DDR3 1600Mhz Arbeitspeicher

Nostrasus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hab heut mein comp zusammgebaut und hab gemerkt dass mein arbeitspeicher nicht geht (trotz 3 stündigen versuche), und mein comp fährt auch nicht hoch (wahrscheinlich nicht kompitabel).naja asus+ocz kombo halt.ich hab wieder zurück geschickt und muss nen andere arbeitspeicher kaufen und wollt euch fragn welche ihr besser findet (ich brauche 8 GB)?

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - Patriot DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1600+ Kit

mein System

Asus M4A79T Deluxe AM3 Board
Phenom II x4 955

Läuft die CPU/Mainboard mit anderem Speicher den im DDR3-1600 Modus? Es muss nicht zwingend jede CPU/Mainboard die DDR3-1600 packen.

Ich an deiner Stelle, würde diesen Speicher nehmen:

Crucial DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Das Kit kannst du locker auf DDR3-1600 CL7 übertakten. ;)

Gruß

und woran liegt das daran? beim einschalten kommt der beep code und hab mit kumpel im internet nachgeschaut, eindeutig speicher und hab mal im andere forum gelesen dass ocz mit asus oft probleme gibt

Es kann halt auch einfach sein, das dein Mainboard die DDR3-1600 nicht packt. In einer der letzten PCGH/X (Printed) wurden auch Mainboards getestet. Da waren auch Platinen bei, die mit der Speichergeschwindigkeit nicht laufen wollten.

Das OCZ jetzt groß Probleme macht, kann ich nicht sagen. Habe lange Zeit OCZ-Speicher genutzt und der lief ohne Probleme.

Am besten wäre, du leist dir von einem Kumpel anderen Speicher und testest es damit erstmal. Wenn der auch nicht mit DDR3-1600 läuft wird es wohl am Mainboard oder der CPU liegen.

Hast du das aktuelle Bios drauf? Wenn nein, mach mal ein Update.

Gruß

Auch ne Möglichkeit wäre, mit einem Riegel in unterschiedlichen Slots zu testen.

Hast du noch anderen Speicher zur Hand, um das Board als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Kann das Board denn bei 8 GB Vollbestückung mit DDR3-1600 fahren? Dabei wäre ich mir nicht so sicher.

das hab ich auch auch probiert mal nur nur 1 riegel, mal 2 riegel.nein ich habe keine andere speicher da, hab nur ddr2 das ist das problem.wie kann ich die bios updaten wenn der computer nicht mal hoch geht und monitor nicht anzeigt?

Dann hast du leider sehr schlechte Karten. Andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht.

Das einzige was funktionieren würde, vorrausgesetzt der Bios Chip ist gesockelt, einen fertig geflashten einzusetzen.

mhh... ich hab die arbeitspeicher wieder zurückgeschickt und andere bestellt, ich hoffe das es dann klappt.der computer geht zwar hoch aber monitor zeigt das nicht an, nur der beep codes am anfang wenn ich einschalte --> 1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure (AM Beepcode) wisst ihr was das bedeutet?

graka läuft einwandfrei, hab mit schon mit andere graka ausprobiert
also es passiert das gleiche.ich glaube es liegt an der arbeitspeicher. wir ham auch schon im handbuch nachgeschaut aber es war keine große hilfe

Besorge dir am besten ein 1333 oder 1066 DDR3 Ram zusätzlich zu deinem Speicher. Nennen wir den Konifgurationsram, kann in der Kapazität auch sehr klein sein 1GB oder kleiner, schön billig halt.

Starte dann dein Mobo mit diesen Ram und stell die Geschwindigkeit FIX auf 1066 bzw 1333, dann baust du deinen Ram ein. Und du kannst manuel etwas rumtesten mit höheren Latenzen oder Spannungen ändern oder Bios update.

Falls du etwas zuviel eingestellt hast einfach Bios reseten und wieder von vorne anfangen mit dem Konfigurationsram

MFG boom

PS:Habe so schon SD; DDR1 und DDR2 Systeme zum Laufen gebracht :daumen:

Für das Asus Bord würd ich dir Corsair Dominator empfehlen.
Hab die selber drin und keine Probleme damit.

@boomshak-a-lackA

ich hab mir vorgestern andere 1600 (patriot) bestellt und wird heut kommen und da probier ich erst ma aus und wenn net geht, hol ich mir nen 1GB 1066 DDR3 als Konifgurationsram.kann ich nicht die ältere vom mein alten computer als konfigram nehmen (ddr2 ram)?

@scholz-andreas1

wollt ich auch bestellen aber der würde net reinpassen wegen CPU Kühler ;) weil ich alle 4 riegel brauche
(scyhte mugen 2000)

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Da jeder Ram eine etwas andere Technologie verwendet, kann man leider keine DDR2 Ram in ein DDR3 oder in ein DDR1 Board einbauen.

Die Ram haben unterschiedliche Kontakte und Einbaukerben, also auch mechanisch ist das einbauen nicht möglich!

Einzig die Länge und die Technologie bezeichnungen sind Gleich.

PS: mit meinem letzen PS Zitat:
Habe so schon SD; DDR1 und DDR2 Systeme zum Laufen gebracht;
Meinte ich Natürlich immer den passenden Ram zur Infrastruktur, also sdr100 statt 133, drr 266 statt 400 und ddr2 666 statt 800.

Also spreche ich hier nur aus Erfahrung was damals so geklappt hat, sollte auch Heute noch so funktionieren wenn das Boad die Geschwindigkeit nicht Offiziel unterstützt.
Und den Ram solltest du behalten, denn wenn du mal dein Bios Reseten bzw die Batterie Tauschen möchtest, ohne vorher ein wahrscheinlich kommendes passendes Bios update gemacht zu haben, den (Ram) wieder brauchen wirst!

PPS: Bei mir war mal ein ganz blöder Fall mit einem DDR2 Ram,
Der konnte entwerder SPD 5-5-5-18 bei 1.8V
oder EPS 4-4-4-15 bei 2.1V
Mein Board stellte natürlich den EPS Wert mit der SPD spannung ein -> ohne einen Konfigurationsram hat man da keine Chance!

MFG boom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück