DDR2 1066MHz läuft nicht auf Asus P5E

Korn86

PCGH-Community-Veteran(in)
DDR2 1066MHz läuft nicht auf Asus P5E

Hi, hat irgendwer eine Ahnung weshalb der Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit bei mir nicht mit 1066MHz laufen will?

http://www.alternate.de/html/product...2&l3=DDR2-1066

Habe schon die DRAM-Spannung auf die geforderten 2,0 Volt gestellt, auch die Timings habe ich angepasst, aber irgendwie starten diese Drecksmodule mit 1066 MHz nicht und das obwohl die sogar nach Jedec-Standart spezifiziert sind :wall:

MfG Korn86

AW: DDR2 1066MHz läuft nicht auf Asus P5E

Hast du mal die NB-Spannung geringfügig erhöht bzw. jedes Modul einzeln gestestet?

Nein habe ich nicht. Bei meinem Bruder mit einem Athlon64 X2 5600+ auf einem Asus M2N Sli Deluxe läuft der Speicher mit 932 MHz@1,8Volt mit 6 6 6 18 stabil ;)

Was hältst du davon? Bei AMD ist man eh etwas flexibler was Speichertweaking angeht als bei Intel ;)

Nein habe ich nicht. Bei meinem Bruder mit einem Athlon64 X2 5600+ auf einem Asus M2N Sli Deluxe läuft der Speicher mit 932 MHz@1,8Volt mit 6 6 6 18 stabil ;)

Gut, aber das heißt ja nicht, dass er auf deinem System mit 1066 läuft. ;)
Ich würde einfach mal testen, ob die Module einzeln den Takt überhaupt schaffen und dann das mit der NB ausprobieren. Alternativ kannst du ja auch mal die anderen 2 Rambänke testen.

ich wollte mir eh demnächst einen Deneb kaufen, dafür waren die Module auch vorgesehen ;)

moin, moin,

ob ein speicher mit der vorhergesehenen taktung läuft oder nicht ist auch immer stark vom board abhängig welches man nutzt.
zum beispiel kommt gigabyte besser mit billig speicher zurecht als andere hersteller.
asus ist dafür halt 1-2% performanter, macht sich aber gerne in die hose wenns um kompatibilität geht.
beispiele:
auf meinen gigabyte lief aenon ram(800mhz cas5) mit oc auf 950mhz stabil, auf meinem alten asus m3a-v nichtmal mit standart takt.
ein kunde wollte auf ein asus maximum formula corsair ddr3 1600 bei cas 7 haben, der speicher lief aber nur bis 1200 stabil, daran hatte auch mehrmalige reklamation nix geändert.
obwol doch: der kunde bekamm nen corsair "wieder-gut-mach-geschenk".
also nicht verzweifeln- wie speicher nun rennt hängt auch stark vom board ab, und wie kompatibel selbiges zum speicher ist.

mfg

Zurück