DDR 3 RAM Kompatibilität

Razer09573

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DDR 3 RAM Kompatibilität

Hey Leute,

meine frage ist, ich hab z. Bsp. ein DDR 3 RAM 2133 Mhz. Wird der von Windows 7 voll genutzt oder muss man das erst zuschalten?

AW: DDR 3 RAM Kompatibilität

Windows hat damit absolut nichts zu tun.

Der RAM wird dann mit seiner angegebenen Taktrate betrieben wenn erstens das Board und die CPU es unterstützt (Intel-CPUs können offiziell beispielsweise nur bis DDR3-1600, mehr ist per Übertaktung machbar aber nicht garantiert) und zweitens es im BIOS korrekt eingestellt wird (XMP-Profil beispielsweise).

Könntest du uns mal dein System verraten? Ich habe die starke Vermutung, dass du ein weiterer Mensch bist der auf die Marketingmaschine hereingefallen ist und sehr schnelle/teure RAMs in ein System gebaut hat das diese gar nicht unterstützt (Takt, Betriebsspannung) und ohnehin keinen Nutzen davon hat.

Für dieses System brauchst du DDR3-1600er RAMs mit ner Betriebssypannung von maximal 1,5v. Das ist das Maximum was die CPU unterstützt.
Höhere Taktraten gehen zwar inoffiziell in den meisten Fällen, bringen aber keine Mehrleistung. Es ist bei neueren Intel-Generationen von der Performance her fast völlig egal ob du beispielsweise 1333er oder 2666er RAMs einbaust, der Leistungsunterschied liegt im einstelligen Prozentbereich je nach Anwendung (http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2012/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/)... die Architektur ist schlichtweg nicht bandbreitenlimitiert.
Höhjere Betriebsspannungen gehen zwar inoffiziell auch, du riskierst aber damit auf Dauer einen Defekt des internen Speichercontrollers in der CPU.

Fürs Spielen sind 8GB RAM mehr als genug - für die allermeisten Aufgaben von Bild- und Videobearbeitung ebenfalls. Wenn du letzteres professioneller betreibst und entsprechende Programme und Einstellungen nutzt kannst du einen Vorteil von 16GB RAM haben - das musst du aber selbst wissen ob du solche Programme hast und sie entsprechend nutzt.

Bis dahin würde ich die passenden 1600er/1.5v empfehlen:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)

Wenns 16GB sein müssen gibts das gleiche Kit auch mit größeren Riegeln.

wenn man vier riegel verbaut die bei 2133mhz 1.65 volt brauchen, wird der speichercontroller enorm belastet. daher würde ich lieber 1600mhz laufen lassen bei 1.5 volt.-

Zurück