nie Probleme, Bis dort vor kurzem ein Modul einen schaden hatte (unerklärliche Crashes und co), mit der Windows Speicherdiagnose wurde der Fehler schnell ausfindig gemacht. (der meldete innerhalb Sekunden es wurden Hardwareprobleme gefunden).

In Memtest86 das gleiche, innerhalb kürzester zeit hunderte Fehler ....

Die Module hab ich dann testweise mal in mein AMD System gepackt ... selbes Problem ein Modul eindeutig defekt und auch nicht mehr stabil zu bekommen.

also RMA gemacht bei M und nachdem der Händler die teile zum Hersteller geschickt hat bekam ich nach ca 1 Monat nagelneue ersatz Module vom Händler.

LEIDER sind diese Module auch defekt, nach 3 Tagen sind mir wieder Stabilitätsprobleme aufgetreten, Insbesonders wenn der Rechner im Standby war, oder morgens wenn der PC kalt ist braucht er regelrecht viele Startversuche bis er angeht mit dem RAM, daher hab ich die Teile ins AMD sys gepackt, selbes spiel .... dann die module vom AMD System ins intel system (Die selben module nur halt das sie schon 3 jahre alt sind), und sehe da, es läuft. also wieder eindeutig der RAM, also wieder zu M geschickt, die haben dort den Speicher dann wohl selber getestet und laut Zettel mehrere Tests gemacht und dabei keine Probleme festgestellt, die Module seien in Ordnung.

So kamen die Module zurück, ca 1 Tag lief das System (memtest hatte zu dem Zeitpunkt gerade tatsächlich auch keine Fehler gehabt in dem kurzen 5 Minuten test von mir ), Bis dann das Problem erneut auftratt ... Morgens im Kaltstart wieder RAM Probleme mehrere bluescreens, Memtest Fehler ohne ende.

Jetzt bin ich sehr verzweifelt, ich hab ja die identischen Module im AMD System seit 3 Jahren, und die hatte ich jetzt auch mal Testweise ein paar tage im Intel system, keine probleme. nur eben der neue Ersatz RAM ist nicht zum laufen zu bekommen.

Jetzt ist die frage was sollte ich tun ? der Händler M wird ja auch verwundert sein aber ich vermute mal ein sporadisches problem das bei denen im Test gerade nicht aufgetreten ist.

Ich hätte theoretisch noch 1 Monat Gewährleistung auf die teile.

Ach ja XMP und co hab ich natürlich alles ausprobiert, aber die module laufen nichtmal einzelnd mehr im default modus ohne errors ... und das in 2 verschiedenen systemen. das kann doch eigentlich keine inkompatiblität sein oder ?.

Hatte testweise auch mal die latenzen auf CL 18 geändert und den takt auf 2000 gesetzt. geht alles nicht ... es bleibt und bleibt genauso instabil es wird weder besser noch schlechter ... und halt alles sehr sporadisch.

Sorry das ich soviel geschrieben habe, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin da ziemlich verzweifelt mittlerweile in zeiten der RAM krise ...

Gruß

Mit Screenshots oder sehr guten Fotos vom Memtest86 erneut reklamieren. Den Test auch nicht 5 Minuten laufen lassen sondern ein paar Stunden.

Naja, niemand weiß ob auf den Kits die gleichen Chips sind.
Ggf. war das erste Kit noch Samsung B-Die, den bekommt man ja quasi nicht mehr, bedeutet auf dem neuen Kit muss zwangsweise was Anderes drauf sein.
Das Kit kann sich also komplett anders verhalten und nen RAM vom Händler mit M der DOA war hatte ich auch schon, ist aber super selten und schon was her, bei mir war es ein 16GB RipJaws X 18 22 22.

Zurück