DDR3 RAM im Dualchannel instabil

SubXero

Kabelverknoter(in)
Wenn ich auf meinem ASUS P6T Deluxe V2 zwei Riegel im Dualchannel laufen habe läuft Prime95 instabil. Je nach RAM Hersteller kommt ein BlueScreen oder einzelne CPU Kerne quitieren nach kurzem ihren Dienst und das bei standard Latenzen und Takt. Wenn ich 3 Riegel im Triple Channel laufen habe läuft alles glatt und Prime95 durch. Habt ihr das auch schon mal festgestellt. Damals ahtte ich sowas ähnliches auf meinem X48/X38 von Gigabyte. Da liefen zwar 4 x DDR3 RAM (voll bestückt) stabil, konnte aber das Board nicht übertakten, mit 2 Riegeln hingegen konnte ich locker übertakten. Haben Board-RAM Konfigurationen bestimmte Vorraussetzungen, dass nur bestimmte Anzahl von RAM-Modulen im geeignetem Channel Modi zum Erfolg führen?? Oder gibt es da nur wieder eine Option im BIOS die man beachten muss??

Zu Frage kann ich nicht viel sagen da ich so ein Board kaum in die Finger bekomme. Zum 2. Teil der Frage hatte ich mal ähnliche Erfahrung mit P 35 / X 38 Boards besonders in der Anfangszeit wo die herauskamen. Bei Vollbestückung brauchten die mehr Strom und Übertaktung war nicht wirklich gigantisch, hatte dies bei 3 Boards mit quasi identischen Corsair Dualchannelkits. Selbst ein durchtauschen der 6 Kits brachte kaum Besserung. Eine Besserung brachten seinerseits die RAM Spannung zu erhöhen, NB Spannung und MCH Spannung leicht zu erhöhen. Das Phemomän hatte / habe ich beim P 43 allerdings nicht, egal wie viele und selbst zusammengewürfelte Modelle dort ist es egal ( allerdings hatte ich die Spannungswerte dort zu Beginn angehoben bis auf der des Speichers ).

Zurück