DDR2 800Mhz lohnt sich ein Tausch auf 1066Mhz?

maxichec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCHG Forum!

Ich habe eine frage und benötige einen fachmännischen Rat!
Mein System:
CPU: C2D E6600 (overclock@E6850), Board: ASUS Formula Rampage, 8800GTS 640Mb, Ram: 4x 1Gb - OCZ(gold) DDR2 800Mhz.
Mein Anliegen, meine frage!
Lohnt es sich Leistungsmäßig auf 2x2Gb DDR2 1066Mhz zu tauschen?
Immerhin sind es 266Mhz mehr und es würde parallel zu Front Side Bus laufen!
Oder soll man sich das Geld lieber Sparen, bis zum nächsten Weinachten für neuen PC?
Aber wen PC durch die 1066 DDR um ca. 10~15% schneller läuft dann würde ich mir nächsten Weinachten keinen neuen PC kaufen. (dann in 2 Jahren)
Und ich Spiele auch nicht so oft Spiele.
60% I-net Surfen, 10% Filme/Online Filme, 30% Browsergames, Gothic3, STALKER also nichts Anspruchvolles!
Ich würde auf ein Fachliches Antwort sehr freuen und sehr dankbar sein!

Danke, MfG Maximilian

Nein, rausgeworfenes Geld. Wenn du einen Leistungsschub willst, investiere lieber ~80-100 in eine 5750, die past noch gut zu deinem Zweikerner und braucht deutlich weniger Strom. Wenn es nVidia sein muss, nimm die GTS 450

CPU: C2D E6600 (overclock@E6850)

Immerhin sind es 266Mhz mehr und es würde parallel zu Front Side Bus laufen!

Deine CPU läuft momentan mit 333x9=2997MHz?! Dann läuft der FSB noch nichtmal mit dem 800er Ram synchron, da dieser mit 400MHz taktet. Du könntest mit deinen 800er Rams theoretisch 400x9=3600MHz erreichen, bis du die 1066er also wirklich "brauchst" ist es noch ein gutes Stück. Und Performanceunterschiede beim Ram merkt man selbst beim Umstieg von DDR2-800 auf DDR3-1600 so gut wie gar nicht. Wenn man aufrüstet, dann primär die Grafikkarte, eventuell CPU und/oder Rammenge, aber nicht Ramtakt.

Wenn Du ne 5770 für ca. 110€ holst, hast da um Welten mehr von - siehe meine Signatur. Das mit dem RAM bringt aber vlt 2%, also statt 40FPS haste halt 41 :ugly:

Der Leistungsgewinn ist wie schon erwähnt zu gering, und ausserdem ist DDR2 im Verhältnis zu teuer um noch so am System was zu reißen. Interessante CPU´s gibts nur noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckten Preisen. Lasse den Rechner so wie der ist und wenn er unter den Armen zwickt baut man ein neues System.

Nein das bringt nix,....

Aber du könntest einen günstigen 775 Quadcore nachrüsten
(Q6600/Q8400/Q9450) (100-150Eur) und ordentlich übertakten.....
Noch ne stärkere GK rein (6870/5870) ... Das sollte erst mal reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsgewinn ist wie schon erwähnt zu gering, und ausserdem ist DDR2 im Verhältnis zu teuer um noch so am System was zu reißen. Interessante CPU´s gibts nur noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckten Preisen. Lasse den Rechner so wie der ist und wenn er unter den Armen zwickt baut man ein neues System.

:D Schön gesagt!!
Ok. ich lasse in so wie er ist!
Danke allen für Zahlreihe Beteiligung!

Es ist ein E6600 (FSB 1066) habe aber schon ausprobiert in BIOS E6850 (ZPU-Z 3001Mhz) einzustellen - 1Std. unter Prime95 Stabil! (core.Temp. idle 35°, max.55°)
Aber wie gesagt nur Probiert! Darum dachte ich das beim E6600 mit parallel 1066RAM zu FSB takt was reisen würde! (schneller Start usw.)
Eine neue Graka brauche ich nicht weil wie gesagt kaum Spiele spiele!
Und bevor ich graka tausche..... spare ich lieber auf ein Neues PC!
Schade das zwischen DDR2 800 und DDR3 1600 kaum/geringer unterschied gibt, immer hin ist es doppelt so schnell!? :what:

MfG Maximilian

Naja, finde nicht, dass es sich so pauschal nicht lohnt ne Sockel 775 CPU zu kaufen oder, dass die alle so teuer sind.

An nen kleinen Quadcore kommt man recht günstig ran und der E6600 würde beim Verkauf auch noch nen paar € bringen. Den Quad dann auf 3,2GHz oder so und gut ist.

Dazu ggf noch ne "kleine" Graka und man ist wieder für aktuelle Games gerüstet. Finde ich sinnvoller als komplett zu Wechseln und zB 1366 oder so zu kaufen.

Wenn dir die Spieleleistung nicht mehr reicht kommt nen Quad + Graka für vllt 200-250€ besser und billiger als nen ganz neuen PC zu kaufen. Und ob jetzt i7 oder C2D @OC macht in den meisten Games kaum was aus.

Das täuscht, erstmal sind es sogesehen nicht die reinen Taktraten und ausserdem sind die Latenzen bei DDR3 quasi doppelt so hoch. Selbst wenn du die CPU ( 1066 FSB ) und RAM Takt 1066 vergleichst ist es nicht das selbe. Zum übertakten deiner CPU reicht der DDR2 800. Ich selber habe hier noch einen E 5200 der mit 800er RAM sogar über 4,0 GHz kommt

der E6600 würde beim Verkauf auch noch nen paar € bringen
Das neue Modell mit 3,06GHz von diesem bekommt man für ca 60 €

Zuletzt bearbeitet:
nen Q8400 für 135€ könnte man noch kaufen, FALLS Anwendungen geplant sind, die mit nem Quadcore was anfangen klönnen.

Wegen RAM: erstens verliert RAM bei höherem Takt an Latenz, und zweitens fließen gar nicht so viele Daten, als dass es eine Rolle spielt, ob das RAM nun wegen des Taktes 6 oder 12GB pro Sekunde schafft. An sich sind die CPUs auch zu "lahm", um den Speed des RAMs auszunutzen. Es ist ganz simpel einfach nicht nötig.

Im Grunde nicht, außer du willst halt Overclocking betreiben.
Aber selbst das wirste nur in Extremfällen benötigen.

Hallo @ll nochmal!

Ne Overclocking ist nichts für mich!
Mann soll sich so ein System kaufen wie man es haben möchte (braucht) und es ist dann auch dafür ausgelegt!
Mein PC hat jetzt schon über 4 Jahre auf dem buckel!:daumen:
Nächstes Jahr muss ein neues her!
Dieser wird dann so gekauft das es wieder für die nächsten 5Jahre klangt!
Wie gesagt ich dachte das durch mehr RAM speed PC Performance um ~10% steigen würde, bin ja kein Experte! :D

MfG Maximilian

Zurück