DDR3 OCZ läuft icht auf Herstellervorgaben...

Mischk@

Software-Overclocker(in)
DDR3 OCZ läuft icht auf Herstellervorgaben...

Moin, habe folgendes Problem:

Habe den Speicher :
4GB (2er Kit) OCZ Reaper HPC Edition (OCZ3RPR16004GK) | CL7.0 - DDR3-SDRAM 1600Mhz (PC3-12800) Preise und Daten im Preisvergleich

Das Board : ASUS P5E64 WS Evolution (90-MIB4F0-G0EAY00Z) | Intel X48 - Bustakt 1600MHz - DDR3-SDRAM 1600Mhz - 7.1 Audio - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express 2.0 Preise und Daten im Preisvergleich

Problem ist, wenn ich im Bios ( das neueste ) die Speicher versuche auf ihre Herstellerwerte einzustellen, Freezed das System nach meistens 10 -20 minuten ein.

was im Moment stabil läuft ist 1333 mit 7-7-7-21 bei 1.9V und 1.35V NB Volt.

Cpu ist ein Q9300 der auf 400 MHz FSB läuft....

Kann mir da jemand helfen, seit dem ich die Speicher habe, habe ich nicht einmal die Speicher stabil auf deren Werten eingestellt bekommen....

Was könnte man im Bios oder allgemein einstellen, damit die besser laufen ? :hail::hail::hail:

AW: DDR3 OCZ läuft icht auf Herstellervorgaben...

Wenn die als 1600'er Speicher nicht in ihren Spezifikationen laufen, schick se zurück und lass dir Austauschmodelle geben oder das Geld zurück!

Ich glaube eher das es am Mainboard liegt... und ausserdem hab ich keine Rechnung mehr.

Vielleicht hat ja jemand das P5E64 WS Evolution und verrät mir seine Bios einstellung für FSB bis 500 MHz....

Denke auch, dass es eher am Board liegt, obwohl ja DDR3-1600 sogar offiziell unterstützt wird (nicht per OC so wie bei anderen). Also ich musste für meine folgende Spannungen erhöhen, NB-VCore, VDimm und die DDR-NB-VTT oder wie die auch heißt (Verbindung von RAM und NB). Wenn nicht mal nur mit einem Modul testen, oder die Bänke wechseln. Hat bei mir manchmal was gebracht^^

So hab mal alle Bänke mit den beiden einzeln durch getestet und hab festgestellt das 1600 MHz nur mit dem einem funktioniert, also denke ich ,das der eine Schrott ist, bzw nur auf 1333 MHz läuft, wenn die Cpu mit standart takt läuft....

Tja, jetzt läufts endlich nach 4 Monaten stabil, aber nur mit 2GB unter Vista...

Weiss jemand wie ma bei OCZ an den Support kommt, wo man jemand auf Deutsch ans Telefon bekommt, oder kennt jamand jemanden, der mir da weiterhelfen kann ????

Die Speicher sind echt top, aber leider kaputt....

I NEED HELP !!!!!:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Würde mir neue Riegel kaufen und diesmal KEINE OCZ mehr! Es ist ja kein Geheimnis, das OCZ Riegel gerne mal Probleme machen und nicht mit den Herstellerangaben funzen

Ich hab auch schon öfters gehört, dass OCZ-Riegel vor allem mit ASUS-Mainboards Probleme haben (aber natürlich auch sonst), und Icke&Er gebe ich vollkommen recht.
Falls du dir neue kaufst, kauf dir von Kingston, G.Skill, GEiL, A-Data etc.
Das sind die wahren guten Marken, die OCZs werben ja immer nur mit was weiß ich, goldenen Heatspreadern etc...

So hab da mein Problem gepostet, mal gucken was dabei rauskommt...

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe !!!

kein wunder die laufen ja standartmäßig schon mit 1.9V!!!
hol dir lieber die hier:
3GB (3er Kit) G.SKILL Red Triple Channel (F3-12800CL9T-3GBNQ) | CL9.0 - DDR3-SDRAM 1600Mhz (PC3-12800) Preise und Daten im Preisvergleich
obwohl die 1600 nicht wirklich mehr leistung bringen..

die Riegel von OCZ sind zu scharf getaktet, die versuchen mit hohen spannungen möglichst viel leistung aus den riegeln zu holen. meine g.skill laufen bereit stabil bei 1.6V, da ist viel OC-Potential! ;)

1,9 V ist ja nix schlimmes, wenn man so ein Riesen Headspreader hat !!!

Um OC potential mach ich mir keine Sorgen, da das nur wenig bring und dann auch noch ohne Garantie.

Dein Empfohlesnes KIt paast, nicht, weil ich nicht weiss wo ich den dritten riegel reintun soll für mein Dualchanel... :ugly:

Egal, ich such mir mal neue, mal gucken was passieren wird...

Aber Vista mit 2GB ist ja mal echt geil :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

Ich glaube eher das es am Mainboard liegt... und ausserdem hab ich keine Rechnung mehr.

Vielleicht hat ja jemand das P5E64 WS Evolution und verrät mir seine Bios einstellung für FSB bis 500 MHz....
Da liegst du verdammt richtig! Auf dem Evo laufen meine beiden PC3-14400er auch nicht sauber auf Spezifikationen - ergo auch Freezes im Windowsdesktop.

Mit anderen Riegeln ist alles in Butter und im Umkehrschluss liefen auch die OCZ auf dem Rampage Extreme fehlerfrei und mit deutlich größerem Tuningpotenzial.

Sprich: Beim Evo Bios/Board wurde schlichtweg gepfuscht und die Riegel sind mehr oder weniger inkompatibel.

Ich bin endlich beim OCZ support durchgekommen, morgen schick ich die dinger los, d.h die nächsten 3 -5 wochen nur mit lappi... sch**** aber egal zum Battlefield 2 zocken reichts, is ja ne 4570 drin und ein T6400...

Aber ich denke mal bevor die dinger zurückkommen, wollt ich mir eigentlich neue kaufen...Welche Speicher würdet ihr mit konkret fürs EVO empfehlen ?

welche liefen bei wem super stabil ????

Corsair, G-skill... ???? Ich brauch " nur " Dual Chanel !!:ugly:

Ich habe gute Erfahrungen mit D9JNM Bestückung gemacht. Sowohl auf Mushkin- als auch auf Crucial-Modulen.

Was möchtest du denn konkret haben? DDR3-2000 für FSB500?

Ich wollte so von 444 FSB bis 467FSB gehen,
das sind dann bei mir 3,3 - 3,5 GHz.:)

Also denk ich mal so 1800 währen doch gut, oder ?
wobei ich grade seh, das die 1800 ja ne OC Geschwindigkeit sein soll und nur 1333 und 1600 offiziel unterstützt werden...

oder welche währen da gut ???

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollte es ja mindestens DDR3-1800 oder gar DDR3-2000 sein.

(FSB 467 sollte ja 1868MHz am Speicher erzeugen. Nimm dabei ruhig den großen Teiler. Etwas mehr Northbridgespannung und die Sache rennt).

Ich würde mal die Augen nach verträglichen (~Mushkin/Corsair) PC3-14400 mit CL8 aufhalten. Das sollte passen.
Evtl wäre es sinnvoll auch gleich ein Kit zu erstehen, dass mit möglichst wenig Spannung läuft, um es später auf einem PhenomII-/Lynnfield-/Bloomfieldsystem weiterzuverwenden. (Stichwort: maximal 1.65 Volt)

Alles klar, danke ! wenns soweit ist meld ich mich hier nochmal !!!

:hail: :hail: :hail:

Zurück