DDR4 Kaufberatung bzgl. AMD Threadripper

D@rk

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich bin leider unentschlossen, und finde auch nur sehr wenige Testergebnisse bzgl. meiner Frage.

Ich möchte für das kommende X399 Threadripper System 4x8GB DDR4 Speicher kaufen,
leider bin ich mir nicht sicher ob ich lieber

DDR4 3200 CL14 oder DDR4 3600 CL16

kaufen soll.

Bei den MB hat zb. bei ASRock 3600OC Memory mit angegeben.
Ich weiß das niemand eine Funktionierende "Glasskugel" mehr hat ob es wirklich mit den Specs laufen wird,
aber wo hätte ich am meisten Performance? Bzw. ist der Leistungs unterschiede 50€ Wert.

Ins Auge gefast habe ich folgende Kit´s:

2x G.Skill Trident Z RGB 3200 CL14 (silber/schwarz)

oder

2x G.Skill Trident Z RGB 3600 CL16 (silber/rot)

Wenn dann die CL14-Varianten kaufen, denn dort wird der Samsung B-Die in dual ranked verbaut.
Die CL16-Varianten haben bei Ryzen schon Probleme mit 3000MHz.

Ob Threadripper überhaupt zuverlässig mit hohen Taktraten läuft, ist fraglich. AsRock kann natürlich einiges angeben, was der RAM-Controller in der CPU aber wirklich packt, ist noch fraglich.

Ich erinnere nur an den Ryzen-Release, da gab es auch Probleme mit schnellerem RAM.
Vielleicht erstmal die ersten Tests abwarten? ;)

Wie der TR Speichercontroller läuft kann momentan wirklich niemand abschätzen.
Die Kits sollten beide mit Samsung B-Die bestückt sein, vermutlich sind beide Varianten sogar 100% identisch nur unterschiedlich gebinned und mit anderem XMP beschrieben.

Meine Glaßkugel sagt (falls TR wie Ryzen funktioniert), dass beide Kits sicher auf 3200 CL14 laufen werden, alles darüber ist Glückssache, aber auch da werden sich beide Kits sehr ähnlich verhalten.

@Schnuetz1 @4B11T
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich habe mir schon gedacht das 3200 CL14 die bessere wahl wäre. Evtl. iwann mit etwas OC.
Die frage die sich mir aber noch stellt ist, hat man durch 3600 noch einen Performance Boost oder wird dieser geschmälert durch die CL16 im gegesatz zu den schnellen CL14 beim 3200er.

Zurück