DDR4 2133Mhz (XMP 2400Mhz) auf bis zu 3600 Mhz übertakten ?

HyperKill

Schraubenverwechsler(in)
Ist das eigentlich unter Normalbedingungen ( gute Gehäusedurchlüftung) möglich ?

Corsair Vengeance LPX Series rot DDR4-2400, CL14

ASUS Maximus VIII Impact, Intel Z170 Mainboard

I7 7700k

Ich behaupte mal, dass eine Übertaktung um 50% beim RAM quasi unmöglich ist.

Taste dich langsam voran mit der Bandbreite, angefangen dann bei 2666 MT/s.
Evtl. schaffst du es nahe an 3000 MT/s, mit entsprechend laschen Timings :ka:
Testen, testen, testen. Nicht nur die Stabilität sondern auch die Performance.
Wenn du 3000 MT/s erreichst, aber dafür auf CL22 gehen musst, ist das wahrscheinlich kein Vorteil mehr :ugly:

Nein, ist es (ohne extremes Glück zu haben) nicht.
2400er DDR4 Riegel sind entweder sehr alt (dann ists unmöglich weil es zu dem Zeitpunkt schlicht keine Chips gab die 3600 MHz stabil erreichen können) oder er ist neuer und unselektiert (dannn ists sehr unwahrscheinlich da die Chips die 3600 können auf teurere Module gebaut werden).

Einzige kleine Chance die du hast ist, dass ein Hersteller mehr "gute" Chips hatte als er schnelle Riegel verkaufen konnte und daher Chips die deutlich mehr können auf langsamer spezifizierte Riegel gebaut hat. Das ist aber die absolute Ausnahme.

Nur ums erwähnt zu haben: Die Temperatur ist nicht der begrenzende Faktor. Es spielt keine Rolle ob deine Riegel 20, 40 oder 60°C warm werden - wenn der Chip keine 3000 MHz kann dann kann er sie nicht.

Du kannst natürlich versuchen sehr lahme Latenzen und sehr hohe vDIMM zu nutzen um hohe Taktraten zu erzwingen, der Nutzen davon dürfte aber sehr überschaubar sein.

Wenn der TE Erfahrungen und evtl. sogar Spaß an Ram OC hat, kann er es ja einfach versuchen.
Nachdem hier ja schon viele demotivierende Worte gekommen sind, ein paar motivierende von mir und meinen Erfahrungen.

Die Tests wurden mit einem Ryzen 3600 auf einem X570 Board gemacht und es handelte sich bei beiden Kits um 2x8 GB Riegel.
Ram Kit 1: Kingston Hyper X mit 2133 Mhz CL 14 spezifiziert gewesen (Hynix AFR Dies, hergestellt KW01/2016) ließen sich auf 3333 Mhz CL 16 bei etwa 1,35 V betreiben.
Ram Kit 2: Crucial Ballistix 2400 Mhz CL 16 (Micron B-Dies, Herstellung unbekannt, neu gekauft Januar 2020) ließen sich auf 3400 Mhz CL 16 mit 1,36 V betreiben.

Habe dazu keine nächtelangen Ramtests laufen lassen, aber beide Konstellationen mehrere Wochen im Alltagsbetrieb laufen gehabt.

Ich fürchte der IMC des i7 7700k macht eh vorher die Grätsche. Wenn man da nicht ungesunde VCCSA/VSSIO Spannungen durch haut war bei vielen schon um die 3200MT/s schluß.

Wenn der TE Erfahrungen und evtl. sogar Spaß an Ram OC hat, kann er es ja einfach versuchen.
Nachdem hier ja schon viele demotivierende Worte gekommen sind, ein paar motivierende von mir und meinen Erfahrungen.

Die Tests wurden mit einem Ryzen 3600 auf einem X570 Board gemacht und es handelte sich bei beiden Kits um 2x8 GB Riegel.
Ram Kit 1: Kingston Hyper X mit 2133 Mhz CL 14 spezifiziert gewesen (Hynix AFR Dies, hergestellt KW01/2016) ließen sich auf 3333 Mhz CL 16 bei etwa 1,35 V betreiben.
Das kann ich bestätigen. Habe auch KHX Furys mit 2400Mhz CL15 mit Hynix AFR Dies, die mit OC auf 3000Mhz CL16 oder 3200Mhz CL17 laufen. Vielleicht ginge auch mehr, aber der IMC des 6800K macht nicht mehr mit.

Nur ums erwähnt zu haben: Die Temperatur ist nicht der begrenzende Faktor. Es spielt keine Rolle ob deine Riegel 20, 40 oder 60°C warm werden - wenn der Chip keine 3000 MHz kann dann kann er sie nicht.
Das ist so leider nicht ganz war. Gerade bei RAM OC kann die Temperatur eine Rolle Spielen . Wenn ich mich an das Video von Buildzoid richtig erinnere sind gerade Samsung B dies mehr oder minder Temperatur empfindlich da läuft ein OC ohne Problem beim 55C und bei 60C ist dann ende Gelände.
Klar sowas fällt erst auf wenn man nahe der grenze seines RAM Kits ist aber genau dahin möchte TE ja ( glaube ich).

Das ist so leider nicht ganz war. Gerade bei RAM OC kann die Temperatur eine Rolle Spielen . Wenn ich mich an das Video von Buildzoid richtig erinnere sind gerade Samsung B dies mehr oder minder Temperatur empfindlich da läuft ein OC ohne Problem beim 55C und bei 60C ist dann ende Gelände.
Das stimmt (ich hab selber B-Dies die meine Settings bis 50°C stabil halten und darüber Fehler werfen) - aber es ist ein Unterschied, ob ich mit B-Dies bei 40°C 200 MHz höher stabil komme als mit 60°C oder ob ich glaube, nur weil ich den RAM auf 40°C halte können auf einmal 2400er Module 3600 laufen. ;-)

Zurück