DDR4-2666 mit Ryzen 3800X?

Apfelkind

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich steige nun um auf die 3000er Serie von AMD und wollte einmal fragen, ob es da empfehlenswert ist, meinen 2666Mhz RAM durch 3200-3600er RAM zu ersetzen? Denn derzeit habe ich 2x8GB, könnte also in 1-2 Jahren auch einfach nochmal 2 Riegel nachkaufen, sollten 16GB RAM zu wenig werden. Alternativ steht halt im Raum, zunächst den Takt der Riegel zu erhöhen.
Die Frage habe ich, weil ich immer unterschiedliche Informationen auf Websiten und Youtube finde: Mal heißt es, da ist in Spielen wenig bis gar kein Zuwachs zu erwarten, mal heißt es, das Ryzen schon deutlich stärker auf die Taktraten des RAM ansprechen und 10% Mehrleistung drin sind.

Der amd 3700x läuft sehr gut mit 3200 Arbeitsspeicher ( müßte jetzt nachschauen welcher es genau ist) von Corsair 3200-16 Vengeance LPX .Die CPU läßt sich einfach auf 4150 oder mehr steigern. Bei 4400 war Ende.

Die Frage ist aber: Lohnt sich der enorme Aufpreis?
Steige ich um, zahle ich letztlich locker 135-160€ für 32GB.
Bleibe ich bei 2666Mhz, dann zahl ich erstmal gar nichts, weil 16GB noch immer locker reichen und in 2-3 Jahren dann nochmal 60-70€ (obwohl es dann sicher noch billiger ist).

Bleibe ich bei 2666Mhz, dann zahl ich erstmal gar nichts, weil 16GB noch immer locker reichen und in 2-3 Jahren dann nochmal 60-70€ (obwohl es dann sicher noch billiger ist).
Davon würde ich nicht ausgehen. In 2-3 Jahren ist DDR5 Standard. Schau mal was jetzt DDR3 Speicher kostet. ;) 16gb DDR4 2666mhz ist jetzt schon quasi gleich teuer wie DDR4 3600mhz. Das wird nicht besser in Zukunft.

Der Performance Unterschied ist je nach Spiel und Auflösung ca. 10% zu Gunsten von 3600mhz.

Genau diese Frage kann keiner beantworten. Manche geben für 5% mehr 400 Euro aus.
Für mich würde es sich nicht lohnen, wie du es beurteilen würdest kann ich nicht sagen.
Wie du schreibst reichen 16GB locker. Dann erübrigt sich deine Frage größtenteils.

Pauschal kann man die Frage ob sich der Aufpreis lohnt nicht beantworten, da es auf deine Ansprüche (wieviel du pro gewonnenem FPS ausgeben willst) sowie die jeweilige Anwendung ankommt.

Siehe zb. hier:

Richtig ist: Ob hohe RAM-Taktfrequenzen in der Praxis zu mehr Leistung führen, unterscheidet sich von Fall zu Fall. Es gibt bestimmte Anwendungen, in denen der Arbeitsspeicher einen immensen Einfluss auf die Berechnungsgeschwindigkeit hat. Das Komprimieren und Verschlüsseln eines Archivs mit der Software 7-Zip gehört zu diesen Fällen. Die Bearbeitung eines großen Archivs kann mit DDR4-2133-RAM durchaus über 40 oder gar 50 Prozent länger dauern als mit DDR4-3600 - wohlgemerkt bei gleicher Speichermenge und CPU-Geschwindigkeit. In Spielen hängt es maßgeblich davon ab, ob die Grafikkarte als Bremsklotz fungiert.

Davon ab würde ich dir empfehlen, sofern das Budget es hergibt, direkt auf Ryzen 5000 zu gehen. Hier bietet sich (für Gaming) der 6-Kerner 5600X sogar eher an als 8-Kerner der Ryzen 3000er Serie. Sofern man denn einen Ryzen 5600X zu einem "normalen" Preis bekommt (300€), was evtl. auch noch die eine oder andere Woche dauern kann (aktuell scheint es sich täglich zu bessern).

Im September diesen Jahres bekam man mal das 32 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 Kit für 92€, besser wird es mit DDR4 RAM nicht werden. Wenn in den nächsten Jahren langsam DDR5 erscheint, wird DDR4 nur knapper - und teurer.

Da du diesen RAM schon hast, würde ich den an deiner Stelle erstmal nutzen.
1. RAM kannst du auch später nachkaufen. DDR4-2666 ist nicht schnell, aber deswegen nicht gleich unspielbar.
2. Ich würde schauen, was du aus deinem jetzigen RAM noch herausholen kannst.

Ich hatte auch schon 2x 8 GB DDR4-2666 19-19-19-43 Samsung OEM-RAM. Der ging bei 1,3 Volt (im BIOS oft Dram_voltage) stabil bis DDR4-3200 16-19-19-19-39. ;):kaffee:

Davon ab würde ich dir empfehlen, sofern das Budget es hergibt, direkt auf Ryzen 5000 zu gehen. Hier bietet sich (für Gaming) der 6-Kerner 5600X sogar eher an als 8-Kerner der Ryzen 3000er Serie. Sofern man denn einen Ryzen 5600X zu einem "normalen" Preis bekommt (300€), was evtl. auch noch die eine oder andere Woche dauern kann (aktuell scheint es sich täglich zu bessern).
Ja, ich weiß, ich habe hier primär schonmal den Plattformwechsel vollzogen, weil ich Mainboard und Prozessor gerade sehr günstig bekommen habe. Ich werde damit dann bis zur nächsten Ryzen Generation warten und dann nochmal upgraden, also vermutlich 6900X oder 6800X.
Welcher denn genau?
Wenn du den auf 3000MHz schrauben kannst, ist dein Ryzen auch happy.
Siehe Signatur: G.Skill Ripjaws V

Man weiß leider nie ob die Signatur aktuell ist, und auf dem Handy sieht man sie eh nicht ;)

Du hast ja nun keinen 08/15 Billig RAM. Also würde ich den auch erstmal übernehmen, versuchen mit entspannteren Timings etc. auf 3000 oder gar 3200 zu kommen, damit der IF nicht komplett ausgebremst wird.
Wenn du damit nicht zufrieden bist, oder der RAM eben doch nicht soo viel hergibt, kannst du immernoch tauschen.

Zurück