DDR-2400 ist der richige Arbsp. für ein i7 4790k ? Trotz...?

Bumelux

Komplett-PC-Käufer(in)
DDR-2400 ist der richige Arbsp. für ein i7 4790k ? Trotz...?

Hallo.

1. Ich hab vor mir den i7 4790k zu kaufen und frage mich nun ob der "Corsair Dominator Platinum 2400 CL10" überhaupt effizient auf einem "ASUS MAXIMUS VII FORMULA" genutzt wird. Laut ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz) unterstützt dieser nur DDR3-1333/1600. Ich hab aber bei https://www.caseking.de/shop/catalo...verclocking-Aufruest-Kit-@-45-GHz::29747.html gesehen das dort ein 2400er verwendet wurde. 2. Wie geht das also frage ich mich. Einfach den Ram reinstecken und los gehts, is scheinbar nicht. Bei meinem MSI board gings trotz DDR3 1600 auch nicht. Es wird mir nach wie vor 1333 angezeigt. (Siehe Bild bitte) Hoffe das ASUS da nicht solche Anzeigefehler hat. Wenns überhaupt einer ist. Andere im MSI Forum meinten mann muss da im Bios etwas an den Latenzen einstellen, was mir aber zu schwer erscheint. Bin kein Elektriker der sich mit Volt und Watt auskennt. :( 3. Gibt es bei ASUS auch so ein ControlCenter wie bei MSI bei den mann ganz leicht übertakten kann? So ein OC Genie wie bei MSi, was aber leider nicht ganz zu funktionieren scheint. 4. Wie ist der support eigentlich bei Asus?

1.PNG

AW: DDR-2400 ist der richige Arbsp. für ein i7 4790k ? Trotz...?

Hast du lust und Zeit mir mal dein Bios als Bild mit dem XMP Eintrag hier zu zeigen? Ich mein ein wenig kenn ich mich ja aus im Bios, ca 10% ^^, aber gesehen hab ich so einen Änderungssatz in meinem Bios (click Bios II) von MSI noch nicht. Oder gibt es Das Kürzel XMP nur bei asus?

Einfach ins bios

Dann unter ..."Extreme Tweaker"
Auf "AI Overclock Tuner" gehen und da von "Auto" auf "XMP§ stellen
Mit F 10 das bios verlassen

fertig ;)

ist ganz easy ...bei Probs PN an mich und ich helfe dir bei Bedarf

Hallo, du musst unter OC Overclocking im BIOS die Dram Frequence auf 1600mhz stellen, save die einstellung ab im Bios click aufs kreuz rechts oben und lass den Pc denn neustart selber ausführen damit die änderung wirksam wird. Falls diese Option fehlschlägt aktiviere vorher das xmp profil und wiederhole den Prozess nochmal wie zuvor geschrieben.
Ich hatte ähnliche Bedenken bei einem i7 4960 der laut Intel meine ich bis 1833mhz vom speicher takt unterstüzt wird, so ist es laut Intel auf der Herstellerseite geschrieben. Habe mir ebenfalls die Dominater 2400mhz ddr 3 bestellt und es hat über das click bios nicht funktioniert die Frequence einzustellen erst im Bios hat es wirklich funktioniert. Ich habe sie aber nicht gekauft weil für meine anwendungen diesbezüglich die kosten emens sind ( ca 500 euro), hatte 32 GB corsair vengance drin laufen auf 1333mhz und sind für meine Games vollkommen ausreichend. Ehrlich die sind das Geld zwar wert aber ich würd sie nicht kaufen nur um 400 oder 500 mhz höher zu takten überleg dir lieber was du mit dem Geld anderweitig in den rechner installieren willst. Wenn du sie aber eben auf enthusasten Perfomance modus umbedingt haben musst will ich dich nicht davon abhalten die teile sind echt schwer sehen geil aus und machen sich echt geil auf dem board mit der schicken beleuchtung ist ein echter hinkucker :-). Naja ich hoffe das klappt mit dem ram den du jetzt noch hast .

Tip von mir kauf dir lieber nochmal 8 GB corsair und lass sie laufen wie sie sind oder stell sie auf 1600mhz ehrlich is noch ausreichend. Hatte ein paar games getestet und keine wirklichen unterschiede gemerkt.
Bitte kein gröll , danke :-)

Danke für die Hilfe.

Ich hab jetzt verschiedene Varianten nochmals ausprobiert.

1. OC Genie disabled-> Neustart ->Neustart, im Bios die Dram Frequence auf 1600mhz gestellt->X.M.T. Eingeschaltet-> F10 ohne Erfolg
2. OC Genie enabled-> Neustart ->Neustart, im Bios die Dram Frequence auf 1600mhz gestellt-> X.M.T. war noch eingeschaltet jetzt->F10 ohne Erfolg
3. Neustart, im Bios die Dram Frequence auf 1600mhz gestellt-> X.M.T. war noch eingeschaltet jetzt->F10 ohne Erfolg

Achso.: in Bild zwei seht ihr dieses OC Genie. man wird danach aufgefordert einen neustart zu machen.

(siehe Bild unten bitte)

Bleibt leider im ControlCenter wie (Bild siehe oben bitte) 1333MHz.

Ich hoffe das ich mit den Asus boart nicht solche Probleme haben werde. Zu dem überlege ich mir tatsächlich nun diese "Corsair Dominator Platinum 2400 CL10" zu kaufen. Sollten eh nur 8GB wieder sein. Aber wenn man dort im Bios wieder irgendwas ändern muss damit der i7 4790K die 2400MHz annimmt, kauf ich mir 1600er mit Beleuchtung wo anders. Wollte nämlich welche mit Beleuchtung und ein klein wenig mehr Power. Schon klar beim Zocken würde mann diese 800MHz mehr eh nicht spüren... schön wären sie aber trotzdem :) Schade.

Anhänge

• IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 173
  • 2.PNG
    2.PNG
    216,4 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Du sollst doch gar nicht die 1600 im Bios fixen ...nur XMP aktivieren ;)

Ich habe gerade ein Asus Gene VII aufgebaut
sup 32m.jpg

Mit dem Asus Board machst du nichts verkehrt

@ True Monkey

Was hast n da für ein Ram drin 1600MHz im ersten Bild? Sieht auch nicht wie 1600MHz aus... eher wie 1399,7MHz. Kann das sein das dort immer weniger MHz angezeigt werden als der eigentlicher Speicher hat? CPU-Z zeigt bei mir nemlich auch 1333 MHz an. Dann frage ich mich aber ernsthaft wieso es dann solche Speicher gibt. https://www.caseking.de/shop/catalog/Arbeitsspeicher/DDR3-3000:::10645_11116.html

Durch den zweiten Bild werde ich nicht schlau da i3.

Zuletzt bearbeitet:

du mußt die Mhz mal zwei nehmen ;)

beim ersten sind es 2800 Cl11

und beim zweiten 2600 mit cl 6 :devil:

Hallo, du musst unter OC Overclocking im BIOS die Dram Frequence auf 1600mhz stellen, save die einstellung ab im Bios click aufs kreuz rechts oben und lass den Pc denn neustart selber ausführen damit die änderung wirksam wird. Falls diese Option fehlschlägt aktiviere vorher das xmp profil und wiederhole den Prozess nochmal wie zuvor geschrieben.
Ich hatte ähnliche Bedenken bei einem i7 4960 der laut Intel meine ich bis 1833mhz vom speicher takt unterstüzt wird, so ist es laut Intel auf der Herstellerseite geschrieben. Habe mir ebenfalls die Dominater 2400mhz ddr 3 bestellt und es hat über das click bios nicht funktioniert die Frequence einzustellen erst im Bios hat es wirklich funktioniert. Ich habe sie aber nicht gekauft weil für meine anwendungen diesbezüglich die kosten emens sind ( ca 500 euro), hatte 32 GB corsair vengance drin laufen auf 1333mhz und sind für meine Games vollkommen ausreichend. Ehrlich die sind das Geld zwar wert aber ich würd sie nicht kaufen nur um 400 oder 500 mhz höher zu takten überleg dir lieber was du mit dem Geld anderweitig in den rechner installieren willst. Wenn du sie aber eben auf enthusasten Perfomance modus umbedingt haben musst will ich dich nicht davon abhalten die teile sind echt schwer sehen geil aus und machen sich echt geil auf dem board mit der schicken beleuchtung ist ein echter hinkucker :-). Naja ich hoffe das klappt mit dem ram den du jetzt noch hast .

Tip von mir kauf dir lieber nochmal 8 GB corsair und lass sie laufen wie sie sind oder stell sie auf 1600mhz ehrlich is noch ausreichend. Hatte ein paar games getestet und keine wirklichen unterschiede gemerkt.
Bitte kein gröll , danke :-)

Sry aber wer holt sich den bitte Corsair Rams ?
Die sind maßlos überteuert und der Support ist fürchterlich.
Lieber für 300 Euro 32 GB TridentX 2400 Ram .
Außerdem verbinde ich mit Corsair immer Schrott Netzteile.

Hmmm.

Ich hab das jetzt mal bei Punkt 3. oben gelassen und laut CPU-Z und dir müsste es dann ja stimmen und dieses MSI Control Center tatsächlich n Anzeigefehler haben.
Aber wieso muss ich das mal 2 nehmen? Wieso bist du dir da so sicher?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 117

@ Atent123

Die Corsair Dominator Platinum 2400 CL10 wären handverlesene Speicher mit lebenslanger Garantie, Beleuchtung mit austauschbaren Leuchtmittel und sind sehr schnell & zu dem eigentlich noch recht erschwinglich.

Mir täten diese Argumente reichen. Und wenn das stimmt das ich die in CPU-Z 799.9 x2 nehmen muss um auf den vorgegebenen 1600MHz zu kommen werde ich mir die für den i7 4790k glaubig doch kaufen.:)

@ Atent123

Die Corsair Dominator Platinum 2400 CL10 wären handverlesene Speicher mit lebenslanger Garantie, Beleuchtung mit austauschbaren Leuchtmittel und sind sehr schnell & zu dem eigentlich noch recht erschwinglich.

Mir täten diese Argumente reichen. Und wenn das stimmt das ich die in CPU-Z 799.9 x2 nehmen muss um auf den vorgegebenen 1600MHz zu kommen werde ich mir die für den i7 4790k glaubig doch kaufen.:)

Der Trident X ist exakt genau so schnell und hat exakt die selben Chips drin.
Zudem wer braucht Lebenslänglich Garantie auf Ram ?
In einem Jahr braucht eh jede CPU DDR4 Ram.

^^deine rams laufen gerade mit 1600

DDR.... ..Doubel Data Rate
DDR-SDRAM – Wikipedia
<- haha das lese ich mir doch nicht alles durch ;)

Ist ja super. Vor drei Jahren habe ich wirklich ca. 30h vergeblich im MSI Forum um hilfe gebeten. Und vom MSI support naja... garnichts kam da. Zu mal mir CPU-Z zu der zeit auch was anders anzeigte als jetzt.
Spitze jetzt gehts: :)

Zugegeben mit den Rams muss ich mich noch etwas schlau machen. Kann sein das Trident X die gleichen (handverlesene) chips haben. Mal schaun...

Jeder RAM-Hersteller kauft sich eine gewisse Menge an Chips und muss sie selber auslesen,
besonders wenn es um 2400 Mhz geht. D.h. alle RAMs sind verlesen und geprüft, bei jedem Hersteller.
Die Trident sind genauso gut wie die Dominator. Die Dominator kauft man sich, wenn dann, nur wegen der Optik, aber zahlt dafür dementsprechend mehr, obwohl die Leistung identisch ist.
Vorteil bei den Trident ist, dass man den Kamm entfernen kann, sollte ein grosser Doppelturm verwendet werden. Genaueres siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

In Deutschland hast du "nur" 10 Jahre Garantie und nicht lebenslang.
Sehr schnell ist der Gskill Ram auch, nämlich genauso schnell.
Nur das der Corsair Ram mal knapp das doppelte kostet, also nicht wirklich günstig.

In einem Jahr braucht eh jede CPU DDR4 Ram.

Da richte dich lieber mal nach den Konsolen die gerade auf den Markt sind. Die haben auch nur 8GB DDR3 so weit ich weiß. Wir werden bestimmt erst, wenn überhaupt, bei der nächsten Konsolgeneration alle DDR4 brauchen. Das dauert noch ca 6-7 Jahre wenn ich mich nicht täusch.^^

Jeder RAM-Hersteller kauft sich eine gewisse Menge an Chips und muss sie selber auslesen,
besonders wenn es um 2400 Mhz geht. D.h. alle RAMs sind verlesen und geprüft, bei jedem Hersteller.
Die Trident sind genauso gut wie die Dominator. Die Dominator kauft man sich, wenn dann, nur wegen der Optik, aber zahlt dafür dementsprechend mehr, obwohl die Leistung identisch ist.
Vorteil bei den Trident ist, dass man den Kamm entfernen kann, sollte ein grosser Doppelturm verwendet werden. Genaueres siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Danke :) Sehr hilfreich diese Seite. Quasi wiki für dummis :) cool

Zuletzt bearbeitet:
Zurück