DDR3 RAM XMP Settings

CHui

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft.

Prozessor intel i7-960 3,2 GHz
Mainboard Asus P6T Deluxe v2
DDR3 RAM 2000 MHz Cl 8-8-8-21 mit XMP Unterstützung

Nun meine Frage:

Ohne XMP Setting läuft der RAM nur auf 1033 mit Cl 9-9-9-24.
Wenn ich nun im Bios das XMP Profil aktiviere läuft er auf 2000 MHz mit Cl 8-8-8-21, aber durch dieses XMP Profil übertaktet sich dann auch automatisch der CPU auf 3,4 GHz, was ich eigentlich gar nicht will, weil die Temperaturen von den CPU Kernen dann auch um ca. 10° steigen.

Ich hab jetzt nicht soviel Ahnung davon, aber wie kann ich es jetzt hinbekommen, dass er nur den RAM auf 2000 MHz einstellt und den CPU auf 3,2 GHz belässt?

Schon im vorraus danke für eure Antworten!
 
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft.

Prozessor intel i7-960 3,2 GHz
Mainboard Asus P6T Deluxe v2
DDR3 RAM 2000 MHz Cl 8-8-8-21 mit XMP Unterstützung

Nun meine Frage:

Ohne XMP Setting läuft der RAM nur auf 1033 mit Cl 9-9-9-24.
Wenn ich nun im Bios das XMP Profil aktiviere läuft er auf 2000 MHz mit Cl 8-8-8-21, aber durch dieses XMP Profil übertaktet sich dann auch automatisch der CPU auf 3,4 GHz, was ich eigentlich gar nicht will, weil die Temperaturen von den CPU Kernen dann auch um ca. 10° steigen.

Ich hab jetzt nicht soviel Ahnung davon, aber wie kann ich es jetzt hinbekommen, dass er nur den RAM auf 2000 MHz einstellt und den CPU auf 3,2 GHz belässt?

Schon im vorraus danke für eure Antworten!

durch die aktivierung von XMP wird der Prozessor nicht automatisch übertaktet.
allerdings füht der Ramtakt von 2000Mhz zu einem NB-Takt von 4000Mhz (doppelte vom ram-takt)
was meiner meinung nach relativ viel ist. Aber probieren geht bekanntlich über studieren ;)

meiner läuft stabil auf 1600Mhz, wenn er nicht stabil läuft uncore-spannung um 0,1V anheben

also wird nicht automatisch übertaktet und sollte funktionieren
und falls du probleme oder fragen hast
kann ich ELPR1NC1PAL empfehlen^^
hat auch mir sehr geholfen
 
overclocking profil manuell wählen
vorweg alle spannungen die auf auto stehen notieren und manuell eintragen
stell den ram auf 2000
den bclk verringerst du soweit das der cpu takt auf standard ist
qpi/dram stellste auf 1.35 volt (wenns läuft kannste den wert um 0.1 verringern bis es nichmea läuft und wieder 0.05 hoch)
qpi & uclk auf auto oder manuell jeweils das doppelte vom ramtakt = 4000min
pcie manuell auf 100 stellen

google mal und schau auf welcher spannung dein ram laufen soll & trag den wert dann bei ram voltage ein

wenne das gemacht hast saugste dir fix prime & lässt da mal blend & large fft jeweils 10min bis ne halbe std laufen


& xmp is eigentl imma kagge da es häufig vielzuhohe spannungen einstellt - bei mir beispielsweise hat xmp ne qpi spannung von 1.6v eingestellt was schon u.U zu schäden führen kann


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück