DDR3-Tri-Kit & Phenom II X4 955?!

MrDelta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir den Phenom II X4 955 und dazu ein Corsair DDR3-Tri-Speicherkit (6 GB) bestellt. Ich habe leider erst danach gelesen, dass ein Tri-Kit nur bei dem Intel-Prozzi Sinn macht.

Habe ich dadurch jetzt einen Performanceverlust oder habe ich lediglich keinen Vorteil? Macht es einen Leistungsunterschied, wenn ich nur 2 Riegel, anstatt 3 verbaue? Soweit ich weiß werden 6 GB eh nicht benötigt.
Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet :-)

Viele Grüße

Delta

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mir den Phenom II X4 955 und dazu ein Corsair DDR3-Tri-Speicherkit (6 GB) bestellt. Ich habe leider erst danach gelesen, dass ein Tri-Kit nur bei dem Intel-Prozzi Sinn macht.

jop, genau, triple channel wird nur von Intels i7 unterstützt.

Habe ich dadurch jetzt einen Performanceverlust oder habe ich lediglich keinen Vorteil?
einen Verlust wirst du auf jedem fall nicht haben, er wird halt nur nich so effektiv genutzt wie beim i7 ;)

Macht es einen Leistungsunterschied, wenn ich nur 2 Riegel, anstatt 3 verbaue? Soweit ich weiß werden 6 GB eh nicht benötigt.
Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet :-)
in deinem Fall werden 2 im Dual Channel laufen, und der letzte dann halt einzeln.
Ich würd aber auf jedem fall 6GB verbauen, weil die immernoch schneller sind als nur 4GB.
Edit:Ich hoffe, du verwendest ein OS mit 64Bit unterstütrung!
mfg

jop, genau, triple channel wird nur von Intels i7 unterstützt.

einen Verlust wirst du auf jedem fall nicht haben, er wird halt nur nich so effektiv genutzt wie beim i7 ;)

in deinem Fall werden 2 im Dual Channel laufen, und der letzte dann halt einzeln.
Ich würd aber auf jedem fall 6GB verbauen, weil die immernoch schneller sind als nur 4GB.
Edit:Ich hoffe, du verwendest ein OS mit 64Bit unterstütrung!
mfg

Ähm jein, ich habe mir zwar Vista Home Edition in der x64-Variante gekauft, habe aber nur noch XP x86 im Betrieb. Vista frisst mir beim Zocken zu viel Leistung.
Ne kleine Frage habe ich noch: Wird zuerst der Dualchannel ausgelastet und dann auf den einzelnen Riegel zugegriffen oder werden die Riegel gleichmässig ausgelastet? Letzteres müsste doch bremsen, oder?
Meine Frage ist zwar beantwortet, würde mich aber mal interessieren, wie das funktioniert. :-D

also, wichtig ist auf jeden fall, das du ein OS mit 64Bit unterstützung verwendest!
dein jetziges XP unterstützt nur bis 3,5GB Ram. (es gibt aber auch programme für 86x systeme, die die letzten 512 MB noch nutzen)
Dein DualChannel wird warscheinlich als erstes ausgelastet, weil die besser zusammen arbeiten. Das macht aber keinen unterschied, zu deinm 3. 2GB Ram! Es laufen ja alle Riegel mit den gleichen Mhz.
Im Endeffekt (un nun zu deiner frage): Du könntest auch 3 Riegel einfach so verbauen... , aber jetzt arbeiten in deinem bsp 2 riegel miteinander, was das ganze natürlich verschnellert, als wenn du nur 3 einzelne riegel verbaust. ;)
mfg

Den Unterschied von 2 Modulen im Dual channel zu 3 Modulen ohne Dual Channel sollte man, ausser in Benchmarks nicht spüren - im Zweifelsfall würde ich, falls benötigt, den 6GB den Vorzug geben - aber wie schon gesagt: da bedarf es einem 64bit Betriebssystem.

Dualchannel? Sowas gibts doch beim Phenom 2 garnicht mehr!

Man kann zwar die beiden Ramcontroller zusammen schalten, beim booten wird bei einigen dann 128bit angezeigt, aber das sollte man eh nicht einstellen!

"Unganged" ist der wohl beste Modi und da kann man auch mit einer ungraden Zahl von Modulen Arbeiten. Beide Ramcontroller der CPU arbeiten unabhänig und "bestücken" die Kerne. Das ist auf jedenfall in Anwendungen mit Mehrkernnutzung schneller, als der "Ganged" Modus.

Kurz: 3 Module sind auch perfekt! So hast du 6gb die natürlich genauso flott laufen, wie zwei Module! Drauf achten, daß der "Unganged Mode" aktiv ist. wobei man bei vielen Boards das eh nicht mehr ändern kann und der "Ganged Mode" aus dem Bios genommen wurde.

Oder erzähl ich hier ein haufen Mist und das ist beim AM3 völlig anders, als beim AM2+?

SG

Zuletzt bearbeitet:
doch! gibts noch... der phenom 2 unterstützt im moment nur ddr2 ram,
der i7 ist der einzige, der ddr3 (bzw. triple channel) unterstüzt.;)
mfg

Ich glaub hier läuft ALLES durcheinander!

Hab nicht behauptet, das es kein Dualchannel mehr gibt, sondern, daß der Phenom sowas garnicht hat! Der Ganged Mode kommt dem zwar nahe, gehört aber eh deaktviert bzw. auf unganged gestellt, weil das einfach das schnellere Setting ist.

Auch stimmt es nicht, das nur der i7 mit DDR3 klar kommt. Die AM3 CPUs haben einen DDR3 Ramcontroller!

SG

so haut das aber auch nicht hin,
der ganged Modus beim Phenom 2 ist ein normaler Dualchannel modi mit 128 Bit,
der unganged stellt 2x 64 Bit zur verfügung, wenn nötig ein Datenkanal zum Lesen den zweiten zum schreiben.
wenn falsch, Bescheid geben!

so haut das aber auch nicht hin,
der ganged Modus beim Phenom 2 ist ein normaler Dualchannel modi mit 128 Bit,
der unganged stellt 2x 64 Bit zur verfügung, wenn nötig ein Datenkanal zum Lesen den zweiten zum schreiben.
wenn falsch, Bescheid geben!

Soll mir recht sein! Hatte zwar gelesen, das Dualchannel etwas anderes ist, aber ich will nicht bestreiten das ganged dem wohl sehr nahe kommt.

Den Ganged Modus soll man aber eh nicht benutzen, weil er nur sehr wenige Vorteile, aber dafür mehr Nachteile bringt. Dazu hab ich vor kurzen einen längeren Test mit zig Programmen gelesen.

Was ich damit sagen wollte: Das Dualchannel geschreibe hier ist für den Threadstarter total banane! Er hat nichts falsch gemacht mit sein Triple-Kit und wird auch keine Nachteile dadurch haben.

Den Phenom II sollte man eh im unganged Mode betreiben (Leistung + Stabilität) und kann daher mit drei Modulen bestückt werden. Mit zwei Modulen hätte er einfach nur weniger Ram, aber kein bischen mehr an Leistung!

Der ganged Modus bringt nur etwas bei Singel-Core-Anwendungen, bremst aber bei Multi-Core Anwendunge deutlich! Dazu kommt noch das ganged (angeblich) bei einigen auch Probs machen kann.

Ganged und X4 = Ferrari mit Geländereifen ;)

SG

p.s.
Rambenchmarks werden bei ganged bessere Werte ausspucken. Das liegt aber daran, daß diese Programme nur einen Kern nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
@Super Grobi

ich meinte, das der Phenom 2 kein Triple Channel unterstützt. Triple Channel wird halt im Moment nur vom i7 unterstützt ;)
mfg

sind die tripple channel kits identisch mit den riegeln die man einzelln zu kaufen bekommt ?

in meinem fall wäre das der OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit ( ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit )
habe auch den fehler gemacht und ihn gekauft weil ich dachte das am3 tripple unterstüzt

wollte jetzt diesen riegel hier nachkaufen und auf 8gb aufstocken ( http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600 )

ist dieser identisch mit den aus den tripple kits ?

jop passt.... 8GB ne schlecht.... :D

zur erklärung:

Bei einem Triple Kit, werden einfach nur 3 identische Speicher genommen, die dann natürlich entweder unterstützt werden (i7) oder halt nicht (am3).
Man könnte auch 3 einzelen gleiche Rams kaufen, is der gleiche effekt.

In deinem Fall werden jetzt halt immer 2 im Dual channel modus laufen;)

Edit!!:
Schau mal hier: Thema es ist zwar nen Asus board, aber auch etwas zu 8GB Ram!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
die werden im "Dualchannel" laufen, wenn man beim Phenom die ungünstigen Einstellungen wählt! :ugly: (wieso kauft man sich eine 4 Kern CPU, wenn man den Ramcontroller auf Singel-CPU optimiert?)

Wurden eigentlich meine Erklärungen zum unganged und ganged gelesen und verstanden? Glaub nicht, sonst würde wohl kaum die Frage kommen, ob man nun ein viertes Modul dazu kaufen kann, damit der Ram im "DC" läuft :wall:

Der Kauf des vierten Moduls ist nur sinnvoll, wenn die 6gb Ram zu wenig sind und man 8gb haben möchte. Wobei man dann immer noch den unganged Modus aktivieren kann und SOLL!

Wenn man Googel mit "ganged unganged" füttert, findet man ewig viele Beiträge und Erklärungen, die quasi alle zum Fazit kommen: "Phenom sollte man nur unganged betreiben".

So bin raus ;) Macht kein Spaß immer das gleich zu erklären. Hab versucht ein "Aberglaube" aufzuklären und wir drehen uns hier im Kreis.

SG

Zuletzt bearbeitet:
doch! gibts noch... der phenom 2 unterstützt im moment nur ddr2 ram
Quatsch, der kann auch schon DDR-3 SDRAM, aber Super Grobi hat schon nicht unrecht, als er sagte, das es 'Dual Chan' beim Phenom nicht mehr gäbe...

Richtig ist, das der Phenom 2 unabhängige Kanäle ansteuert, 2x 64bit und nicht 1x128bit, wie früher.

der i7 ist der einzige, der ddr3 (bzw. triple channel) unterstüzt.;)
Tripple Chan hat nichts mit DDR-3 SDRAM zu tun!
Und DDR-3 SDRAM wird auch von anderen Prozessoren bzw Chipsätzen unterstützt...

In AMDs Buglist vom Phenom bzw Opteron (Bx) sind auch einige Fehler vermerkt, die bei DDR-2 SDRAM gar nicht auftreten können...
Hallo Leute,
Mach dir keinen Kopp drum und bestell dir einfach einen Riegel nach, die gibts auch einzeln, musst halt nur auf die Bezeichnung achten, dann hättest halt 8GiB und alles wird gut.
Ich glaub hier läuft ALLES durcheinander!
Jop, leider...
Hab nicht behauptet, das es kein Dualchannel mehr gibt, sondern, daß der Phenom sowas garnicht hat! Der Ganged Mode kommt dem zwar nahe, gehört aber eh deaktviert bzw. auf unganged gestellt, weil das einfach das schnellere Setting ist.
Nein, der Ganged Mode entspricht Dual Chan, ist 'der alte' Modus, den die alten K8 hatten.
Der bringt auch Performance, bei Single Threaded Software.

Nutzen sollte man ihn aber trotzdem nicht, da dieser Modus Probleme bei höheren Speicherfrequenzen bereitet, unganged ist also die stabilere Einstellung.
Auch stimmt es nicht, das nur der i7 mit DDR3 klar kommt. Die AM3 CPUs haben einen DDR3 Ramcontroller!
Genau und vom P35, P45 sowie x38 und x48 bei Intel und dem nForce 790i bei nVidia reden wir gar nicht erst...

Zuletzt bearbeitet:
super, damit hätte das dann mal jemand zusammengefast...
klarheit...^^
mfg

Jo,
und auch einige Fehler von mir korregiert.

Vieleicht sollten die Herren von PCGH sich nochmal dem "ollen" Thema "ganged" und "unganged" und vor allen (!!!) DDR2-800 vs. DDR2-1066 vs. DDR3 (AM3) zuwenden!

Das ganze getestet mit einer gescheiten 940er und 955 CPU @ 3,6ghz.

1. sollte dann klar sein, das "unganged" einfach perfekt ist und gar eine 3x1gb Bestückung super beim PII ist.
2. dieser überteuerte DDR2-1066 Ram nicht wirklich sinnvoll ist (da könnte man an den CPU Multi spielen, um zu zeigen wie wenig das bringt; DDR800 System einen HALBEN Multi hoch und flotter als das DDR1066 Setting)
3. AM3 und somit DDR3 derzeit überflüssig ist und nur was für "Freaks" derzeit bringt.

Ich lese durch alle Foren diese Quark mit DDR1066 bzw. gleich DDR3 und die damit verbundene Hoffung auf richtig mehr Leistung für den Mehrpreis.

SG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück