DDR2-ram schadet Prozessor?

Doney

Software-Overclocker(in)
hallo!

ich hab ein problem oder glaube das zumindest... ich hab hier nen Corsair DDR2-1066 ram und will den einbaun (die genaue beschreibung is mir leider entfallen, ich guck noch mal nach)...

mein system: ein AM2-motherboard mit nem 5000+

mich hat aber jemand drauf hingewiesen, dass der ram mit 2,1V arbeitet und das meinem AM2-prozessor schadet...

ich wollt das problem mal öffentlich machen...

derjenige meinte ich müsse den ram unbedingt im bios auf 1,9 oder 1,8V runterschrauben...

stimmt das? schadet das wirklich? und wenn ja wie mach ich das? ich hab mal ins bios meines rechners geschaut und keine voltage-einstellung für den arbeitsspeicher gefunden...

was nun?

helft mir bitte :(

das dein Händler hat das gesagt? Dann liegt er nicht ganz richtig, diese aussage kann auf AM2+ und AM3 Prozies zutreffen. bei AM2+ ist bisher noch nix bekannt ob da was kaputt gegangen wäre. ausserdem schafft dein Athlon ohne oc des Rev. Takts die DDR2-1066 sowieso nicht..würde daher zu billigerem DDR800 Austausch raten.

inwiefern packt mein prozi den Ram nich? hab mich vorher damit nie beschäftigt...

ich hab auch schon dran gedacht zu tauschen...

dein Prozessor unterstützt schlicht und ergreifend ddr1066 nicht. Das macht erst der PhenomII

okay... hab sowieso grad nen thread mit nem tausch des 1066er gegen 800er + geld eröffnet und hab schon über 10 interessenten...

In der Regel benötigt RAM bei geringerem Takt weniger Volt.

Mein OCZ RAM benötigt z.B. nur bei 1066 Betrieb 2.1V, bei DDR2 800 sind es dagegen nur 1.8V und das steht so direkt in den Spezifikationen. Das dürfte bei deinem nicht viel anders sein.

Da dein RAM nur mit 800 MHz laufen wird (außer du übertaktest), kannst du den eigentlich auch behalten. Dein Mainboard liest die Daten aus dem SPD heraus, wo auch drin steht, wie viel Volt anliegen müssen, sofern du diese Einstellung nicht manuell änderst. Die paar € Aufpreis zwischen DDR2 800 und DDR2 1066, die du bei dem Tausch wiederbekommst, verfeuerst du ohnehin mit den Portokosten. Du hättest also absolut keinen Nutzen aus solch einem Deal, außer ein schlechteres Produkt.

was sagt ihr? ich hab die 4gb 1066er für 50€ gekriegt... hab jetzn angebot...
die 4gb gegen 2gb 800er und 25€ (beidseitigen transport inkl.)

is das rentabel?

ich fass noch mal zusammen...

hab ich das jetz richtig verstanden? ich kann den ram also einbaun, wenn ich im BIOS festlege das der als 800er takten soll... hab schon geguckt, das ließe sich machen...

würds ja mal probieren... könnt ihr mir also versichern dass da nix schief geht...

PS: wie siehts bei nem 6400+ aus? läuft da der der 1066er ram als 1066er?

Weil der Preisunterschied zwischen 800 und 1066 bei weitem keine 25€ beträgt. ;)

Und ja, da geht nix schief, wenn du den als 800 betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
ich fass noch mal zusammen...

hab ich das jetz richtig verstanden? ich kann den ram also einbaun, wenn ich im BIOS festlege das der als 800er takten soll... hab schon geguckt, das ließe sich machen...

würds ja mal probieren... könnt ihr mir also versichern dass da nix schief geht...

PS: wie siehts bei nem 6400+ aus? läuft da der der 1066er ram als 1066er?
Du kannst deinen RAM auf jeden Fall behalten - einfach einsetzen und im BIOS auf Auto einstellen ( sollte dann mit 400Mhz und 1,8V laufen ).
Der Deal wäre nicht wirklich rentabel - immerhin bekommst du nur 2GB ( vllt sogar noch ein Kit -.- ) dafür ... Lohnt net

Der 6400+ unterstützt auch nur DDR2-800 solange du nicht übertaktest kannst du auch 1066er RAM damit nicht auf dem vollen Takt laufen lassen.

danke leute, hab die verruchte Domina eingebaut und es läuft wie geschmiert...
hab nur eine frage... ich merk eigentlich kaum unterschied zwischen 2gb oder 4gb arbeitsspeicher... was soll also eigentlich das endlose wettrüsten... wenns mal über 2gb beanspruchter speicher hinausläuft is das schon ne seltenheit...

bei was genau wird eigentlich der arbeitsspeicher stark beansprucht... gebt maln paar beispiele bitte

Mal so auf die Schnelle:
Gothic 3 geht locker über die 2GB-Grenze, allerdings nicht Out-Of-The-Box, sondern mit individuell eingestellten Parametern.
Half Life 2 mit Cinematic-Mod.
Aktuelle Photoshop-Versionen, natürlich nur, wenn man auch entsprechend hungrige Projekte bearbeitet.

ah okay danke... aber alles über 4gb is doch schwachsinn... wenn ich lese:

ja, hier, gamer-pc 8gb arbeitsspeicher...

mmh...

Schwachsinn nicht unbedingt. Da manches BS sich schon mal gern 1 GB für sich schnappt (schon ohne solche Sachen wie Superfetch etc.), dazu noch ein aktuelles Game, das schon ohne Mods nicht mehr weit von 2 GB entfernt ist, da wird die Luft schon etwas dünn.
Ansonsten würden die RAM-Slots auf meinem Board nur unnötig zustauben, wenn da keine Riegel stecken würden. ;)
Und da 4 GB extra nicht mehr kosten als ein aktuelles Spiel und es Spass macht, mit der Hardware herum zu spielen, rentiert sich das auch schon durch den Funfaktor, da muss nicht unbedingt ein realer Nutzen herausspringen.

das stimmt allerdings... ich glaub hardware zu kaufen den pc aufzuschrauben und die reinzustecken, macht mir mehr spaß als das spiel selbst das die hardware benötigt...

nur hast du an nem spiel mindestens einen tag freude... am hardwareeinbau nurn paar minuten

außern du nimmts jeden tag zwei mal wieder raus und bausts wieder ein XD

Ist natürlich alles völlig subjektiv, aber:
Es gibt mir ein gutes Gefühl, eine "runde" Maschine zu haben, auch wenn sie nicht auf dem aktuellsten Geschwindigkeitsstand ist.
Was das "mit der Hardware rumspielen" angeht, das beschränkt sich ja nicht auf das Zusammenstöpseln, sondern auch das anschließende Austesten mit Software, die entsprechende Hardware auch nutzt. Dann erfreut man sich daran, wie gut das läuft und schmeisst hinterher wieder alles runter, weil man das Zeug im normalen Leben eh nicht braucht. :D
Abgesehen davon, bei normaler Nutzung habe ich die 4 GB-Grenze auch schon überschritten. Grundsätzlich läuft bei mir so einiges im Hintergrund, inklusive einem Datenbanksystem, warum auch nicht, ich muss ja nicht an Speicher sparen. Die Sachen sind nicht CPU-intensiv, solange sie im Hintergrund sind, deshalb muss man sie zum Gamen nicht abschalten.
Ich bin fünf Jahre lang mit 2 GB geritten, obwohl das am Anfang recht viel war, musste ich mich am Ende doch etwas zügeln. Mit 4 GB wars schon besser, mit 8 GB muss ich mir (im Moment) absolut keinen Kopf mehr über Sparmaßnahmen in Sachen Speicher machen. Das ist auch etwas wert.

Zurück