DDR II Arbeitsspeicher auf neuem Board?

Dougy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich wollte mir ein neues Mainboard + CPU kaufen und haben folgende Komponenten in Betracht gezogen:

Mainboard: MSI P55A Fuzion

CPU: Intel i5-760

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Was haltet ihr von dem Board....hat das vielleicht einer von euch?

2. Ich habe momentan noch 4 GB DDR II Arbeitsspeicher.....kann ich diesen Arbeitsspeicher auch für das neue Board benutzen oder muss ich sofort auf DDR 3 umsteigen?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
Dougy

Hallo.

Du kannst deinen jetzigen RAM nicht mit dem genannten Board betreiben. Das Board benötigt DDR3, DDR2 RAM ist nicht kompatibel mit DDR3 Boards. ;)

Zum Board selbst kann ich nix sagen, nur ich finds recht teuer.

das board unterstützt nur ddr3 speicher, du kannst deinen also nicht weiter nutzen. MSI board hat einen hydrachip,
wo man ati und nvidia mischen kann. der hydrachip macht oft probleme, dass board ist nicht zu empfehlen.

du könntest zum beispiel das gigabyte P55A UD3 nehmen:
Gigabyte GA-P55A-UD3, P55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at EU und dazu 2mal 2GB DDR3 speicher

als beispiel:Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9AD3K2/4G) | Geizhals.at EU

board+Ram preiswerter als das MSI board.

Vielen Dank für eure Antworten!

@Westcoast

1. Hast du auch DDR-1600 Riegel bei dir drin? Ich bin nämlich ein wenig verwirrt, da bei Alternate nämlich nur bis zu DDR3-1333 für dieses Board angegeben sind.

2. Ich wollte mir zudem auch noch eine MSI GTX 460 Hawk kaufen und wollte nochmal nachfragen, ob für solch große Grafikkarten genügend Platz vorhanden ist....oder halt irgendwas ziemlich knapp bemessen ist?

3. Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand mit diesem Board und Windows 7 64-bit Probleme gehabt hat, bei der Erkennung sämtlicher USB-Geräte. Benutzt du auch Windows 7 64-bit und hattest du evtl. auch solche Probleme?

MfG
Dougy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Gigabyte Board ebenfalls und win7 64Bti und keinerlei Probleme feststellen. Ich habe auch 1600 Ram der läuft auf diesem Board aber du musst übertakten um auf die 1600MHz zu kommen. Also die 460 passt auf das Board und wüsste jetzt auch nicht warum es da Probleme geben sollte. Ich hab eine 470 und die passt!

dougy

ich habe bei mir 1333MHZ DDR3 riegel, aber übertaktet auf 1600MHZ.
habe BCLK 200mhz mal 20 =4ghz und einen ramteiler von 8.

200 MHZ mal 8 =1600MHZ ramtakt.

Verkauf das DDR2 einfach, dafür kriegst Du ggf. sogar fast so viel, wie gleichviel neues DDR3 kostet.

Und das Board: viel zu teuer, das ist ein "highend"-Board, das brauchst Du nur, wenn Du irgendwelche Übertakterspiränzchen vorhast. Zum normalen Betrieb oder auch "normalem" Übertakten reicht eines für 80-90€ locker aus.

Zurück